Da eier ich auch grad rum
Hi, bin wieder da. Für die Antwort mache ich besser ein Thema im Gamebereich auf, wo ist das richtig ?
ich habe mal
http://extreme.pcgameshardware.de/s...51-online-schach-pc-gegen-pc.html#post5198298
Aufgemacht. Da beantworte ich die Fragen bezüglich Chessbase.
Berichtet dann mal bitte
Einerseits finde ich das ja schon lustig, allerdings auch sehr interessant.
Coole Sache, nie davon gehört dass PCs gegen PCs antreten.
Es ist die logische Konsequenz aus der Existenz und Benutzung von Schachprogrammen.
Längst sind sie ein Werkzeug bei der Vorbereitung von menschlichen Spielern, Turniere/Wettbewerbe gibt es für Schachprogramme ja auch. Und über den Server kann man das von zuhause aus auch machen, jederzeit.
Wie schon gesagt, man kann einzelne Spiele gegen andere machen, oder an Turnieren teilnehmen, die praktisch jeden Abend, speziell aber auch an Wochenenden stattfinden.
Für die Einzelspiele kann man jedes einzeln "Herausfordern" oder "annehmen", oder man lässt es den PC auch selbst automatisch machen. Natürlich kann man die Spielstärke, Spielfarbe, Spielzeit vorwählen.... ist sehr gut gemacht.
Turniere finden immer in eigenen Räumen statt. im Turnierraum des Maschinenraums braucht man nur "mitmachen" anzuwählen, man wird aufgenommen, danach geht alles automatisch.... der Turnierleiter organsiert dann alle Spiele.
Während des Spiels sieht man die Berechnungsergebnisse, altueller Stand, Brettposition...... alle Wünsche werden erfüllt.
Nachdem ich das Thema "Materialschlacht" schon angesprochen habe - natürlich ist Rechenleistung wichtig, aber auch nicht alles. Es gibt eine Menge zusätzlicher Parameter, die man sich mit der Zeit aneignet, um aus der gleichen Hardware doch ein bischen mehr Spielstärke herauszuholen ...
Zurück zu meiner Frage.
Ich habs mir überlegt, ich werde euren Ratschlag bezüglich Wakü beherzigen. Wenn ich das Ding schon angehe, wilch ich auch die Chance auf das Machbare haben. Ich wüsste allerdings gerne mal aus berufenem Munde, wieviel Stress man mit einer Wakü hat - muss man da regelmässig nachschauen ? Oder muss ich mich nach einer Quelle mit kühlem Brunnenwasser umschauen ?
Der obige Vorschlag gefällt mir sehr gut, das scheints genau zu treffen, um was ich gefragt habe. interessant ist, dass das NT auch nur als 400 W angegeben ist, vielleicht reicht meines ja doch. Ich habe vergessen, nach dem Typ zu schauen, ich werde das nochmal mitbringen und der freundlichen Gemeinde hier vorstellen.
Vielen Dank an alle erstmal!