Rechner hängt sich ständig auf - Fehlereingrenzung?

Zoolicious

Kabelverknoter(in)
Rechner hängt sich ständig auf - Fehlereingrenzung?

Hi Leute,

ich komm' nicht mehr weiter.

Nach Neuinstallation von Windows 7 (legal) startet mein Rechner grundsätzlich nicht mehr.
Der abgesicherte Modus funktioniert einwandfrei (poste gerade vom PC), aber beim Start von Windows im Normalmodus ständig Freeze bei Anzeige des Windows-Startbildschirms.
Beim ersten Windows-Start gibt's auch keinerlei Probleme, er updated online und installiert die fehlenden Geräte.
Beim anschließenden Neustart bzw. jedem weiteren Normalstart bleibt er im Startbildschirm hängen.

Ursprüngliche Vermutung war ein Defekt der Southbridge, also gerade neues Mainboard und RAM besorgt und eingebaut.
Fehler nach wie vor vorhanden.
Die Festplatte funktionierte inkl. Bootpartition im Rechner eines Kumpels völlig fehlerfrei.

So langsam verlassen mich die letzten Nerven.
Bleiben ja eigentlich nur noch Grafikkarte oder CPU, korrekt?
Graka ist eine Radeon 4850; CPU ein Athlon X3 435.

Wäre klasse, wenn mich einer von Euch in die richtige Richtung weisen könnte.
Heute Abend baue ich noch die Grafikkarte eines Kumpels ein und probiere, ob es daran liegt.

Vielen Dank!
@mods: Bitte verschieben, wenn die Kategorie hier nicht passt.

AW: Rechner hängt sich ständig auf - Fehlereingrenzung?

Hmm.. Wenn der Rechner im abgesicherten Modus problemlos läuft und sonst nichts, kann das eigentlich nur bedeuten, dass die Treiber nicht OK sind, bzw. Treiber und Hardware nicht passen.
Passiert das sofort wenn du installiert hast oder erst wenn du die Treiber installiert hast?

Hast du im Bios nach der Windowsinstallation noch einmal den SATAmodus von ACHI auf IDe (oder umgekerht) umgestellt?

Das Problem tritt erst zum "zweiten" Windows-Start auf, also nachdem sich das System selbst aktualisiert hat.

Nein, im BIOS habe ich nichts umgestellt.
Sowohl das alte Mainboard als auch das neue habe ich durch Batterie raus auf den Werkszustand zurückgesetzt und sämtliche Standardeinstellungen behalten.

Kann's ein Leckstrom o.Ä. am Gehäuse sein?
Auf den Tipp hat mich vorhin noch ein Kumpel gebracht..

Sorry für Doppelpost.

So, ich glaube, der Fehler ist gefunden.
Die Grafikkarte (die in Kumpels PC seltsamerweise funktionierte und daher als Fehlergrund ausgeschlossen wurde) scheint der Unheil Ursache zu sein.

Bei Ausbau der Grafikkarte und Betrieb am Onboard-Grafikchip funktioniert Windows 7 fehlerfrei.
Wahrscheinlich läuft sie nur noch im VGA-Modus oder sonstwas und dadurch gibt's kein Bild oder die Freezes.

Wenn jemand einen sinnvollen Vorschlag hat, durch was ich meine jetzt kaputte Radeon 4850 ersetzen soll (brauch nichts schnelleres, nur neu aus dem Laden), bitte gern. :daumen:

wie hoch ist denn dein budget?
Nachdem momentan mein Konto durch verschiedene Baustellen (Auto, zweites Auto, Semesterferien) sowieso über Gebühr beansprucht wird, am liebsten so gering wie möglich.
In ein oder zwei Jahren werde ich mir sowieso einen komplett neuen Rechner von Grund auf aufbauen, von daher muss nur bis dahin taugen.
Ich spiele sowieso kaum mehr. Daher: am besten so günstig wie möglich, sollte nur nicht langsamer als meine 4850 sein.;)

Dann würde ich jetzt eine HD 6770 oder eine gebrauchte HD 5770 (ab ca.65€) in den Raum werfen - reicht für das Übergangsjahr allemal aus und ist afaik etwas schneller als die 4850.

ich schliesse mich meinem vorredner an.

wenns aber noch günstiger sein soll, dann die 5670 neu für 50.- ist allerding ca 35% langsamer als deine 4850 dafür aber 50% weniger verbrauch.

die günstigste 6770 kostet 85.- und ist 30% schneller, verbrauch bleibt gleich

Wenn du eine ATI 5770 oder die Neuauflage, AMD 6770 bekommen kannst, dann ist das OK, sollte reichen und die ziehen auch deutlich weniger Strom als deine 4850.

Danke für die Hinweise! :daumen:
Ich hab' eben festgestellt, dass der zweite DVI-Ausgang der Grafikkarte zumindest sporadisch zu funktionieren scheint (bis jetzt)
Der erste DVI (der beim Spezl problemlos funktioniert), macht gar nix. Ich stecke den Bildschirm dort an und Windows wird schwarz, wieso auch immer.

Ich werde mich mal nach einer 5770 oder 6770 umschauen, weil ich auf jeden Fall 2 Ausgänge brauche (1mal TV, 1mal Monitor).

Zurück