• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

AW: Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

haha ...jepp

war aber die falsche CPU :schief:

meinte das sys

CPU-Z Validator 3.1

kostenpunkt ...keine 400€ mit anderem Board und Graka braucht es dank IGP wohl nicht

Sehr interessant. Ich kenne eigentlich nur maximal 39er Multi für den 3470. Oder liegt es daran dass du nur ein Kern am Laufen hast?

^^richtig erkannt ;) (funzt aber auch mit zwei )

edit :und bei 4 ist 38 max nicht 39

Also ich habe jetzt mal den Startpost gelesen :D

Wenn die Anzahl der Kerne nicht so wichtig ist, würde ich einen i5-3570K nehmen + EKL Alpenföhn K2 o.ä. Damit geht der i5 schon bis ~4,8 GHz.

Oder man nimmt einen i5-2500K, der geht unter Luft normalerweise bis 5GHz.

^^richtig erkannt ;)

edit :und bei 4 ist 38 max nicht 39

Ich hatte schon 39er Multi.
Allerdings mit einem alten Bios. Nach einem Bios update war das Geschichte mit den 39. :(

Wenn die Anzahl der Kerne nicht so wichtig ist, würde ich einen i5-3570K nehmen + EKL Alpenföhn K2 o.ä. Damit geht der i5 schon bis ~4,8 GHz.

Der 2500k ist bei 5GHz aber langsamer als der 3570k bei 4,8GHz.

dann nimm mal ein asrock pro 3

Dann wirst du erstaunt feststellen das damit der 40er Multi sogar hochtaktet sobald nur last auf zwei kerne ist ohne die anderen im bios zu deaktivieren ;)

Also ich habe jetzt mal den Startpost gelesen :D

Wow, ihr haut ja zu - da kann ich nicht mehr allen antworten, sry.

Das obige ist nicht ganz richtig - bei gleicher Gesamterechenleistung ist der mit der geringeren Kernzahl ETWAS im vorteil.

Bei höherer Gesamtrechenleistung des Mehrkerners wird er wohl vorne bleiben.

setz einen i5 3570k auf ein z77x ud3h und kühl das evtl mit einer corsair h110 (oder einem k2)

Kannst du uns denn mal in dieses PC vs. PC Schach einführen?

Bin auch interessiert an diesem Virtuellen P*mmel Fechten :D
Also:

Chessbase.de oder chessbase.com.

Ladet euch den Gastzugang herunter.

Update : http://www.fritzhelp.com/download/PlayChessV7Setup.exe

Damit könnt ihr euch in den Server Chessbase einloggen. Ihr seht ein nettes Gesamtsystem, mit dem man weltweit gegen andere Schachspielen kann (ohne PC-Unterstützung!), mit Chat, mit Leistungsbewertung, Broadcasting und allem drum und dran.

Es gibt Turniere, sowohl im menschlichen PC wie auch im Maschinenraum.

In den Maschinenraum (NUR da ist PCunterstütziung erlaubt) kommt ihr allerdings nur mit einem bezahlten Zugang hinein. das geht glaub ich ab 29,50/Jahr ,wenn ihr eines der möglichen Produkte (Eröffnungsbücher, Fritz/Houdini, Datenbank.....) kauft.

Für einzelne,oder Mods von euch, würde ich mich um einen kostenlosen Zugang bemühen.

Ich denke, ihr kommt soweit klar, sonst fragen.
Ich fürchte alledings, dass wir dazu an richtiger Stelle ein neues Thema aufmachen sollten.
Aber vielleicht ist doch jemand angefixt ?

(Eine Bitte - versucht NICHT mit Maschinen gegen Menschen zu bescheissen. Die erwischen euch, sicher, und finden das nicht lustig).

Zuletzt bearbeitet:

Großartiger Thread mal wieder. ;)

Beim Schach zuschauen, im Prinzip HWBot mit Schach. :lol:

Ok ...installiert und als gast angemeldet

Bin im computerraum ...und jetzt ?
wie geht es weiter ?

