Rechner geht nicht mehr an

Zare

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGHler,

ich habe gestern meine neue Gk (Sapphire R9 290 Vapor X) eingebaut.
Zunächst lief alles super, bis ca 5 min. csgo gespielt hatte. Der Rechner schaltete sich einfach aus und lässt sich seit dem auch nicht mehr Hochfahren.

Hier mal eine Auflistung meines Systems:

CPU: Intel Xeon 1230
Gk: Sapphire R9 290 Vapor X
SSD: Crucial MX 100 256Gb
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Netzteil: Be quiet E9-CM-480 W

Kann es sein das ich eine Montagsgrafikkarte bekommen habe oder ist das Netzteil zu schwach ?
Mit einer anderen Grafikkarte fährt der Rechner wieder hoch, so dass ich zumindestens ein Netzteildefekt ausschließen kann.

Mfg. Zare

Zuletzt bearbeitet:
Startet der PC, wenn du mal kurz am Netzteil ausschaltest und nach ein paar Minuten nochmal einen Start versuchst?

Hastdu eine andere GPU bzw. NT zum testen da?

Sry, hatte vergessen oben zuschreiben das wenn ich eine andere Gk reinbaue er wieder normal startet. Habe es mal Editiert.

Ersatznetzteil habe ich nicht, nur eine alte 550 Ti oder eine hd 5750.

Im moment leider ehr weniger, sind alle im Prüfungsstress. Aber wenn ich das richtig verstehe, Netzteil oder Gk defekt ?

Da dreht sich gar nix, der geht nicht an. Sobald ich die Gk vorm Strom nehme , läuft der wieder.

Und das ganze System lief vorher ca 5h ohne Probleme. Fing erst an als ich eine Runde Cs:Go gespielt hatte.

Ein sehr ähnliches Erlebnis hatte ich auch schon mal als ich einen PC für einen Freund zusammengebaut habe.
Stellte sich dann raus, dass tatsächlich die Grafikkarte im Eimer war. Da das System mit den anderen Grafikkarten läuft würde ich daher sagen, dass auch bei Dir die Grafikkarte einen weg hat. Möglicherweise lief sie am Anfang noch normal und dann ist durch Hitze eine schlechte Lötstelle gebrochen oder so.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die Karte mal umtauschen und dann schauen wie es aussieht.

Wer ich wohl machen müssen, ist nur nervig da ich dank des DHL-Streiks 2 Wochen auf das gute Stück warten durfte :wall:. Naja ich danke euch für eure Hilfe.

Zurück