• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner mag nicht mehr, Grund NOCH unbekannt. Hiiilfe :-)

TheRammbock

Volt-Modder(in)
Ich war vorgestern Nacht in TeamSpeak unterwegs und wie aus heiterem Himmel, ging nichts mehr. Nichts mehr insofern, das ich rausgeflogen bin und ich kein Programm mehr aufrufen oder abbrechen konnte. Maus ließ sich noch bewegen. Aber alles andere war nicht möglich

Also Neustart. Brachte aber nichts. Er brauchte unendlich lange zum hochfahren ... und dann dasselbe Spiel. Übelst langsam.

Gestern dann, Windows 7 neu installieren, dacht ich mir. DVD rein und er brauchte da auch schon unendlich lange. Dann war ich bei der Auswahl der Partition/Platte angekommen und selbst das einrichten dauerte bei einer 320GB unendlich lange. Bis zum Fenster danach kam ich noch, das er die Dateien kopieren will. Da blieb er allerdings auf Null Prozent. Ok, dacht ich, anderes DVD Laufwerk. Brachte kein Erfolg. Andere Festplatte, brachte auch nichts. SATA Kabel ausgetauscht, nichts. RAM einzel, in jeder der vier Bänke versucht, nichts. Bios zwischenzeitlich auf Null, auch kein Erfolg. Es spiel keine Rolle, ob interne oder zusätzliche Grafikkarte.

Rechner ist der in meiner Signatur erwähnte.

Ich habe heute nochmal ein wenig experementiert. Komplett auseinander gebaut, neue Paste auf den Prozessor, alles wieder zusammen. On the fly aufgebaut. Aber null Verbesserung. Mir ist beim Ladebalken wenn ich Windows 7 installieren will, aufgefallen, das es ihn gar nicht interessiert, ob eine Platte dran hängt oder nicht. Probeweise hab ich den Ladebalken mal in einem betagen AMD 64 3000+ beobachtet und der rennt da förmlich durch. Das ist eigentlich mein einzigster Anhaltspunkt ...

Ich bin absolut ratlos, habe nicht mal einen Ansatz, was ich tun kann. Ich mutmaße, das Mainboard, Speicher, oder CPU defekt sein könnten, habe jedoch keine Austauschkomponenten und momentan auch keine Kohle um Sprünge machen zu können. Zumal, der Rechner erst knapp ein Jahr alt ist.

Vielleicht hat wer eine Idee oder einen richtungsgebenden Tip für mich. ODER es wohnt jemand in meinem Umfeld, wo man die Komponenten mal durchtesten könnte ... Jaha, so verzweifelt bin ich mittlerweile grad
07%20sm_B-%28.gif

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn es mit dem anderen Prozessor schneller ging, wird es wohl an der CPU liegen.
Evtl. die CPU mal einschicken?

An sonsten:
- MEM-Test, um RAM defekt auszuschließen
- Anderes Netzteil testen

Sorry, war ein gaaanz anderer Rechner, leider keine Austausch-CPU vorhanden.

Ok, Mem-Test. Noch nicht gemacht. Wie mach ich das? Betriebssystem ist ja keines drauf.

Anderes NT werd ich gleich testen.

So. Da bin ich wieder.

in anderes Netzteil konnte ich besorgen. Das Phanömen ist jedoch dasselbe.

Und ich habs auch geschaft, mir eine CD mit Memtest zu brennen, danke Riedochs. Ich hab ihn knapp 4 Stunden durchlaufen lassen und es scheint alles ok zu sein. Aber guckt ihr euch lieber nochmal den Screenshot an. Das einzigste was mir auffällt, das er nicht die vollen 4 GB erkennt, aber ich denke, das hat damit zu tun, das ich die Onboard Grafik benutzt habe?!

Seid nicht böse, das das Bild vom Memtest so groß ist. Hab auf diesen Rechner kein Bildbearbeitungsprogramm.

Gruß und für weitere sachdienliche Hinweise schon mal mein Dank

Rammbock

Anhänge

• IMG_5407.jpg
    IMG_5407.jpg
    878,2 KB · Aufrufe: 51
Ja, die Onboardgrafik zieht auch etwas RAM weg, ist normal.

Hast du mal die Festplatte getauscht, bzw. eine andere genommen?
Kabel gecheckt?
Würde ich zuerst machen, ehe du anfängst, CPU und Brett auseinander zu reißen.

Quanti :P

Lies doch erstmal :P Klar. Kabel gewechselt, drei HDDs ausprobiert ...

Kann nur noch CPU oder Board sein. Nur, wie schließe ich das jetzt noch aus? Beides kann ich mir ja nicht leisten ...

Auszählen :) Nein Spaß...

Wenn es am Mainboard liegt, könnt man eine neue BIOS-Version aufspielen?

Einen Boarddefekt kann man doch ausschließen, wenn er schon dass Laufwerk erkennt,... Oder ?

Gru0 und viel Glück !

P.s. Ich frag mal einen Freund von mir, der meinte er hätte so was ähnliches gehabt !

Ich hab gelesen, aber ich hab auch schon mal ein defektes Kabel gegen ein defektes Kabel getauscht. :ugly:

Du kannst es nur dann wirklich wissen, wenn du z.B. die CPU in einem anderen Brett testest, anders gehts wohl nicht.
Kennst du keinen, der auch ein AMD System hat?

Ansonsten bringt es was im örtlichen PC-Shop mal zu fragen, was da ein Test des Systems (nur Kosten-VA, keine Reparatur, kostet), Du kannst das Problem ja eingrenzen.

@LeCPU: Genau. Frag mal nach.

Naja, es läuft ja eigentlich. ER bootet, ich komme ins Bios, RAM UND CPU werden erkannt.

@Quanti:

Naja, stimmt schon. Aber ich habe, laß mich lügen, 5 oder sechs Kabel ausprobiert. Die Kabel funktionieren, weil ja eben, vom DVD Laufwerk lesen geht ja. Mit allen getesteten Kabeln.

Das wär ja auch meine Idee gewesen. Aber keiner mit einem AM3 System in Sichtweite.

Also werd ich in den Apfel, den sauren beißen und mir ein neues Board holen, bzw. das alte einschicken. Ist ja noch Garantie drauf ...

@mae1cum77: Forget it. Kein PC-Shop in der Nähe. Jaha, ich wohn am Arsch der Welt :-)http://extreme.pcgameshardware.de/members/59822-mae1cum77.htmlhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/59822-mae1cum77.html

Naja, was nun von beiden ist relativ gleich, finanziell gesehen. Ist nur dumm, wenn ich ein neues Brett bestell und es doch die CPU ist. Zieht sich alles so enlos lange hin ...

Ich werde berichten ...

Zurück