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed
Board: ASRock X79 Extreme3, X79
RAM: 2x Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) oder GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600), vielleicht reichen ja auch 4x 2GB Riegel.
SSD: Produktvergleich Samsung SSD 840 Series
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Gehäuse: Ins Corsair Carbide 300R müsste die H110 reinpassen :ka:
Kühler: Corsair Hydro Series H110
Graka: MSI R6450-MD1GD3/LP, Radeon HD 6450, 1GB DDR3

Könnt ihr das mal aufnehmen wenns geht? hört sich interessant an

jetzt habe ich mich eingklinkt und nun akzeptiert das Prog mein kennwort nicht mehr

Und wenn ich auf "wie werde ich Springer klicke ...server abgelaufen

oje

Berichtet dann mal bitte :-D
Einerseits finde ich das ja schon lustig, allerdings auch sehr interessant.
Coole Sache, nie davon gehört dass PCs gegen PCs antreten.
:daumen:

Da eier ich auch grad rum :D
Hi, bin wieder da. Für die Antwort mache ich besser ein Thema im Gamebereich auf, wo ist das richtig ?

ich habe mal

http://extreme.pcgameshardware.de/s...51-online-schach-pc-gegen-pc.html#post5198298

Aufgemacht. Da beantworte ich die Fragen bezüglich Chessbase.

Berichtet dann mal bitte :-D
Einerseits finde ich das ja schon lustig, allerdings auch sehr interessant.
Coole Sache, nie davon gehört dass PCs gegen PCs antreten.
:daumen:
Es ist die logische Konsequenz aus der Existenz und Benutzung von Schachprogrammen.

Längst sind sie ein Werkzeug bei der Vorbereitung von menschlichen Spielern, Turniere/Wettbewerbe gibt es für Schachprogramme ja auch. Und über den Server kann man das von zuhause aus auch machen, jederzeit.

Wie schon gesagt, man kann einzelne Spiele gegen andere machen, oder an Turnieren teilnehmen, die praktisch jeden Abend, speziell aber auch an Wochenenden stattfinden.

Für die Einzelspiele kann man jedes einzeln "Herausfordern" oder "annehmen", oder man lässt es den PC auch selbst automatisch machen. Natürlich kann man die Spielstärke, Spielfarbe, Spielzeit vorwählen.... ist sehr gut gemacht.

Turniere finden immer in eigenen Räumen statt. im Turnierraum des Maschinenraums braucht man nur "mitmachen" anzuwählen, man wird aufgenommen, danach geht alles automatisch.... der Turnierleiter organsiert dann alle Spiele.

Während des Spiels sieht man die Berechnungsergebnisse, altueller Stand, Brettposition...... alle Wünsche werden erfüllt.

Nachdem ich das Thema "Materialschlacht" schon angesprochen habe - natürlich ist Rechenleistung wichtig, aber auch nicht alles. Es gibt eine Menge zusätzlicher Parameter, die man sich mit der Zeit aneignet, um aus der gleichen Hardware doch ein bischen mehr Spielstärke herauszuholen ...

Zurück zu meiner Frage.

Ich habs mir überlegt, ich werde euren Ratschlag bezüglich Wakü beherzigen. Wenn ich das Ding schon angehe, wilch ich auch die Chance auf das Machbare haben. Ich wüsste allerdings gerne mal aus berufenem Munde, wieviel Stress man mit einer Wakü hat - muss man da regelmässig nachschauen ? Oder muss ich mich nach einer Quelle mit kühlem Brunnenwasser umschauen ?

Der obige Vorschlag gefällt mir sehr gut, das scheints genau zu treffen, um was ich gefragt habe. interessant ist, dass das NT auch nur als 400 W angegeben ist, vielleicht reicht meines ja doch. Ich habe vergessen, nach dem Typ zu schauen, ich werde das nochmal mitbringen und der freundlichen Gemeinde hier vorstellen.

Vielen Dank an alle erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück