• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 800€ und Bildschirm für 200€ - Hardwareempfehlung

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Rechner für 800€ und Bildschirm für 200€ - Hardwareempfehlung

Ich suche für meinen Mitbewohner für den oben genannten Preis Hardware sowie einen Bildschirm.
Gehäuse sollte auch dabei sein.

Ist der AMD 970 zu empfehlen?

Ich hätte gerne Vorschläge für ein AMD und ein INTEL System.

Das System ist fürs reine Spielen vorgesehen.
Beim Bildschirm stelle ich mir einen 22" oder 24" Bildschirm vor.

AW: Rechner für 800€ und Bildschirm für 200€ - Hardwareempfehlung

Gamer PC:

AMD:

CPU: AMD PhenomII x6 1090T, AMD PhenomII x4 955

Mainboard: Asus M4A87TD/USB3, GA-870A-UD3

Intel:

CPU:i5 760

Mainboard: GA-P55A-UD3, Asus P7P55D-E Evo das hat USB3 ohne PCIe Lanes abzuzweigen, dafür relativ teuer,

Rest:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 , EKL Alpenföhn Brocken

RAM: Kingston Value 1333MHz CL9, Kingston Hyper X 1600MHz CL9 zum Übertakten

SSD: OCZ Vertex2 60GB, G.Skill Phoenix 60GB

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB , Samsung SpinPoint F3 1TB, WD Caviar Blue 500GB,

Graka: Powercolor HD6870 PCS+, Gainward GTX460 1024MB GLH,Gigabyte GTX470SC, Zotac GTX470 AMP, HD5870 PCS, GTX 580

Laufwerk: LG GH22NS50 DVD-Brenner, LG CH10LS20 BlueRay-Rom mit integriertem DVD-Brenner

NT: Seasonic M12II 520W, Antec TruePower 550W oder die 650W, Sharkoon Rush Power 600

Gehäuse: Antec Threehundred , Xigmatek Midgard(hat schon eine Lüftersteuerung drin),Lancool K58, oder mal bei www.caseking.de vorbeischauen.

Monitor: Samsung SyncMaster P2450H

Zuletzt bearbeitet:

Das was hier angeboten wurde sieht schon durchaus ordentlich aus, habt ihr euch auch vorgestellt alles selber zu bauen?

Ich würde eventuell warten falls jetzt nicht zwingend ist...wie überall gesagt steht sandy bridge vor der tür und damit auch eine neue plattform.
Biste damit sicherlich auch zukunftssicherer dran bei etwa gleichem preis / gleicher austattung oder sogar besser...denn preise fallen ja immer.
ich würde dir eventuell eher zu nem intel system raten a lá core i760 falls dein mitbewohner nur zocken möchte (wie gesagt gaming), da wärste damit besser bedient..ich möchte selbst ein neues system zulegen und alles neuaufbauen...da kann man sich noch bis anfang januar gedulden...(ich schlage mich gerade mit meinen core 2 duo e4500 und ner 4550 rum, und die haltens auch noch bis anfang nächstes jahres ;) )

so long...The Urban Ninja

Warum ist man beim Gaming mit einem i5 750 besser bedient als mit einem PhenomII 955/965 oder gar 1090T?

Im Grunde ist mal gleichgut bedient sag ich mal jetzt.
Dennoch zeigen Intel Prozis eben mehr Leistung pro takt...ich selbst wollte vorerst auf ein amd system setzen, mir wurde klar dann die taktraten immens hoch ist, der kühlungsaufwand demnach auch. AMD erreicht leistung in dem es die taktraten ins unermessliche schraubt - wie intel damals.
Jedenfalls ists halt die Sache eines jeden einzelnen. ich hätte auch nichts gegen einen phenom, vorallem mit dem angebot von alternate gerade ist mir der phenom sehr attraktiv für den preis (der x4 970 für 159 euro).
ist ja halt auch egal :D ich möchte das nicht in einer monsterdiskussion enden lassen...davon gibts zwischen diesen 2 herstellern genug und das ist auch nicht das thema hier.

Würde allerdings ne PhenomII 970 nicht nehmen. Auch wenn er gute Taktraten hat, zum großen Übertakten wird er wohl dann nicht mehr reichen.

OB du dich für nen AMD oder Intel entscheidest, ist dir überlassen. DU wirst mit beiden keine Probleme haben.

Was genau ist sandy bridge ?

Ich selbst würde ja auch ein AM3 System nehmen, aber er ist eher von Intel überzeugt.
Die AM3 Plattform besteht doch noch eine Weile, oder??

Habe gelesen, dass 4,2 Ghz kein Problem sein sollen mit em 970.
Kann dies nicht stimmen?

