• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Musikproduktion

thenew2

Kabelverknoter(in)
Rechner für Musikproduktion

Ich möchte mir einen Rechner für die Musikproduktion zusammenstellen.

Nun wüsste ich gerne auf welche Pc-Komponente ich achten müsste.

- Preisrahmen um die 500 Euro
- nur der Rechner wird gebraucht
- es gibt keine Altlasten
- Eigenbau
- Monitor vorhanden
- gezockt wird nicht nur für die Arbeit mit Musiksoftware (Sequenzer Fruity Loops)
- keine Übertaktung notwendig

Danke im voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Rechner für Musikproduktion

Gibt es bestimmte Anforderungen an die Soundkarte ? Werden bestimmte extrem hoch- bzw. niederohmige Kopfhörer verwendet ? Brauchst du für die Lautsprecher digitale oder Analoge Ausgänge ? Oder benutzt du ein externes Audiointerface ?

Ich benutze eine externe Soundkarte (Interface), welcher für die Monitore und Kopfhörer reicht.

Was für ein Interface ist es denn? Neben dem Anschluss kommt es auch darauf an, wie sehr die ganze Geschichte darauf ausgelegt ist, die CPU zu entlasten. Mit dem RME Fireface800 bekommst du beispielsweise mit nem 1,8GHz C2D mit 192Samples Buffer knackfreie Aufnahmen auf 26 Kanälen (mehr noch nicht benötigt) hin, während andere Interfaces (die nicht so viel in HW erledigen) da schon deutlich mehr Anforderungen stellen.

Und mit einem Celeron DC würde ich genauso wenig arbeiten wollen wie mit einer HDD @ der pc-nutzer ;)... Das macht mit nem X6 1090T (mein momentaner Rechner) oder nem 3770K (zukünftiger Rechner, der schon nebenher läuft) + SSD deutlich mehr Spaß :devil:... 8GB RAM sind bei sowas übrigens ruckzuck gefüllt... Also bitte nur Empfehlungen geben, wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat.

Edit: Gegenvorschlag paar Taler drüber. Einsparmöglichkeiten: Kleineres Datengrab, wenn Lautstärke nicht so wichtig Boxed drauf und Lüfter im Gehäuse nutzen. Ggf Netzteil gegen das Cougar A300/350 tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück