2 Rechner aus Hinterlassenschaft

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich wollte mal hier fragen wie ich das am besten mache:
Ich habe nun die beiden Arbeit & Privat Computer von meinem verstorbenen Vater.
Er hat sich wirklich nie um Sauberkeit der Hardware gekümmert, und die Rechner standen Jahrzehnte lang in der selben staubigen Ecke. Ein Glück das bissher noch nichts passiert war.
Auch das Einschalten& Hochfahren erfolgte automatisch sobald der eine Rechner per Kippschalter Strom bekam.

Nun wollte ich aus familären Gründen evtl nochmal über die Daten schauen, ob
es noch ein paar Fotos, oder auch von seinen Arbeiten ein paar seiner Werke gibt. - Er war Grafikdesigner.

Weil es mir zu riskant ist den Rechner einfach so anzuschließen und nachforschungen zu betreiben, habe ich gedacht könnte ich auch nur die SSD-Speicher & Festplatten ummontieren und bei einem meiner Rechner einsehen?
Imzuge dessen würde ich bei Interesse auch ein paar Bilder für den staubigen Bilderthread machen.

Soweit steh ich dann noch vor zwei Problemen:
Die dazugehörigen Speichermediums, CD's, USB-Sticks haben ggf. alle ein Viren problem.
Meine Idee war, zu Blackfriday dieses Jahres geht ein alter Rechner von mir sowieso in Rente.
Ich könnte mit diesem noch einmal alles durchschauen, und "falls" der PC dann Virentechnisch probleme bereitet wäre es sowieso egal wenn ich ihn ausmiste. Einzig die Frage was ist mit den Daten:
Wenn ich sozusagen ein Jpg. Datei behalten will die mir auf ein USB-Stick ziehe der dann aber Virenverseucht ist?
Sorry, kenn mich hinsichlich dem nicht aus.

Nun und ich wollte den Rechner gerne komplett durchschauen aber bei der Unordnung auf den Desktop-Layout:
Also die Anordnung wo welche Ordner sind, und welche Dokumente sich darin befinden.
sehr sehr schwierig. Gibt es da eine einfache Möglichkeit um vielleicht einfach eine große Liste mit "allen" Bildquellen, Textformaten ect. zu bekommen. Oder müsste ich mich durch den Dokumenten Ordner Dschungel graben? Vielleicht gibt es da herangehensweisen? Womöglich hat vielleicht jemand Erfahrung?
Ich spiele natürlich auch mit dem Gedanken, es einfach ganz sein zu lassen. Und Erinnerungen Erinnerungen bleiben zu lassen...

Mach das auf jeden Fall, je älter man wird, desto wichtiger wird einem das; und wenn du es jetzt nicht machst und die Sachen entsorgst kommst du dann in Zukunft nicht mehr ran.

Du hast es schon selbst richtig erkannt, am sichersten ist es die Hardware auszubauen und einfach mit einem Adapter an neuere Hardware zu sichern. Wenn dir das zu viel Aufwand ist ist es aber auch absolut vertretbar die Geräte einfach mal anzuschalten und zu schauen ob man so noch Zugriff hat. An Tools zur Datenträgerverwaltung gibt es eine kaum überschaubare Menge, da musst du einfach mal schauen, was deinen Ansprüchen und Bedienungsgewohnheiten entspricht.

Die Sorgen mit den Viren kannst du mit ein Linux System umgehen. Wenn der Windows PC Viren hat, laufen die nicht unter Linux. So kannst du sie dann aufspüren und löschen.
Ein Problem könnte sein wenn die Dateien in den Windows Benutzerkonto abgeleckt sind und du mit ein Windows System drauf zugreifen möchtest. Du muss dir erst die Lese/Schreibrechte geben, um auf die Dateien zugrief zu erhalten. Das geht aber nicht mit einer Windows Home Version, dafür brauchst du min. eine Pro.

Zurück