Rechner hängt sich auf und Beepcodes

-FA-

Software-Overclocker(in)
Rechner hängt sich auf und Beepcodes

Hey leute,
unglaublich, etz gibt heute schon mein 2.Rechner von 3 di ich besitze an einem Tag den Geist auf. :what: Und zwar hat er sich vorher einmal eingefroren,hab dann resettet, dann kam kein Bild mehr und es tauchte ein Beepcode vom Mainbaord auf: Mehrfach langes Piepen. Hab dann aus- und wieder iengeschlatet, dann kam ein langerer ununterbrochener Dauerpiepton ohne Bild. hab dann den rechner wieder ausgeschaltet, eine Weile gewartet, wieder eingeschaltet. Er lief fann normal an, fing an zu booten, dann wieder ein Freeze. Nach dem reste wieder beepcodes, gleiches Spiel wie oben erwähnt. Woran kann das liegen? Wenn er mal kam tauchte zwsichenzeitlich eine meldung auf: "BIOS post interrupt".

Mainbaord ist ein ASUS P5N-D mit einem Q9650 als CPU. Grakas sind zwei Stück GTX280 im SLi verbaut.

AW: Rechner hängt sich auf und Beepcodes

hqaste ne andere graka? versuch mal ne andere graka
ich wweis es klingt unlogisch aber hadde ein ähnliches problem das das board ohne graka oder mit anderer graka einwandfrei lief, aber mit der graka die da seit ca. 2jahren drin war plötzlich nimmer
anscheinend kann die graka auf das bios auch iwi einfluss nehmen...
frag mich nicht wie, konnte es mir damals auch nicht erklären, ich hab es dann einfach so hingenommen und ne neue graka eingebaut

und der 2te heute?
hey hast du pech xD
haste ev en Biosirus? :D:D:D (kp obs das gibt xD)

Dauerton heißt bei BIOS meistens:
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

was mir grade einfällt... weis nich genau, haben die quads dasmals schon ugpu gehabt? bzw hat das mainbaord n vga oder dvi anschluss? wende daran anschliest und es bootet, liegt an der graka

hi

dein P5n-d hat beim starten den ram nicht richtig erkannt bzw ein Riegel ist fehlerhaft.

Um den Fehler beim P5n-d zu reseten mußt du ein Hard Cmos durchführen ....bedeutet die bat für -2 Minuten vom board entfernen bei ausgescalteten und vom netz getrennten Rechner

danachmal mit einem Ram Riegel testen ( in dem Ram Slot der am weitesten von der CPU entfernt ist)

Jap, hab heute mal tabula rasa veranstaltet.
Erstmal normal booten lassen, da leif er sogar hoch bis ein Blue-Screen kam. dann alle Platen abgesteckt, beide Grakas raus, soundkarte raus, ISDN-Karte :lol: raus, die war au no drin, blieb au gleich draußen
PC anlaufen lassen, es trat ein anderer Beep-Code für fehlende Graka auf. Also eine wieder eingebaut, wieder angefahren, dann kam ohne Beep-Code dieses mal mit Bild CMOS Errror. Weil das normal auch bei leerer Batterie kommt, die mal gleich profilaktisch mitgewechselt. PC wieder eingeschaltet, bin dann ins Setup, weil laut der Meldung Defaults geladen werden mussten. Da fror er sich dann plötzlich ein, also hab ich resettet, dann kamen wieder die bekannten Beep-Codes. Dann mal alle RAM-Riegel raus und einzel rein. da viel mir schon auf dass einer viel wärmer war. Alle der Reihe nach einzeln rein, durchgetestet und beim letzten is einfach das Bild verschwunden wieder im Setup. Also wieder reset, Beep-Codes kamen wieder. Aber dann war der Riegel entlarvt, danach alles wieder eingebaut unf angesteckt. hab dann danach mit den verbleibenden 6GB gestartet, der PC lief fehlerfrei hoch und stürzte nicht mehr ab. Hab jetzt ein neuen eingebaut, es war aber tatsächlich ein defekter RAM-Riegel.

Zurück