Rechner läuft nach Einbau von neuem Mainboard + CPU nicht mehr

CaptainObviouzZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner läuft nach Einbau von neuem Mainboard + CPU nicht mehr

Servus Leute,

ich hab heute voller Freude mein neuen G4560 Pentium und einen 8GB Riegel Corsair 2400MHz DDR4 in mein ASUS B150i eingebaut, um dann festzustellen, dass ich keine Videoausgabe bekomme. Ich hatte davor einen AMD FM2+ Board mit einem A10 7860k installiert. Der Computer startet ganz normal, der CPU Kühler wie auch die Gehäuselüfter funktioneren und das Mainboard leuchtet und blinkt in allen möglichen Farben. Das System fährt auch nicht von selber wieder herunter, sondern läuft bis man lange den Power Button drückt. Bei kurzem Drücken des Powerknopfs läuft der PC weiter.
Jetzt zu den Dingen die ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen:
- Sowohl mit dedizierter, als auch mit Onboardgrafik gebootet
- RAM in beide Bänke eingebaut (Leider habe ich nur ein RAM Riegel um zu testen)
- Alle Kabel auf Sitzfestigkeit überpüft und auch mit Sicherheit alle installiert
- CPU-Kühler auf Kontakt zur CPU geprüft
- Sockelpins überprüft
- Bildschirm auf Funktionsfähigkeit getestet

Gibt es noch irgendwelche andere Dinge die ich tun kann, um herauszufinden was nicht passt? Ich habe leider keinen Mainboardspeaker parat, damit ich die Piepgeräusche hören kann die vielleicht kommen.
Eine Vermutung die ich habe ist, dass es an der Kaby Lake CPU auf dem 150er Board liegen könnte, weil dort vielleicht noch nicht das neueste BIOS aufgespielt ist. Allerdings habe ich früher auch ältere Chipsätze verwendet, um neuere CPUs zu benutzen.
Falls Ihr noch Ideen habt wie ich das Problem lösen könnte würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Grüße
 
AW: Rechner läuft nach Einbau von neuem Mainboard + CPU nicht mehr

Das sind wahrscheinlich noch die alten AMD-Treiber auf der SSD/HDD und Du hast ja jetzt Intel verbaut. Kann manchmal funzen, muß aber leider nicht. Ich persönlich, würde bei so einer Art von Upgrade, stets WIN neu installieren, mit den dazugehörigen Treibern.
Gruß T.
 
AW: Rechner läuft nach Einbau von neuem Mainboard + CPU nicht mehr

Trotzdem müsste doch wenigstens ein Bild kommen oder?
Es dürfte doch keinen Unterschied machen ob ich eine leere Festplatte habe oder eine mit AMD Treiber drauf.
Falls doch könnte ich meine SSD an meinem alten System natürlich formatieren.
 
AW: Rechner läuft nach Einbau von neuem Mainboard + CPU nicht mehr

Du hast eine Kabylake CPU mit einem Skylake Board gepaart. Das B150i ist zwar kompatibel mit Kabylake Prozessoren, allerdings erst nach einem BIOS Update. Für das BIOS Update brauchst du eine Skylake CPU. Ohen BIOS Update erkennt dein Board den Prozessor nicht und bootet dementsprechend auch nicht.
 
AW: Rechner läuft nach Einbau von neuem Mainboard + CPU nicht mehr

Gibt es eine Möglichkeit das BIOS upzudaten ohne im Besitz einer Skylake CPU zu sein?
 
AW: Rechner läuft nach Einbau von neuem Mainboard + CPU nicht mehr

Kurz und knapp: nein. Ich musste mir auch aus dem Bekanntenkreis einen Skylake-Celeron ausborgen...
 
AW: Rechner läuft nach Einbau von neuem Mainboard + CPU nicht mehr

Du hast eine Kabylake CPU mit einem Skylake Board gepaart. Das B150i ist zwar kompatibel mit Kabylake Prozessoren, allerdings erst nach einem BIOS Update. Für das BIOS Update brauchst du eine Skylake CPU. Ohen BIOS Update erkennt dein Board den Prozessor nicht und bootet dementsprechend auch nicht.

Stimmt, das hatte ich übersehen:wall:
@TE: Wenn Du noch kannst, schicke das Board zurück und tausche es gegen ein B250er ein.
Gruß T.
 
AW: Rechner läuft nach Einbau von neuem Mainboard + CPU nicht mehr

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde mir heute einen Skylake Chip von einem Kumpel ausleihen und dann das BIOS updaten.
Danach sollte es ja funktionieren, denn laut Asus laufen die Kabylake Prozessoren auf den Boards mit dem richtigen BIOS.
 
Zurück