Rechner geht nach höchstens 10 Minuten aus

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich brauche bitte hilfe. Mein Rechner ca. 10 Jahre alt (Netzteil ca. 3-4 Jahre alt) geht nach höchstens 10 Minuten ohne einen erkennbaren grund und komplett im Leerlauf einfach so aus. Wenn ich den Netzteil an und ausschalter Knopf mehrmals betätige geht es dann irgendwann nach ein paar Minuten wieder an. Was kann der Grund sein und wo und wie kann ich nach dem Fehler suchen? Ist das Netzteil vielleicht defekt?
 
Liste doch erst mal dein gesamtes System auf, so detailliert wie nur irgend möglich, auch wie es eingestellt ist (BIOS und Treiber, OC, UV, Optimiert usw...).
 
Ich hatte mal den gleichen Fehler vor 15 Jahren...heißt natürlich nicht, das es dasselbe Problem ist. :D
Bei mir war es Hitzestau. Der PC, bzw der CPU-Kühler war so verdreckt, das die CPU überhitzt ist.

Also PC mal auf machen und den Staub wegsaugen. :D
 
Ich hatte mal ein Netzteil bei dem der Lüfter nach 3 Minuten einfach stehen blieb.
Erst lief er normal an, kam nach ca. 1 Minute ins stottern um später ganz stehen zu bleiben.
 
Ja ich werde mal sauber machen. Das kann es wirklich sein denn den CPU Kühler habe ich wirklich schon sehr lange nicht gesäubert. Steht alles in meiner Signatur aber hier ein Screenshot was eingebaut ist. Ausser die Grafikkarte die habe ich nicht mehr es steckt gerade irgendso ein Gaming untaugliche Nvidia Grafikkarte drinnen und das Gehäuse ist schon seit einpaar Jahren ein BeQuiet Dark Base Pro 900 rev.2 den hatte ich vor Corona besorgt weil ich zu ryzen wechseln wollte aber dann wurde ja alles teurer durch die pandemie. Jetzt bald habe ich aber vor alles alte raus zu schmeissen mal schauen.
So sieht der CPU Kühler und Lüfter aus. Und dann ist der Rechner wieder ausgegangen wie man am Ende des Videos sieht.
 

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Sehr seltsam. Geht an wenn ich den Schalter hinten am Netzteil aus und wieder einschalte dann fährt der Rechner ganz normal hoch ohne irgendwelche Fehlermeldungen und aber geht wieder nach ca. 10 Minuten aus. Hatte ich noch nie so ein Problem in den ganzen Jahren. Ich denke aber das Netzteil könnte defekt sein. Wegen dem Schalter aus und an deutet glaub ich darauf hin.
 
Der Schalter hat nichts zu bedeuten, kann auch eine Schutzschaltung sein. Dann lässt sich das Netzteil nur durch aus- und einschalten wieder starten. Was jetzt wichtig ist zu schauen, wie die Temperaturen des Prozessors und der Spannungswandler aussehen. Ggf. auch die von der Grafikkarte.

Dann mal schauen, ob alle Laufwerke mit dabei sind und sich ansprechen lassen. Alles an USB mal abklemmen, denn es kann auch ein Bauteil sein, was defekt ist und das Netzteil in die Schutzschaltung gehen lässt. Ansonsten muss man auch mit anderer Hardware gegen testen. So auf verdacht das Netzteil auszutauschen, ist nur auf gut Glück herumzustochern.

Nach meiner Einschätzung wird es nicht am Netzteil liegen.
Hättest du ein anderes da, dann würde ein Gegentest damit aber nicht schaden.
 
Netzteile haben eine Schutzschaltung, daher kann es auch einen anderen Grund geben, weshalb dieses ständig hineingeht. Auf Verdacht auszutauschen ist nie besonders schlau, weil man unnötig Geld ausgeben wird. Ist keine andere Hardware da, bleibt natürlich nichts anders übrig. Aber ein Fehler sollte schon zuvor etwas eingegrenzt werden und deshalb sollte auch nicht gleich was auf Verdacht gekauft werden.

Daher gehört hier dazu zunächst mal die Temperaturen zu kontrollieren und Hardware abzuklemmen, die ggf. auch ein Fehler mit verursachen können. Das System wird dann nur mit den Hauptkomponenten gestartet und ggf. danach mit einem Laufwerk, um wieder auf Windows zu kommen.
 