Sandy Bridge ist die neue Plattform die Anfang nächsten Jahres erscheint. und mit diesen kannste leider keinen älteren Prozessor der CoreiX reihe betreiben...da muss ein neuer her.
Und logischerweise ist die neue Plattform Leistungsstärker als die jetzige, sonst würde es keinen Sinn machen eine neue Einzuführen...
(grob gesagt)
Natürlich bekommt man den 4x 970 gut hoch!, und wenn auch nicht, er ist ziemlich hoch getaktet, wenn dein freund nicht die grantie verlieren will und ich auch nicht gerne rumspielt, dann kann der den auch grundsätzlich so lassen...

Und es passt auf den 1155 Sockel. Versteh ich das richtig?

Bedenke bitte das aktuelle i3 i5 und i7 Prozessoren auf den Sockel 1156 die neuen Sandy Bridge CPUs aber auf den Sockel 1155 somit sind die Prozessoren nicht pinkompatibel und du benötigst ein neues Mainboard wenn du von der aktuellen Generation auf Sandy Bridge umrüsten willst.

Aber ich kann davon ausgehen, dass die CPUs teurer sein werden, oder? So war es bisher häufig so.

Also, für die Hardware soll nun 1000€ ausgegeben werden.

Ich würde eine von den Grafikkarten vorschlagen

Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I) | Geizhals.at Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-03-40R) | Geizhals.at Deutschland

MSI R5870 Lightning AC II, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V210-009R) | Geizhals.at Deutschland

Wäre eine der 5870 schneller als die 470 Superclocked?

Welche CPU wäre für die Grafikkarten ratsam?

Aso, es sollen nun min 6 GB RAM verbaut werden.

Haste schon die News bei PCGH gelesen?
Es sind in den nächsten Tagen die GTX 570 und die 69XX reihe im anmarsch.
Demnach würde ich wirklich wirklich wirklich vllt eine-2- oder auch 5 wochen warten...wie gesagt, sb im anmarsch die ganzen neuen grafikkarten mit mehr leistung zum gleichen preis, stöber mal in den news nach und mach dir mal ein bild.
für 1000euro bekommste auf sb und mit ner gtx 570 oder 69XX reihe was dickes zusammen!

Entstehen mir eigentlich irgendwelche Probleme, wenn ich einen AMD Rechner bzw Mainboard für AMD mit einer Nividia Grafikkarte betreibe?

Evtl Leistungsverlust etc.?

Der einzige Nachteil ist das du kein SLI nutzen kannst, darauf würde ich an deiner Stelle aber sowieso verzichten, die einzige Chance auf einer aktuellen AMD Plattform SLI zu nutzen, ist mit einem Lucid Hydra Chip.
Ansonsten ist SLI Momentan nur bei Intel Plattformen möglich oder mit einer Dual-GPU-Karte.

Gibt es eine Dual GPU Karte von Nividia, so wie die X2 Karten von ATI?

Ja auch NVidia hat sowas, allerdings sind es alles ältere Karten: bspw. GTX295.
Allerdings braucht man sowas auch nicht.

Also, so wi es nun aussieht, wird es wohl diese CPU

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland

Dazu diese Grafikkarte

EVGA GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (012-P3-1570-ER) | Geizhals.at Deutschland

Ich denke, dass man mit einer EVGA nichts falsch machen kann. Es gibt zwar auch noch eine Palit, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Das der RAM (8GB)

Kingston HyperX blu. DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9AD3B1K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

Jetzt suche ich noch en sehr guten Lüfter. Ebenso ein sehr gutes Netzteil.
Festplatte sollte min 1 GB haben.

Was das Mainboard angeht, habe ich auch noch gar keine Ahnung. Ursprünglich dachte ich an ein MB mit 890FX Chipsatz, aber dies würde den Rahmen sprengen.

Ein gutes NT: Cougar GX 600W, davon gibts auch einen Tesst hier im Forum.
MoBo unter 100€: Da wird oft das MSI 870A-G54 empfohlen(auch mir).
Als Lüfter nimmst du am besten den Scythe Mugen 2 Rev.b, oder du machst es extrem und nimmst ein Corsair H70^^
Und ich würde den 1090T nehmen, 40€ für 100 Mhz mehr ist doch ein bisschen unverhältnismäßig, und die 40€ kannst du dann auch in ein anderes Mainboard investieren wenn du willst.

MfG Kaito

Ein Netzteil für 120 Euro erscheint mir ein wenig zu teuer. Das Mobo überzeugt mich auch nicht so ganz.

Lüfter und CPU erscheinen mir sinnvoll :)

Zurück