• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für meinen Vater (64 Jahre)

crazyjoe35

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für meinen Vater (64 Jahre)

Hallo ihr,

da ihr mir bei meinem Rechner sehr gut geholfen habt, möchte ich meinem Vater auch einen Rechner bauen. Da er im August 65 Jahre alt wird, wollte ich mit meiner Schwester zusammenlegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 € - 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
billige vernünftige Maus / Tastatur. Aktivboxen. Er hatte vorher nur meine alte XBox 360, aber die muckt des öfteren.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Mein alter Flatscreen und eine HDD 320 GB von Seagate

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1600 - 900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Er spielt meistens die Browsergames und sowas wie z.b. Plants vs Zombies und Co. Allzu viel Grafikleistung braucht er daher kaum. Er wird damit wahrscheinlich viel surfen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eine kleine SSD wäre nett, wenn es sich irgendwie machen lässt.

Ich hoffe, dass ihr da etwas zusammenstellen könnt. Großes Budget ist ja leider nicht vorhanden.

Weiterhin möchte ich für mich noch einen Laptop besorgen. Den Laptop besorge ich mir aber erst im September. Vielleicht hättet ihr da auch noch eine Idee. Kostenpunkt wäre da 800 €. Damit sollten auch Spiele bei niedriger bis mittlerer Stufe laufen falls möglich.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner für meinen Vater (64 Jahre)

Ich würde die 320gb HDD nehmen. Die ist zwar sicherlich nicht so schnell, sollte aber ausreichen (solange sie nicht kurz vorm Abkratzen steht), zumal ja noch ne SSD in deiner Konfig ist. ;)
Dann hätten wir nur noch ca. 400€.
Dann könnte man auch problemlos ein E9 sowie ein Shinobi nehmen.
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre eine APU nicht sinnvoller in diesem Anwendungsbereich?

Kommt drauf an. Wenn es wirklich nur Plants vs Zombies ist, dann reicht der I3 dicke. Wenn es aber ab und zu etwas anspruchsvollere 3d Games werden sollen (Portal2, CS:GO) würde sich eine APU lohnen.
Der I3 hat eben eine geringere Abwärme, einen niedrigeren Stromverbrauch und mehr CPU Power, außerdem ist immernoch die Möglichkeit offen irgendwann auf einen I5/Xeon/I7 zu wechseln.

Eine SSD wäre zumindest nett. Ich sehe ja an meiner SSD, dass es doch schon extrem schnell ist. Somit versuche ich nun, alle anderen Rechner im Freundeskreis oder innerhalb der Familie bei Möglichkeit auch eine SSD einzusetzen. Natürlich nur wenn es möglich ist und nicht das Budget sprengt.

Zum Thema Grafik. Mein Vater spielt im Grunde nur sowas wie Plants vs Zombies, Mahjong oder Skat bzw Browsergames. Falls er irgendwann mal (was ich nicht glaube) auf die Idee kommt, etwas Grafikintensiveres zu spielen, habe ich hier noch eine GTX 550 TI von Asus rumliegen.

Der Rechner sieht ja schonmal gut aus. Evtl dann wirklich mit der 320 GB von mir und das Shinobi Gehäuse, aber mal schauen.

Habt ihr denn auch einen netten Laptop (Schwerpunkt Gaming (Grafik: wenn möglich mittlere Einstellung bei BF3)) für mich? (max 800 Eur)

Für den Laptop machst du am besten nen neuen Thread auf. :)
Zur sonstigen Peripherie: Da würde ich einfach eine wählen, die deinem Vater angenehm in der Hand liegt und seinen Ansprüchen genügt.

HDD sollte jetzt ca 2,5 Jahre alt sein, meine ich. Maximal hat sie 3 Jahre hinter sich.

Macht dann eine ältere HDD den PC nicht zur Krücke, was die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit angeht? Da ist das mit der SSD eine sehr gute Wahl, vor allem weil ja noch eine alte Fesplatte vorhanden ist, falls man den Speicherplatz benötigt.

Macht dann eine ältere HDD den PC nicht zur Krücke, was die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit angeht? Da ist das mit der SSD eine sehr gute Wahl, vor allem weil ja noch eine alte Fesplatte vorhanden ist, falls man den Speicherplatz benötigt.

Als Datengrab ist die HDD schon noch zu gebrauchen ;)

Zurück