• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Youtube bis 2600€ mit Fractal North Gehäuse

Turborex

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neu OvP Samsung 990 Pro 2TB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ 2730XL, soll ausgetauscht werden, da Ecken im ausgeschalteten Zustand leuchten
Ist ein WQHD Bildschirn
Budget
2600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse soll bitte das Fractal North sein, da es zur Echtholzwand passt

Neuer Bildschirm

Eine 2TB 990 Pro liegt noch eingepackt im Schrank
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Morgen,

könnt Ihr mir bitte weiter helfen :)

Ich suche einen neuen PC, hauptsächlich zum zocken:

Games: Cyberpunk, WOW, COD

Gehäuse würde ich gerne das Fractal North nehmen, da es zu meiner Echtholzwand passt.

Früher hatte ich Mal AMD(2010,2016) bin dann aufgrund von negativen Erfahrungen auf Intel und Nvidia gewechselt.

Da mein aktuelles System nun doch mehr streikt, alles bis auf das Board quergetauscht, scheint es einen Defekt zu haben.

Ich kann nicht genau sagen, ob ich 4K oder WQHD spielen möchte.
Aktuell spiele ich auf einen BenQ 27" 2730XL
Ich kann mir vorstellen, dass in 32"-35" WQHD zu pixelig ist?

Wünschenswert:
Budget Bildschirm: 600-800€ 32-35"

Budget Rechner: 2300-2600€ (2600€ wenn sinnvoll P/L 4K?

Hauptsächlich Gaming und Video schauen.
Ab und zu mal Musikvideos in MP3 konvertieren.

Anpassung:
Bestellt wurde:
7800X3D
Fractal North Gehäuse
Netzteil 850 Pure Power

Mir sind folgende Dinge wichtig:
- möglichst lange Zukunftsfähigkeit (wie z.B. das Thema mit dem Grafikspeicher)
- hohe Qualität und das ich nicht ständig Ärger mit den Treibern, Spulenfiepen etc. hab

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und würde zeitnah bestellen/bzw wurde schon heute bestellt

Benötigt wird noch:
Graka: 7900XTX oder 4080, (Overkill 4090)
Speicher 32/64 GB 6000er
Mainboard
SSD 1tB
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bei der auflösung und den anwendungsfeld, Würde ich Amd empfeheln. (Bin aber ist keine preis leistungs empfehlung sondern auf grund des anwendungs zwecks gewählt)
Hat die 7900XTX noch die Hotspotprobleme?
Meines Wissens nicht mehr.
wie z.B. das Thema mit dem Grafikspeicher)
Dann kommst du nicht um ne 16Gbyte karte rum bei nvidia nicht unter ne 4080 zu kaufen da da der speicher sehr sparsam verteilt wurde.
AMD 7800XT auf wärz hast du 16Gbyte video speicher.

Bin wie erwähnt nicht bei Preis/Leistung, Das können andere deutlich besser, Ich Lote eher aus und sammel information das die P/L Experten besser Beraten können.

Was ist dir bei den Games wichtig? FPS zahlen, Details etc...
 
Bei dem Budget ist der Griff zum 7800X3D eigentlich obligatorisch. Insbesondere wenn zocken der Fokus ist.
GraKa kommt, du schreibst es richtig, ist hier der Kampf zwisachen 4080 / 7900XTX. Beide haben 16+Gb sind also erstmal Zukunftssicher. DLSS würde ich als kriterium mittlerweile rauslassen, da FSR nah ran kommt. Es steht und fällt mit Raytracing und wie wichtig einem das ist.
Persönliche Meinung: nimm die 7900XTX. In meinen Augen der wesentlich bessere Deal was Preis Leistung angeht.
Aber es ist geschmacksfrage.
Die Größe des benötigten Netzteils berechnest du hier, sobald du alle Komponenten festgelegt hast:
Das 12M von BeQuiet ist eigentlich das best allround Netzteil was zu vernünftigen Preisen angeboten wird, vollmodular. Nimm bitte auch nur ein NT was du brauchst. Wenn der Rechner dir sagt du brauchst 600 Watt, nimm bitte keine 1000W. Das ist wirklich rausgeworfenes Geld.
Beim Mainboard würde ich ein B650 Chipsatz nehmen, außer du brauchst zwingend mehr. Aber bei den Preisen sind die X Chipsätze nicht mehr attraktiv. Das TUF Gaming B650-Plus Wifi https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html ist zB ganz ordentlich.
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2d6000z36-a2815401.html

Das nur mal so als erste Ansätze.
 
