• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

AW: Rechner für Computerschach - erster Versuch mit OC

Interessantes Thema. :)

Nochmal zu Waküs:
Eine Wakü benötigt nicht zwingend mehr Wartung als eine Luftkühlung. Je nach System kann der Wartungsaufwand sogar sinken. Lediglich die Inbetriebnahme ist deutlich aufwändiger.
Wenn das Geld verfügbar ist, dann würde ich hier klar zu einer passenden Wakü raten, da sie...
a) nicht sonderlich viel mehr kostet als eine H110 + gute Lüfter.
b) mehr Leistung hat.
c) träger arbeitet, d.h. die paar Min. Volllast werden ziemlich gut durch die Pausen ausgeglichen, wenn du einen großen AGB nutzt.
d) bei Bedarf auch leise sein kann.

Moderative Hinweise:
Bitte hier jetzt bei der Kaufberatung bleiben und für weitere Fragen den anderen Thread nutzen.

@ IRadio:
Bitte vermeide Mehrfachposts und nutze die Bearbeiten-Funktion.

Eine Wakü benötigt nicht zwingend mehr Wartung als eine Luftkühlung. Je nach System kann der Wartungsaufwand sogar sinken. Lediglich die Inbetriebnahme ist deutlich aufwändiger.

Wie kommst Du denn darauf? Alle paar Monate mal die Luftkühlung kurz durchpusten ist ja wohl deutlich weniger aufwändig als halbjährlich oder so das Wasser zu wechseln :what:

Interessantes Thema. :)

Nochmal zu Waküs:
Wenn das Geld verfügbar ist, dann würde ich hier klar zu einer passenden Wakü raten, da sie...
a) nicht sonderlich viel mehr kostet als eine H110 + gute Lüfter.
b) mehr Leistung hat.
c) träger arbeitet, d.h. die paar Min. Volllast werden ziemlich gut durch die Pausen ausgeglichen, wenn du einen großen AGB nutzt.
d) bei Bedarf auch leise sein kann.
Uhm.... ich hab mir sowas angesehen.

Die "richtigen" Waküs haben offennbar eine Umwälzpumpe - wie ist das bei einem H 110 eigentlich? Die Produktinformationen sagen nichts von Pumpe....

Ja, die Corsair H110 hat natürlich auch eine Pumpe, sonst zirkuliert die Kühlflüssigkeit ja nicht ;-)

Die "richtigen" Waküs haben offennbar eine Umwälzpumpe - wie ist das bei einem H 110 eigentlich? Die Produktinformationen sagen nichts von Pumpe....

Der H100 hat auch eine Pumpe. Nur geht die häufiger kaputt als bei den "richtigen WaKüs". :D

@Threshold
Zum wievielten mal ist Dir die Pumpe der Corsair H100 verreckt? :D

Wie kommst Du denn darauf? Alle paar Monate mal die Luftkühlung kurz durchpusten ist ja wohl deutlich weniger aufwändig als halbjährlich oder so das Wasser zu wechseln :what:

Man muss bei einer Wakü nicht halbjährlich das Wasser wechseln, wenn man nicht gerade ausflockende farbige Plörre drinnen hat :D :ugly_

Man muss bei einer Wakü nicht halbjährlich das Wasser wechseln, wenn man nicht gerade ausflockende farbige Plörre drinnen hat :D :ugly_
Genau. Es ist absolut kein Problem eine Wakü ein Jahr am Stück laufen zu lassen. Teilweise muss man in diesem Zeitraum nichtmal Wasser nachfüllen. Mit vielen Flüssigkeiten sollten auch 5 Jahre ohne Wasserwechsel machbar sein (ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber Wasserkühlungen für Server o.ä. werden ja auch nicht (ständig) neu befüllt) und 5 Jahre ist nichtmal meine Hardware alt. :ugly:

Der Aufbau entspricht weitestgehend "richtigen" Wasserkühlungen, die Eigenschaften sind aber völlig unterschiedlich. Deshalb gibt es auch den Konflikt, ob man Kompaktkühlungen Wasserkühlungen nennen sollte oder eben nicht.

Krass ... Mach mir keine Angst. :(
Meine h60i soll schon länger halten :D
Keine Angst, obwohl die Pumpen absolute Billigprodukte sind, gibt es scheinbar kaum Ausfälle (zumindest nicht, wenn die Pumpe nicht schon von Anfang an Probleme gemacht hat).

Mann, Mann, Mann, bei euch kann man schneller lernen als man lesen kann.

Uter, du hast von einer Wakü "nur wenig teurer als H110" gesprochen - welche Komponenten und welchen Preis muss ich mir darunter vorstellen?

Irgendwie hab ich jetzt Blut geleckt....

Ich benutze das Teil seit ich den 3930k habe. Also seit 16 Monaten ungefähr. Seit dem habe ich 4 Pumpen verschlissen. :D

Heisst das, man kann die Pumpe als Ersatzteil bekommen und wechseln?

Zuletzt bearbeitet:

Uter, du hast von einer Wakü "nur wenig teurer als H110" gesprochen - welche Komponenten und welchen Preis muss ich mir darunter vorstellen?
Eien Orientierung bekommst du im Wakü-Bereich in der Bsp.-Konfiguration (oben angepinnt).

Nein, modular sind nur "richtige" Waküs (und die Cooler Master Eisberg).

So, den ersten Rutsch der Komponenten habe ich bestellt, das Basteln kann losgehen - soon, wie man sagt.

Stay tuned....

Update: wo sind eigentlich die interessierten fürs schachspielen geblieben ?

Update 2: ich habe einen thread über Wärmewiderstand von komponenten begonnen. wer Lust hat, dort mitzudiskutieren ...

Zuletzt bearbeitet:

Keine Angst, obwohl die Pumpen absolute Billigprodukte sind, gibt es scheinbar kaum Ausfälle (zumindest nicht, wenn die Pumpe nicht schon von Anfang an Probleme gemacht hat).

Da scheinen wir dann völlig andere Erfahrungen gemacht zu haben. ;)

Nein. In der Kompakt Wakü ist ja alles drin. Ist da irgendwas kaputt musst du alles wewgwerfen.

Hast du dazu Zahlen? Ich selbst nutze keine Kompaktkühlung und kann mich deshalb nur auf die Fälle im Netz beziehen.

Ich habe die Zahlen von einigen PC Läden in Hamburg und natürlich auch meine eigenen Erfahrungen.
Die Corsair Modelle werden von allen KoWaKüs auf häufigsten gekauft und die Ausfallrate liegt bei rund 5%.
Wenn es ein Defekt gibt ist es immer die Pumpe. Noch nie sind Schläuche oder Anschlüsse kaputt gegangen.

Bei Mindfactory sind es wohl durchschnittlich ca. 7%. Ich bleib dabei: In den meisten Fällen ist eine Lukü oder eine richtige Wakü deutlich sinnvoller.

Ich bleib dabei: In den meisten Fällen ist eine Lukü oder eine richtige Wakü deutlich sinnvoller.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Nur kommst du bei Sandy E mit Luftkühlung nicht so wirklich weit und eine Wakü kostet halt viel Geld.

Zurück