Rechner geht direkt aus aber nicht überall ?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Der Rechner von meinem Sohn geht einfach aus ich Tippe jetzt mal auf das Netzteil.
Das merkwürdige daran ist er kann eigentlich alles ohne Probleme spielen, es ist erst jetzt aufgefallen durch den Beta Test von dem neuen Monster Hunter Wilds.

Ich dachte ok evtl ein Fehler oder irgendwas weil wirklich kein anderes Game den Rechner ausschaltet.
Da die Temperaturen in Ordnung sind und auch sonst alles Aktuell ist Treiber etc Windows 11pro gerade neu drauf vermute ich jetzt das NT.

Weil mich das natürlich neugierig gemacht hat, habe ich Prime95 geladen das mache ich kurz an und zack geht der PC aus.. ich habe die CPU neu in das System eingebaut vorher war auf dem Mainboard ein 2600er Ryzen.. habe ein Bios Update gemacht Fehlerfrei und ansonsten wie gesagt läuft echt alles ohne Probleme.

WIe kann ich herausfinden das es evtl. am Netzteil liegen kann ?

WIe kann ich herausfinden das es evtl. am Netzteil lieg
Am einfachsten wäre du Hättest ein Austausch NT da oder einen NT Tester.

Welche hardware hat denn ein Sohn dirn ? kannst du die mal kurz auflisten, welche CPU hast du Geupgradet. Hast du nach dem BiosFlash noch mal die Systemdefaults geladen hast du irgendweche Ram OC laufen.... könntest du das ein wenig Konkretisiieren.

um den rest auszuschließen könntest du bitte mal mit HW-Info nachsehen wie die Temperaturen sind und nen Screenshot posten?

Klar kein Problem:
CPU 5700x3d
Grafikkarte RTX 4060
2 SSD Festplatten 512GB und 1TB
Mainboard ist ein Asrock b450m glaube müsste ich nochmal schauen dafür muss ich aber immer den Rechner öffnen.
Ich hatte erst kein OC geladen damit lief alles Rund dann hab ich wieder das OC geladen also nur für den Speicher ich weiß gerade nicht ob es bei AMD auch so heißt aber bei meinem Intel nennt sich das XMP meine ich.
Es läuft ja wirklich alles Elden Ring WQHD , Fortnite , Destiny 2 alles hohe Einstellungen keine Probleme.

Temperaturen waren beim Prime Test gerade mal bei 41° und beim Spiel bei 64° da habe ich einen Be Quiet Dark Rock oder wie der klopper heißt drauf mit guter Artic Wärmeleitpaste. Grafikkarte wurde bei Prime nicht belastet also die fällt raus.

MH Wilds Menu etc geht sobald das Spiel angeht Rechner zack aus keine Fehler Meldungen nichts lässt sich danach normal Starten und jedes andere Spiel läuft wie Butter.

Ein anderes NT habe ich jetzt leider nicht... nur eins mit weniger Watt das macht nicht so viel Sinn er hat jetzt 450 Watt und das andere ist noch ein recht neues Be Quiet aber nur 400 Watt. Ich gehe davon aus die 450Watt werden gesprengt obwohl ich einen Rechner genutzt habe der ausgerechnet hatte das er bei Max last nur 380 Watt ziehen soll

CPU und GRAKA beide kein OC alles normal bin nicht so der Fan von OC.

Ich nutze HW Monitor für Temp auslesen.

Bitte mach ein Screenshot wie dieser hier von HWinfo und Poste es, Danke!
HWiNFO.jpg

Es gib Leistungsspitzen die weit über die Nennleistung gehen.
Auch die 450 Watt sind für deine Hardware echt wenig... Da sollten schon ein 550 Watt sein, wenn du mehr Spielraum möchtest sogar ein 750 Watt.
Was für ein PSU ist im PC drin?

Das Netzteil ist schon verdammt knapp dimensioniert, wenns noch dazu ein älteres Modell ist kann es durch die Lastspitzen einfach abschalten. Seltsam allerdings da es nur bei Monster Hunter Wilds vorkommt?

Prime95 und Monster Hunter Wilds. PSU ist mein altes hatte ich damals mit einem 12700k und einer 2070s.
Alles andere läuft, das Netzteil ist ein Cooler Master G450M

Nicht stabiles RAM-OC mit X3D-CPU. Das OC kann in vielen Anwendungen/Spielen funktionieren, aber eben nicht in allen. Rantasten ans OC und nicht einfach das Maximale, was auf den Riegeln draufgelabelt ist, aktivieren. Wobei 3200MHz funzen sollten.
Gruß T.