Bei der auflösung und den anwendungsfeld, Würde ich Amd empfeheln. (Bin aber ist keine preis leistungs empfehlung sondern auf grund des anwendungs zwecks gewählt)

Meines Wissens nicht mehr.

Dann kommst du nicht um ne 16Gbyte karte rum bei nvidia nicht unter ne 4080 zu kaufen da da der speicher sehr sparsam verteilt wurde.
AMD 7800XT auf wärz hast du 16Gbyte video speicher.

Bin wie erwähnt nicht bei Preis/Leistung, Das können andere deutlich besser, Ich Lote eher aus und sammel information das die P/L Experten besser Beraten können.

Was ist dir bei den Games wichtig? FPS zahlen, Details etc...
Vielen lieben Dank Ellina,

dann wäre die 7800X3D die bessere Wahl.
Macht es Sinn, 80€ mehr für die 7900X3D zu gehen oder hatte nur der 7800X3D den neuen Cache?

Wichtig wäre mir nun bei dem neuen PC, dass das Bild Detailreich ist.
FPS sollten da konstant an die 80-100 liegen. Meine alte 1070 musste ich schon die Einstellungen auf 6/10 stellen damit Spiele überhaupt noch liefen, bzw gut aussahen :)

Preis Leistung sollte ok sein, aber wenn es sinnmacht, auf eine Stärke CPU oder Graka zu gehen, dann wäre ich noch bereit, 100€ auf 2700 zu erhöhen.
 
Der 7900x3d ist ne 12kerner. Da amd 2 chip die modelle fährt hast du 6 kerne da würde ich dir ne 8kerner grundsätzlich empfehelen da du damit deutlich mehr hast als mit der cpu entweder 7800x3d oder 7950x3d
Der v-Cash der cpus ist gut aber windows muss es zu weisen und da wären wie gesagt 8 Kerne deutlich sicherer als 6 beim 7900x3d.
 
Der Samsung 36 36 36, der wird ohne Bios Update nicht laufen und selbst dann nicht gut, nimm lieber den Hynix mit nicht glatten Latenzen.

Hier mal ne Liste:

Brauchst du RGB?

Grundsätzlich laufen die AMD Karten sehr gut, mach aber schneller Faxen als die Nvidia Karten.
Bedeutet, solltest du mit ner AMD Karte Probleme haben, lässt du DDU durchlaufen, installierst nen alten Treiber und gut ist.
Bist du nicht in der Lage dazu bzw. hast keine Lust dich damit rumzuschlagen, nimmst du halt ne Nvidia.
Ja, AMD macht mehr Probleme als Nvidia, aber oftmals sitzt das Problem vor dem Rechner.
Du wurden dann meist uralte Chipsatztreiber von der Boardherstellerseite auf ner neuen Windows Version installiert und dann wundert man sich, warum der Hobel nicht läuft.
Einfach die aktuellen Chipsatz und Grafiktreiber von der AMD Seite laden, dann passiert auch nichts.
Vorteile liegen auf der Hand, die Radeon hat 8GB mehr und ist günstiger, die NV ist schneller im Raytracing.
FMF / Framegen haben mittlerweile beide (auch wenn bei AMD ne Beta), DLSS / FSR auch.

Spulenfiepen kannst und wirst du mit jeder Grafikkarte in bestimmten Lastbereichen haben.
Ein Hotspotproblem gab es noch nie bei AMD Partnerkarten, das Referenzdesign wird hier nicht empfohlen.

Der 7900x3d ist ne 12kerner. Da amd 2 chip die modelle fährt hast du 6 kerne da würde ich dir ne 8kerner grundsätzlich empfehelen da du damit deutlich mehr hast als mit der cpu entweder 7800x3d oder 7950x3d
Der v-Cash der cpus ist gut aber windows muss es zu weisen und da wären wie gesagt 8 Kerne deutlich sicherer als 6 beim 7900x3d.
Erklär ihm das doch einfach normal :ugly:
Also:
Der 7800X3D hat einen 8 Kerner, bei dem 8 Kerne auf den Cache zugreifen können.
Der 7900X3D kommt mit zwei 6 Kernern, bei dem nur ein 6 Kerner einen Cache Die oben drauf hat.
In Spielen fühlt sich der 7900X3D daher manchmal wie ein 6 Kerner an und ist daher langsamer als der 7800X3D, außer man macht viel Kram nebenbei.

