Rechner hängt sich auf mit brummendem Sound

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Rechner hängt sich auf mit brummendem Sound

Nabend,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder mal das Problem das sich mein Rechner aufhängt, auf zwei unterschiedliche Arten:

1. Bluescreen und dann Neustart.

2. Das Bild friert ein und aus den Lautsprechern kommt nur noch ein Brummen (Soundhänger).

Das interessante ist das es willkürlich ist.
Ser Rechner kann 10h laufen, stundenlang etwas gespielt sein und BÄM weg…

Es ist also nicht auf ein Spiel beschränkt und passiert auch im Windows Betrieb.

Ich habe den nVidia HD-Audio Treiber/Wiedergabegerät schon deaktiviert…ohne Erfolg.

Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen kann.

AW: Rechner hängt sich auf mit brummendem Sound

Ist etwas übertaktet? Mit was wird deine CPU gekühlt und wie sind deine Temperaturen?

Roger.

Worauf ist zu achten?

Auf Fehler :D
Ein oder mehrere Fehler tauchen meistens auf, wenn etwas mit Takt/Spannung oder Dimm-Steckplatz nicht steckt, wenn es hunderte und mehr sind (können millionen sein) dann ist einer der Riegel defekt.
Viele sagen, dass mehr Durchgänge des Tools hilfreicher sind, aber meistens wird schon nach dem ersten Durchgang ein eindeutiges Ergebnis gefunden.

Ja ok, wenn man direkt solch ne Anzeige bekommt.

Seh gerade damit kann man auch direkt die CPU überprüfen!?

Nein, kann man nicht ^^
Aber CPU ist selten kaputt. Wenn du OCt hast, dann mal zurücksetzen, ansonsten kurz ansehen ob vllt pins verbogen sind. Prime und Intelburn sind gute Stabilitätstests für die CPU - dazu muss man aber natürlich auch fehlerfreien Speicher haben.

Pins können schlecht verbogen sein der Rechner rennt seit fast 3 oder 4 Jahren^^
CPU wurde nur einmal eingebaut.

Zurück