• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner fürs Rendering gesucht!

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Rechner fürs Rendering gesucht!

Hallo zusammen,

folgende Dinge gibt es zu den Anforderungen des genutzen Programms zu sagen:

- Es arbeitet "bisher" nur im 32bit Modus (64bit soll bald kommen) ---> 8 GB sollten hier als Standard wohl erstmal ausreichen.
- Programm würde wohl (nach Rücksprache mit dem Hersteller) viel CPU Power benötigen ---> dachte hier an einen i7 bzw. Xeon Prozessor.
- Eine SSD wäre wohl auch von Vorteil

Bildschirm, Tastatur, Maus etc. ist alles vorhanden.

Budget ist so bis 1000€ ca. (etwas günstiger natürlich immer gut ;) )

Danke schonmal im Voraus

LG

Fire

AW: Rechner fürs Rendering gesucht!

1000€ Gaming

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX 250€

Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual 80€

Arbeitsspeicher: 8GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 50€

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 45€

SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 90€

Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv 330€

Gehäuse: NZXT Source 340 mit Sichtfenster Midi Tower 75€

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 30€

Netzteil: 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular 80€

Wenn du ein DVD Laufwerk brauchst brauchst du ein anderes Gehäuse
.
.
Ich denke das Setup kriegt das fertig was du willst.

Nicht lieber das E10? Ist nicht viel teurer aber deutlich hochwertiger.

Weniger ist mehr und das Setup wird sich sowieso irgendwo bei 400W einpendeln, man hat also noch 150W Puffer bevor man sich überhaupt Sorgen darum machen muss. Und soo low Quality ist das Gm ja auch nicht?

Nochmal zum Thread Ersteller: Hier hat so lange keiner geantwortet, weil scheinbar keiner das Programm kennt und niemand sagen kann ob die die Graka überhaupt brauchst (die 390 hat genug Power für die neuesten Videospiele in FHD auf Ultra). Ich bin mir selber noch unschlüssig, gehe aber stark davon aus

Also die GraKa ist für dieses Programm laut Hersteller nicht wirklich wichtig. Wichtig wäre eben die CPU....Die sollte Dampf haben ;)

Für Rechenintensive Programme speziell für Multithreading wäre ein i7-5820K sinnvoll.
Die Plattform kostet aber auch einiges und eine teuere Grafikkarte ist dann nicht drin bei 1000€.
Ansonsten ist die Skylake Kombination von Pfundi schon mehr als gut für die meisten Sachen.

Für Rechenintensive Programme speziell für Multithreading wäre ein i7-5820K sinnvoll.
Die Plattform kostet aber auch einiges und eine teuere Grafikkarte ist dann nicht drin bei 1000€.
Ansonsten ist die Skylake Kombination von Pfundi schon mehr als gut für die meisten Sachen.
Naja, wenns keine GPU braucht, müsste der 5820K passen.

Das Netzteil ist alt, da niemals sparen. Lieber das be quiet! Straight Power E10

Die SSD gibts in genauso gut nur ohne Samsung Logo 10€ billiger: Crucial MX200 250GB

Ich würde weder an Mainboard noch am RAM sparen wenns um rechenintensive Programme geht. Lieber meine Skylake Konfiguration von Seite 1.

Der Brocken Eco ist zu schwach wenn du eine hammerharte CPU (die zum rendern etc benötigt wird) immer auf Vollast laufen lässt. Ich würde (erneut) zum Thermalright Macho X2 raten.

Grafikkarte reicht etwas in Richtung einer R9 270 für Gelegenheitsspiele.

Hab das jetzt nochmal überarbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping...22105de9f3db6dade700aa1f42731e990d3262a2ffadd

Wie sieht es damit aus?

Bei der GraKA bin ich noch unschlüssig.... Leistungsaufnahme soll nicht so hoch sein und allzu laut sollte sie auch nicht sein

Vor allem:
Passt das alles in das Gehäuse rein? CPU Lüfter, RAM Riegel evtl. zu hoch? Etc....

Die Leistungsaufnahme ist vernachlässigbar, und wenn das Programm die nicht braucht ist sie eh leise.
Das Budget sollt zumindest noch für HyperX Fury reichen oder? Schnellerer RAM ist immer besser (okay, fast)

Was ist Hyper X Fury? ;)

Ansonsten dient der Rechner nur für normale nicht so rechenintensive Office Anwendungen....

Zurück