Bedeutet, der 7800X3D ist grundsätzlich schneller in Spielen, machst du aber viel Kram nebenbei, kann ein 7900X3D Sinn machen.

Gruß

Was ist eigentlich mit dem Thread?
 
Nöpe:) RGB ist im Zimmer überall verbaut, kst nicht zwingend wichtig.
Beim Case wird es das Fractal North mit Mashseite, ohne Glas



Grundsätzlich laufen die AMD Karten sehr gut, mach aber schneller Faxen als die Nvidia Karten.
Bedeutet, solltest du mit ner AMD Karte Probleme haben, lässt du DDU durchlaufen, installierst nen alten Treiber und gut ist.
Bist du nicht in der Lage dazu bzw. hast keine Lust dich damit rumzuschlagen, nimmst du halt ne Nvidia.
Ja, AMD macht mehr Probleme als Nvidia, aber oftmals sitzt das Problem vor dem Rechner.
Du wurden dann meist uralte Chipsatztreiber von der Boardherstellerseite auf ner neuen Windows Version installiert und dann wundert man sich, warum der Hobel nicht läuft.
Einfach die aktuellen Chipsatz und Grafiktreiber von der AMD Seite laden, dann passiert auch nichts.
Das hört sich gut an :)
Vorteile liegen auf der Hand, die Radeon hat 8GB mehr und ist günstiger, die NV ist schneller im Raytracing.
Ich kann nicht einmal sagen, was Raytracing genau ist, bzw ob meine Spiele es unterstützen. Meine alte 1070 hatte es auch nicht und die Spiele laufen
Ich lese mich gerade ein, was es ist.
Ich bin da eher offen, ob 4080 oder XTX
FMF / Framegen haben mittlerweile beide (auch wenn bei AMD ne Beta), DLSS / FSR auch.
Spulenfiepen kannst und wirst du mit jeder Grafikkarte in bestimmten Lastbereichen haben.
Ein Hotspotproblem gab es noch nie bei AMD Partnerkarten, das Referenzdesign wird hier nicht empfohlen.
Es gibt Katen, die eher weniger dazu neigen oder?


Erklär ihm das doch einfach normal :ugly:
Also:
Der 7800X3D hat einen 8 Kerner, bei dem 8 Kerne auf den Cache zugreifen können.
Der 7900X3D kommt mit zwei 6 Kernern, bei dem nur ein 6 Kerner einen Cache Die oben drauf hat.
In Spielen fühlt sich der 7900X3D daher manchmal wie ein 6 Kerner an und ist daher langsamer als der 7800X3D, außer man macht viel Kram nebenbei.

Bedeutet, der 7800X3D ist grundsätzlich schneller in Spielen, machst du aber viel Kram nebenbei, kann ein 7900X3D Sinn machen.
Vielen lieben Dank :)
Ich hatte es so verstanden, dass der 7900X3D 12 Kerne hat und nicht 2 Kerne mit jeweils 6 :)

Danke schön
 
Es gibt Katen, die eher weniger dazu neigen oder?
Du kannst 5 Karten kaufen, jede wird in einem anderen Bereich mehr oder weniger fiepen.
Die Frage ist, ob auf entsprechend hohe FPS Zahlen kommst, oder entsprechend viel Strom verbrauchst, um in diesen Bereich zu kommen.
Und ob du in der Lage bist dich mit z. B. Undervolting, Takt senken, FPS Limits etc. aus diesem Bereich, in dem die Karte fiept, rauszubewegen.

Vielen lieben Dank :)
Ich hatte es so verstanden, dass der 7900X3D 12 Kerne hat und nicht 2 Kerne mit jeweils 6 :)
 
Du kannst 5 Karten kaufen, jede wird in einem anderen Bereich mehr oder weniger fiepen.
Die Frage ist, ob auf entsprechend hohe FPS Zahlen kommst, oder entsprechend viel Strom verbrauchst, um in diesen Bereich zu kommen.
Und ob du in der Lage bist dich mit z. B. Undervolting, Takt senken, FPS Limits etc. aus diesem Bereich, in dem die Karte fiept, rauszubewegen.


Vielen lieben Dank,
Die FPS würde dann dem neuen Bildschirm angepasst werden.
Undervolting ist kein Problem
 
Das ist halt auch eine sehr individuelle Geschichte weil, einen störts mehr, den anderen störts weniger.
Der eine Spielt nur 500 FPS CS2 Dust, der andere spielt Cyberpunk RT mit 60 FPS.
Da gehört halt auch etwas Glück dazu, der eine kommt mit Karte X super klar, der andere mag die gleiche Karte überhaupt nicht.
 