Ich habe zufällig ein anderes Netzteil hier und könnte austauschen und testen.
Netzteile haben eine Schutzschaltung, daher kann es auch einen anderen Grund geben, weshalb dieses ständig hineingeht. Auf Verdacht auszutauschen ist nie besonders schlau, weil man unnötig Geld ausgeben wird. Ist keine andere Hardware da, bleibt natürlich nichts anders übrig. Aber ein Fehler sollte schon zuvor etwas eingegrenzt werden und deshalb sollte auch nicht gleich was auf Verdacht gekauft werden.

Daher gehört hier dazu zunächst mal die Temperaturen zu kontrollieren und Hardware abzuklemmen, die ggf. auch ein Fehler mit verursachen können. Das System wird dann nur mit den Hauptkomponenten gestartet und ggf. danach mit einem Laufwerk, um wieder auf Windows zu kommen.
Heisst das auch die Festplatten abklemmen? Also komplett ohne Windows einschalten den Rechner?
 
Schau doch erstmal in Windows 10 nach im Zuverlässigkeitsverlauf. Meinstens steht dort ein Fehlercode drin, warum der Rechner aus gegangen ist.

Was auch helfen kann ist, wie oben schon gesagt, mit HWInfo die Temperaturen zu prüfen.

Wenn das alles OK ist, dann kann man den Minimalaufbau testen. Also alles ab vom Board außer CPU Kühler, Lüfter, Grafikkarte und 1 RAM und das Netzteil und Tastatur. Dann den Rechner starten und schauen ob man ins BIOS kann. Wenn ja, dort den Rechner 10 min. lang stehen lassen und gucken ob er aus geht, wenn möglich im BIOS die Temperaturen kontrollieren. Wenn dabei die Temp OK ist und er trotzdem aus geht, würde ich zuerst die BIOS Batterie tauschen, wenn das nix bringt, danach das Netzteil.

Wenn der Rechner dort läuft, dann Memtest laufen lassen, pro Riegel einen Durchlauf am Anfang. Schafft er den Memtest Durchlauf, dann einen anderen Riegel bis man alle durch hat. Danach dann alle RAM einsetzten und noch ein Durchlauf. Dann die Platte dran und Windows starten, wieder 10 min warten, Temperaturen kontrollieren. Dann ein Spiel starten, 10 min warten, dabei Temperaturen kontrollieren.

Sind die Temperaturen in irgendeinem Schritt zu hoch: CPU Kühler kontrollieren, reinigen, auch den Lüfter reinigen, nochmal probieren, überhitzt die CPU immer noch, dann Kühler ab, Wärmeleitpaste erneuern, Kühler sorfältig neu montieren, nochmal testen, usw.

Auch mal die USB Geräte testen. Manchmal kann ein fehlerhaftes USB Gerät den Rechner abschmieren lassen.

Das zum Testen wenn was kaputt ist.

Offensichtliche Baustellen nach 10 Jahren sind: STAUB UND DRECK, BIOS Batterie, Wärmeleitpasten unter allen Kühlern, evtl. kaputte Lüfter.
 
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Heisst das auch die Festplatten abklemmen? Also komplett ohne Windows einschalten den Rechner?
Ist egal, kannst ja mal einmal ohne und dann mit Festplatte versuchen. Ohne Festplatte wirst du nur ins Bios kommen und da dort keine hohe Last anliegt, könntest du nur schauen, ob das Bios länger durchhält.
 
Das Netzteil ist das hier
Temperaturen sehen hier normal aus. Hab bis jetzt zwei DVD und Blu Ray Laufwerke und die zwei Festplatte abgesteckt und nur mit Windows Festplatte gestartet und der Rechner ist trotzdem ausgegangen. Als nächstes werde ich die Windows hdd trennen und im BIOS nach schauen ob ich da irgendwas unnormales oder Fehler sehen kann.
Die Temperaturen sehen hier normal aus. Hab bis jetzt die DVD blu ray Laufwerke und die zweite Festplatte getrennt und nur mit Windows Festplatte gestartet und der Rechner ist trotzdem ausgegangen. Als nächstes werde ich die Windows hdd trennen und dann im BIOS nachschauen ob ich da irgendwas unnormales oder Fehler sehen kann.
 

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Im BIOS kann ich auch nichts erkennen
 

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