Rechner geht aus, jedoch nicht wieder an?!

aordecai

PCGH-Community-Veteran(in)
Moinsen,

der Rechner meiner Frau geht ab und an mal immer wieder aus und nicht mehr an. Die Power - Led leuchtet im ausgemachten Zustand. Bin mit meinem Latein am Ende, dachte zu erst es wäre die CPU, von wegen Überhitzung usw.. Habe jedoch einen Stresstest mal durchlaufen lassen, hat alles jedoch funktioniert.
Ich habe ja an das Netzteil gedacht oder Mainboard. Was denkt ihr? Könnte es auch der Ram sein?
Hier mal die einzelnen Teile:

CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
LG Electronics DH18NS50 (Bulk) DVD-ROM SATA...
AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2 BOX
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+...
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port...
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm)...
4GB (4096MB) Corsair Vengeance LP Black...
ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So.FM2 Dual Channel...

Wäre dankbar für eure Hilfe :-)
 
Ja, das selbe mit mehr Watt aus meinem Rechner, müsste ich morgen ausprobieren.
Mainboard?

Edit: Pardon, habe das 9er von BeQuiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann auch am Mainbord liegen, hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn es ein Hardwaredefekt ist musst halt die Komponenten durch testen. Ram kannst auch mal Memtest durchlaufen lassen aber wenn der einen weg hat geht normal der Rechner nicht einfach aus. ICh glaube aber mit Netzteil oder Mainbord gehts schon in die richtige Richtung. Probier am besten zu erst mal das andere Netzteil aus.
 
Freundin hatte selbes Problem. Nach öffnen des Rechners zeigte sich dann das Desaster. Sämtliche Kondensatoren hatten den geist aufgegeben. sie waren oben an der Sollbruchstelle aufgeplatzt und Elektrolyt entwich daraus.
 
Manchmal sind die Kondensatoren auch schon defekt bevor man was sieht!
Vielleicht sitzt ja dein CPU Kühler, vom ständig runternehmen, auch nicht mehr richtig und wird zu heiß, deswegen schaltet der ab.
Kann auch sein das der CPU kaputt ist. Wenn du kein ähnliches System hast, kriegste das auch so schnell nicht raus.
Denn dann könntest du alle Komponenten einzeln testen.
 
Einfach mal die Komponenten falls möglich in deinen Rechner einbauen, bzw. Komponenten von dir in ihren und so versuchen Fehlerquellen auszuschließen.

Erstmal mit der Nullmethode beginnen(nur die nötigsten Komponenten)
 
Zurück