Rechner lässt sich nicht booten nach komponenten austausch [MB,CPU,RAM]

Bud439

Schraubenverwechsler(in)
Rechner lässt sich nicht booten nach komponenten austausch [MB,CPU,RAM]

Moin allerseits,

Nach Austausch der CPU (Phenom 1055T -> Intel 6700k)
Des Mainboards ( ASrock 870 Extreme -> Asus z170-a)
Und des Rams. (8gb kit G.Skill Ripjaws -> 16gb Corsair HyperX)

Habe ich folgendes Problem:
Der Rechner wird eingeschaltet :Grüne Power LED leuchtet, Lüfter drehen , Rote Leds leuchten kurz auf (CPU>DRAM>VGA>HDD) beim Leuchten der VGA Lampe ertönt ein kurzer piepton. Die GPU ist derzeit nicht eingebaut! Nach dieser Reihenfolge der Ereignisse erscheint auf dem über den VGA angeschlossenen Monitor die Möglichkeit ins BIOS zu gelangen alles ohne Probleme..
Wartet man nun allererdings auf den start von Windows erscheint kurz der Ladebildschirm der Rechner fängt wieder von vorne an.
Im BIOS werden mir korrekt Temperaturdaten, Lüfterdrehzal, sowie Daten des Prozessors und Arbeitsspeichers angezeigt. Auch die angeschlossenen Festplatten sehe ich hier und kann die Bootfolge bestimmen. Ein entfernen der HDDs führte zum gleichen Fehler. Verkabelung überprüft (ATX 24 pin , 8 pin über der cpu).

Restliche Komponenten
Be Quiet Straight Power 700W
Samsung HD502IJ 2x (Files)
SanDisk SSD 128gb (Syste Win 7 64bit)

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

MfG
BuD

AW: Rechner lässt sich nicht booten nach komponenten austausch [MB,CPU,RAM]

Hi!

Hast du nach dem Hardwareupgrade Windows neu aufgesetzt oder ist das noch die Installation vom Phenom? Kannst du Windows im abgesicherten Modus (F8 drücken wenn Windows starten sollte) starten?!

Hallo und danke für die Rückmeldung, die Windows Installation ist noch vom Phenom ja,
Das einzige was mir bereits angeboten wurde war eine ich glaube SystemstartreperaturDiagnose die trotz Ethernet Verbindung nicht funktionierte. Daraufhin habe ich mit chkdsk das system volume geprüft alles ok.

Schreit es nach einer Windows neuinstallation?

Also am besten wäre es, wenn du beim Starten, nach dem Biosstart die F8 Taste hämmerst, so dass du die Auswahl bekommst, Windows im abgesicherten Modus starten zu können. Dieser wird ohne Treiber geladen. Wenn das funktionieren sollte, bestätigt das meine Vermutung. Ich denke nämlich dass Windows ein anderes System (Phenom) mit Treibern etc. erwartet und dann neustartet, weil sich der I7 meldet.

Du kannst spaßeshalber mal ne Live-CD von Linux erstellen. Z.B. Ubuntu, das kann man auch direkt von der CD, ohne installieren zu müssen, starten. Wenn das funktioniert, liegt m.E. kein Hardwaredefekt vor.

Also, F8 klappt schonmal nur der Start von Windows nicht (Neustart beim Logo).
Von einer CD Linux & Windows starten funktioniert auch :S

Du wechselst von AMD auf Intel und installierst Windows nicht neu?! Wie bitte soll deine alte Windows Installation mit der neuen Hardware klarkommen?

Bevor du zur nächsten Hürde kommst... Um Windows 7 auf einem Skylake zu installieren, brauchst du ein Windows Installationsmedium (USB Stick) mit USB 3 Treibern.

Dazu brauchst du eine Windows 7 ISO, einen 8GB USB Stick und ein entsprechendes Patchtool.

Entweder von ASRock http://www.asrock.com/microsite/win7install/dl.asp oder von Intel Download Windows 7* USB 3.0 Creator Utility

Viel Spass mit der neuen Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück