• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Streaming

AW: Rechner für Streaming

Ein 10 Jahre altes Netzteil würde ich echt ersetzen... das kann man in einem Office-PC drinlassen, aber neue Hardware würde ich an die alte Gurke nicht mehr anschliessen.

Das Pure Power 11 ist gut und "günstig", das Straight Power 11 spielt halt in der Oberliga :

be quiet! Pure Power 11 CM 500W
be quiet! Straight Power 11 550W

Sehr gute Gehäuse :

1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster
1 Fractal Design Define C TG, Glasfenster
1 Nanoxia Deep Silence 3
1 Corsair Carbide Series 275R
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass
1 Phanteks Enthoo Pro Tempered Glass

Die absolute Oberklasse wären dann :

1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
1 Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner für Streaming

Hallo allerseits,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe: Bei mir ging es unerwartet an allen Ecken und Enden rund und ich habe den Rechnerkauf völlig vor mir hergeschoben.
Nun aber bin ich endlich wieder dran am Thema und ich traue mich kaum von vorne zu fragen, was "jetzt" denn aktuell ist, daher ein wenig sanfter: Ist der Rechner, so wie er in diesem Thread vorgeschlagen und zusammengestellt wurde, noch aktuell? Dann würde ich nämlich genau den jetzt bestellen.

Alles Liebe, Julian!
 
AW: Rechner für Streaming

Zur genaueren Klärung: Ich spreche von den Zusammenstellungen auf der ersten Seite des Threads.
 
AW: Rechner für Streaming

Ich würde auf jeden Fall einen Ryzen der 3. Generation nehmen.
Und eventuell eine X570 Board.
Dazu 32 GB Ram anstatt 16GB.
 
AW: Rechner für Streaming

Danke Dir, aber kannst du mir dazu einen Link geben?
Ich kann das zwar noch alles zusammenbauen (da habe ich keine Berührungsängste), aber ich habe KEINE Ahnung von den Modellbezeichnungen. Unter Ryzen 3. Generation kriege ich mehrere zur Auswahl und wenn ich nach X570 suche noch viel mehr.

Ram ... okay, das ist kein Problem. Einfach verdoppeln.
Der Rest kann dann so bleiben wie auf der ersten Seite geschrieben?

Alles Liebe, Julian!
 
AW: Rechner für Streaming

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: Asus Prime X570-P, Gigabyte X570 Aorus Elite oder Asus TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (inkl. WLAN)
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600, CL16/17, z.B. G.Skill RipJaws V / Trident Z
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: Palit GTX1660 StormX OC
Netzteil: Pure Power 11 CM 400W oder 500W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Silent Base 601 (inkl. Lüftersteuerung)
Gehäuselüfter: 3x Silent Wings 3 (2x Front, 1xHeck)

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Streaming

Wunderbar, ich habe fast alles im Einkaufswagen zusammen, ein paar letzte Fragen sind noch offen:

1. CPU-Kühler
Ich bin ein Fan von Noctua. Ich weiß, die sind nochmal deutlich teurer, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Noctua gemacht.
Spricht was dagegen, für den CPU-Kühler einen Noctua zu nehmen?

2. Netzteil
Es gibt die Variante mit "500W" und mit "500W - cm"
Was ist der Unterschied?

3. Gehäuselüfter:
Dieselbe Frage wie oben: Spricht was gegen Noctua?

Alles Liebe, Julian!
 
AW: Rechner für Streaming

Nachtrag Netzteil:
Ich habe mir gerade das be quiet! Straight Power 11 750W angeguckt. Dürfte auch gehen, oder?

Nachtrag Lüfter:
Silent Wings scheint auch recht gut zu sein.
Was ist denn die "Nobelmarke"?
;)

Alles Liebe, Julian!
 
AW: Rechner für Streaming

Servus,

du kannst natürlich auch den Noctua NH-D15 / chromax nehmen, von der Leistung her ist zum Dark Rock Pro 4 aber kaum ein Unterschied.

Das "CM" beim Netzteil steht für "Cablemanagement", dass heißt das die Kabel nicht fest mit dem Netzteil verbunden sind, und du nur die anschließt welche du brauchst.
750 Watt sind für den oben genannten PC viel zu viel, da reichen - wie vorgeschlagen, 400-500 Watt.

Die Silent Wings 3 sind neben Noctua NF-A14 PWM / chromax und den Noiseblocker eLoop B14-PS / Black Edition (die sollen als Gehäuselüfter nicht ideal sein wenn sie wenig Abstand zum Gehäuse haben) im Moment vorne dabei.

Da in beide be quiet!-Gehäuse auch 120mm-Lüfter rein passen, könntest du auch die Noctua NF-A12×25 PWM nehmen, die haben im letzten großen PCGH-Test alle 140mm-Lüfter geschlagen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Streaming

Wenn du irgendwann mal vor hast eine High-End-Grafikkarte zu verbauen könnte man ein größeres NT auswählen.
Bleibst du aber in der Leistungsklasse werden 500W dicke reichen.
 
AW: Rechner für Streaming

Hi Ihr beiden,

mir kommt es auf 100 Euro mehr oder weniger nicht an. Was wäre denn eine "High-End-Grafikkarte"?
(wenn sowas angesprochen wird springe ich natürlich drauf an). ;)

Bei dem Lüfter bin ich deswegen etwas höher gegangen, weil ich bei einem alten Rechner das Problem habe, daß das Netzteil versagt, wenn zu viele USB-Geräte dran hängen. Und es sind auch einige: Elgato Stream Deck, ein Mikro mit Phantomspeisung (über einen Scarlett), ein USB-Mikro, ein Midi-Controller,... alles Zubehör, der Strom verbraucht.
Auch hier denke ich: Lieber jetzt 20 Euro mehr ausgeben als später das ganze Netzteil wechseln zu müssen. Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?

Alles Liebe, Julian!


Alles Liebe, Julian!
 
AW: Rechner für Streaming

Hi Ihr beiden,

mir kommt es auf 100 Euro mehr oder weniger nicht an. Was wäre denn eine "High-End-Grafikkarte"?
(wenn sowas angesprochen wird springe ich natürlich drauf an). ;)
Ich würde mal sagen ab der RTX 2070 und aufwärts.
Genau definieren kann man es nicht.
Es ist von der Leistung und auch vom Preis abhängig.:)
 
AW: Rechner für Streaming

Sorry, ich meinte natürlich nicht "Lüfter" sondern "Netzteil"
Aber okay, Grafikkarten gesehen, aber da es preislich schon ein größerer Sprung ist braucht´s das dann wohl nicht mehr. ;)

Ich glaube, dann habe ich alles soweit zusammen. Ich werde das heute abend mal alles in den Warenkorb packen und sicherheitshalber noch einmal als Screenshot hier posten, nicht daß ich da irgendeinen Fehler gemacht habe.
Danke noch einmal!

Alles Liebe, Julian!
 
Zurück