Ich hab das XMP mal deaktiviert. Teste das noch mal so. Aber so wie der ausgeht ohne Fehler kein Bluescreen gar nix würde ich ja auf das NT tippen aber mal sehen.

Magst du uns verraten um welche RAM, wieviele Riegel und welches Netzteil es geht?
Auch was genau wo angeschlossen ist, die kleinen BeQuiet sind oft Multirail, nicht das du alles auf einer Rail hast.

Bei mir war es der Lüfter eines ein Jahr altem Netzteils. Erst lief er normal an und kam nach 2 Minuten zum stehen. Einfache Anwendungen waren so kein Problem, nur bei einigen rechenintensiven Spielen kam es sogleich zum Ausfall.

Wieso so ein dämlicher Kommentar ich habe doch soweit alles mitgegeben?
Von 2600 aufgerüstet zum 5700X3D
16GB DDR4
Vorher GTX 1060 aufgerüstet zur RTX 4060
PSU Cooler Master G450M

Kühler bzw der Komplette PC ist sauber hab ja erst aufgerüstet dabei alles gereinigt, PSU Lüfter dreht.
Temperaturen sind ok beim zocken 74° / Prime 95 geht nun auch.

Was will man mehr Bilder ? Welcher Ram genau verbaut ist weiß ich gerade nicht hab die Kiste vor langer Zeit mal zusammen gebaut.

Das XMP Profil hat das Problem ausgelöst nun ist es weg... ist dann egal mein Sohn ist zufrieden kann alles weiterhin spielen warum sollte ich dann noch mal XMP oder OC machen juckt nicht.
Als wenn das jetzt den Leistungsschub bringt, da wird der Arbeitsspeicher wohl einfach nicht mitmachen.

Danke für den Tipp @Tolotos66 wäre ich so nicht drauf gekommen bin direkt vom NT ausgegangen wegen der Hardware veränderung.

Als wenn das jetzt den Leistungsschub bringt, da wird der Arbeitsspeicher wohl einfach nicht mitmachen.
Ja verstanden möchtest kein OC machen.
Aber wüsste man welcher Ram das genau ist, hätte man deinen Ram übertakten können im Rahmen des XMP Profils, z.B durch Takt und erhöhen der RAM Spannung und Du oder dein Sohn hätten einige FPS mehr in Spielen.

Aber wie Du sagst, Sohn ist zufrieden, also alles Top soweit!

Diese Angaben sag nichts aus:
16GB DDR4
Vorher GTX 1060 aufgerüstet zur RTX 4060
Asrock b450m glaube müsste ich nochmal schauen
Damit kann man nur Raten und keine vernünftige Tipps geben.
Das ist so wie wenn man sagt mein Auto ist Blau, hat 4 Türen und 150 PS...

Wenn das so schwer ist, weshalb wurde das Problem dann gefunden ?
Das XMP hat bei dem alten Ryzen 2600 gut funktioniert, aber für den neuen Prozessor musst ich auch ein Bios Update machen.

Ohne XMP läuft es jetzt das reicht meinen Sohn so lange es läuft.
Es sind 2x8GB G-Skill Aegis DDR4 3000 CL 16-18-18 , steht sogar XMP 2.0 ready drauf.

Zudem sitze ich hier und schreibe von meinem Büro aus bin also nicht an dem PC so das ich nicht sofort alle Daten parat habe sorry dafür.

Also nochmal

Asrock B450M HDV
2x8 GB Aegis DDR 4 3000 CL 16
Nvidia RTX 4060 Gigabyte 8GB
AMD Ryzen 5700X3D
PSU: Cooler Master G450M
CPU Lüfter BeQuiet Dark Rock 4
Gehäuse Fractal Design R5

Kein OC ist auch nicht gewollt, es war nur das XMP aktiv.

EDIT: Bios Update lief ohne Probleme durch danach konnte ich auch direkt den 5700X3D einsetzen und nutzen.

Für uns ist es auch nicht leicht wenn man keine guten Information zur Hardware hat.
Grade wenn es um Speicher geht, ist eine genau Angabe sehr wichtig. Da es schon gravierende Unterschiede gibt.

Mit dem 5700X3D sollten die 3000 MT/s mit zwei Riegeln kein Problem sein!
Screenshot 2025-02-14 114057.png

Du hast geschrieben das es auch ohne Probleme gelaufen ist und erst mit ein Spiel zu Probleme gekommen ist.
Um ein Defekt in den RAM besser aufzuspüren, kannst du bitte das XMP/EXPO/DOCP Profil laden. Dann mach mit Memtest86 ein paar Testläufe und schau ob es zu Fehler kommt.

Zurück