• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für unsere Designerin

freizeitmanager

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für unsere Designerin

Hallo, da ich jetzt schon einigermaßen fit mit Rechnerzusammenbau bin, Bau ich jetzt auch die Rechner für die Firma zusammen in der ich arbeite.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€ -1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

1x Samsung 840 Pro 256 GB SSD fürs System
1x Samsung 840 Pro 256 GB SSD fürs Datein
1x Evga Nivida GTX Titan

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja 2 Stück mit je 1920x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Nichts gezockt nurf gearbeitet mit Office , Adobe CS3 (demnachst eine CS6) und Rhino für Renderings

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Leise sollte er sein und noch ne 1TB Platte für Dtaenbackub.

Danke schonmal im Vorraus für euere Vorschläge und Grüße

FM

AW: Rechner für unsere Designerin

Ja, da die aus meinen Rechner Stammt.
Aber das CS und Rhino profitrien doch auch von einer guten Garfikkarte oder nicht?

Ein Office-PC mit einer GTX Titan :D

Wenn das mal kein Punkrock ist :D :daumen:

Ja aber dafür brauchst du keine Titan. Selbst die SSDs stelle ich mal hart in Frage.
Wieviel wird denn im 3D gearbeitet?

Richtig geil finde ich die Bezeichnung CS3... gut das es dort nur 16 verschiedene Programme gibt welche sich auch alle unterschiedlich einsetzen lassen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst du auch eine kleinere Graka reinballern.Die Titan schläft dann die meiste Zeit weil sie nix zutun hat :D

Hab mir geraed mal dieses Rhino angeschaut... Scheint ja auch mit OpenGL zu arbeiten. Dann würde ich zu einer AMD FirePro V3900 raten. Tests dazu findest du bei Tomshardware etc. da wird auch gezeigt, dass diese Karte wirklich extreme Leistung für ihr geld bietet.
Abgesehen davon steht die Frage mit dem Rendering noch immer im Raum. Wenn wirklich viel gerendert wird, würde ich vielleicht mal nach einem 6Kern schauen. Dazu kommt noch ausreichend Ram und fertig. Eine HDD zum einlagern von Daten dürfte reichen (falls kein Netzwerkserver mit diesen Daten vorhanden). Ich frage mich also: WOZU 2 SSDs? Eine sehe ich jo noch ein, als Arbeitsplatte aber 2? :what:

Als Firma würde ich sowieso keine Rechner mehr selbst anschaffen sondern "mieten". Wenn dieser Rechner nämlich ausfällt stehst du erstmal allein da und musst auf neue Hardware warten. So hast du meist einen Service (auch Austausch), welcher mir das Geld statt einem Totalausfall wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Es bietet sich i7 3930k & hd 6570 oder hd 7750 an

Grafikkarte geb ich dir Recht, aber der 3930K ist oversized für das Anwendungsgebiet. Grade Rhine profitiert doch gar nicht von mehr Prozessorkernen -.- Nur weil der Anwendungsbereich "nicht spielen" ist, heißt das noch lange nicht das i7´s die richtige Wahl sind wenn das Budget begrenzt ist.

mMn reicht ne Kombi aus Radeon 7750 und hochgetakteten i5 3570k. Das gesparte Geld kann man dann besser in bessere Monitore investieren. Da hat man als Designer/in mehr von!

Hi an alle,

wie ich schon in meinen Thread oben geschrieben habe, sind die Titan und die beiden SSD vorhanden also auch da und nicht im Budget mit reinn zurechnen.

Also Budget nur für Board, Prozzi, Arbeitsspeicher (16GB) Kühler, 1TB Festplatte, Gehäuse (+evtl. Lüfter) Netzteil etc.

Von CS wir verwendet vor allen Photoshop, Illustrator, Indesign und Acrobat.

Mit Rhino wir schon jeden Tag gearbeitet, die Dame ist als Desginerin eingestellt und macht ja sonst nichts anderes.

PS, Das mit mieten will mein Chef nicht ich darf Ihn zusmammenbauen, zwecks ausfall auch kein Problem, der alte Rechner bleibt ja.

Gruß FM

@Supeq
Kann ich kaum glauben, da Rhino selbst Workstations mit i7 anbietet. Link

Wenn nur gerendert wird macht es wohl Sinn. Aber der TO sucht einen Rechner für ne Designerin, die wird Rhino wahrscheinlich zu 95% zum modellieren benutzen und da ist nen 12 Kerner einfach Quatsch, den Unterschied merkt man niemals. Und selbst wenn ist die Kohle immer noch in nen WXGA-Screen besser investiert.

Genauere Infos zum Einsatzzweck wären hilfreich.

Hi an alle,

wie ich schon in meinen Thread oben geschrieben habe, sind die Titan und die beiden SSD vorhanden also auch da und nicht im Budget mit reinn zurechnen.

Also Budget nur für Board, Prozzi, Arbeitsspeicher (16GB) Kühler, 1TB Festplatte, Gehäuse (+evtl. Lüfter) Netzteil etc.

Von CS wir verwendet vor allen Photoshop, Illustrator, Indesign und Acrobat.

Mit Rhino wir schon jeden Tag gearbeitet, die Dame ist als Desginerin eingestellt und macht ja sonst nichts anderes.

PS, Das mit mieten will mein Chef nicht ich darf Ihn zusmammenbauen, zwecks ausfall auch kein Problem, der alte Rechner bleibt ja.

Gruß FM

in dem falle soll er leise sein oder? da würde ich dann nen hr-02 macho pcgh edition oder einem macho 120 mit eloop b12-1 nehmen

Also kleine Zusammenfassung:

Intel Core i7-3930K, http://http://geizhals.de/intel-core-i7-3930k-bx80619i73930k-a691075.html
ASRock X79 Extreme6, X79 http://http://geizhals.de/asrock-x79-extreme6-quad-pc3-10667u-ddr3-90-mxgl80-a0uayz-a724415.html
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition http://http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-pcgh-edition-a934836.html

+ 2x SSD Smasung 840Pround EVGA Titan.

Fehlt noch Laufwerk, Gehäuse (Schwarz und Leise) Speicher, HDD, Netzteil + was ich ncoh so vergessen habe :-)

Gruß und Dnake FM

Die Titan halte ich für fehl am Platz.
Die langweilt sich. Warum nicht einfach verkaufen, dann können bessere Monitore angeschafft werden?

Zurück