• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für meine Neffen - Budget zwischen 600-800€

AMG38

Freizeitschrauber(in)
Rechner für meine Neffen - Budget zwischen 600-800€

Hi zusammen,

meine Neffen wollen anständig zocken. Auflösung wird max 1080p sein, die meiste zeit wird wahrscheinlich wegen dem Display auf 1680*1050 gezockt.
Momentan hat der Rechner ein AM3 Board (CPU weiss ich noch nicht) mit 4GB DDR3 ram, ne alte GraKa und ein 420W NT(Marke DELUX, aber ich reihe das jetzt mal in die NoName Klasse ein) mit 18A auf der 12V Schiene verbaut.

Ich wollte den Kleinen jetzt eigentlich ein Intel System bauen mit

- Xeon E3 1231 v3 ~220€
- 128GB SSD ~60€
- Ein Z97 Board ~110€
- Luftkühlung thermalright true spirit ~40€

Da wärn wir schon bei ca. 420€. Jetzt noch ne Graka zwischen 250 und 300€, da dachte ich an die GTX970 wegen der guten Leistung und dem moderaten Stromverbrauch.
RAM würde ich entweder 4GB noch nachträglich verbauen oder erstmal so belassen.

Meine Frage zu der Konstellation wäre, ob das Mainboard mit Z97 für relativ anspruchsloses Zocken eigentlich nicht überdimensioniert ist ? Habt ihr Erfahrungen mit H97 Boards ? Wären die nicht absolut ausreichend ? Die kosten nämlich nur halb soviel. Was würdet ihr zum Netzteil sagen ? Eigentlich ist mir mulmig dabei, aber rein von der Leistung her wäre er doch schon überdimensioniert für das System ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner für meine Neffen - Budget zwischen 600-800€

Für Zocken auf 1080p reicht ein i5-4590 auf einem AsRock H97 Pro4.
Als SSD eine Crucial MX100 256GB.
Die 4GB RAM würden vorerst noch reichen, weitere 4GB schaden aber auch nicht.
Als Grafikkarte eine ASUS R9 280 ohne X und ohne Strix. :D Oder eine Power Color PCS+ R9 290.
Und auf jeden Fall ein neues Netzteil, z.B ein be quiet E10 500W.

Man könnte auch einen FX-6300, FX-8320 auf das vorhandene Mainboard setzen, aber dann bräuchte man vorher weitere Infos zum alten PC.
Welches Gehäuse ist denn vorhanden?
 
Zurück