Guten Morgen,

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :)
Darf ich heute Abend den finalen Warenkorb linken und Ihr kontrolliert diesen, bzw optimiert diesen noch mal?:)

Wie sieht es mit dem Bildschirm aus
32"-35" 4K, sieht man ansonsten den Unterschied zu WQHD bei der Größe?

Bei meinem alten 27" war WQHD optimal

Danke schön
 
Wenn der Sitzabstand stimmt geht auch ein 32" mit WQHD. Ich selbst habe einen und sitze zu nah dran, um kompetitive Shooter zu spielen, aber zu pixelig ist da nix.
 
Kommt drauf an was du gewöhnt bist znd wie weir du weg sitzt...

Ich hatte bereits 5 Jahre nen 27" 4K Monitor... und für mich käme wqhd auf 32" nicht mehr in Frage.

Zum Zocken mag es ja noch gehen, aber ansonsten kleine Schriften etc. Sehen für mich dann einfach zu pixelig aus.

Ich finde schon 4K auf meinem aktuellen 32" grenzfällig xD.
 
Die CPU wird definitiv die 7800X3D

Unterscheiden sich die 4080 untereinander:
Welches Modell der beiden ist besser?
MSI Ventus 3x 4080
Palit 4080 Gaming Pro
PNY 4080

Wie.sieht es mit der Garantie aus?

Palit hat ja kein Endkundenservice
Dann wird es definitiv 4K
 
PNY, ist am leisesten und damit bei höheren Drehzahlen sehr kühl und immer noch leise.
Vielen lieben Dank :)

Ich hätte eine Frage zu deinem Warenkorb

Fangen wir oben an:
Speicher: Hätte ich eine unbenutzte Samsung 990Pro 2TB, wäre diese erst einmal ok?

AMD: 7800X3D - Save, wurde heute Nacht bestellt, da guter Kurs und 30€ günstiger

Speicher: Wo wäre der Unterschied zum G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)?

Graka: Die PNY ist aktuell im Preis wieder gestiegen, wäre der Mehrpreis zur Palit und MSI soweit ok?
Preisleistung der 7900XTX ist schon nicht, RT aber auch

Mainboard: Da ist in deiner Liste das 650E OG, wo ist denn der unterschied zum Asrock MainASRock X670E PG oder reicht da das einfache 650E? E heißt doch, dass es den neuen Chipsatz hat oder?

CPU Kühler: DeepCool AK620 und DeepCool AK620 Digital hat nur ein Display oben drauf oder?

Gehäuse: Fractal North Black Mash -
Save, wurde heute Nacht bestellt

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 - Save, wurde heute Nacht bestellt

Macht es Sinn, in der Front die Lüfter 140mm gegen 3x120mm zu wechseln?
Hinten 140mm und oben 2 Lüfter?

Entschuldige die ganzen Fragen :) Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gleich dabei bist, Kauf dir ein EPS verlängerungs kabel.
Das ist das kabel was beim mainbord oben Links ein gesteckt wird. Dann zerrst du das kabel von netzteil nicht irgend wie wild über die innen seite und kannst es schön hinten verstecken.

Nimm aktuell kein DDR5 G.Skill ram. Der hat so seine zick momente.
Out of the box läuft da anderer Ram zuverlässiger. So in forum mehr oder weniger die einhellige meinung zu. Bei so dutzende DDR5 Ram start problemen.

Edit: DDR5 ram problematik ergänzt.
 
Wenn du gleich dabei bist, Kauf dir ein EPS verlängerungs kabel.
Das ist das kabel was beim mainbord oben Links ein gesteckt wird. Dann zerrst du das kabel von netzteil nicht irgend wie wild über die innen seite und kannst es schön hinten verstecken.

Nimm aktuell kein DDR5 G.Skill ram. Der hat so seine zick momente.
Out of the box läuft da anderer Ram zuverlässiger. So in forum mehr oder weniger die einhellige meinung zu. Bei so dutzende DDR5 Ram start problemen.

Edit: DDR5 ram problematik ergänzt.
Könntest Du mir einen DDR5 Ram empfehlen, der funktioniert?
zB:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
Ich könnte meinen alten PC verkaufen und Anfang 2024 soll ja die 4080Ti kommen, würde da die 4080 normal Sinn machen oder gleich auf die Zotac 4090 gehen?
Würde da das 850W Netzteil noch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück