• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für CAD und Videobearbeitung

AW: Rechner für CAD und Videobearbeitung

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei meinem Freund (stovo) zu Besuch und versuche ein wenig Licht ins Dunkele zu bringen.

Zuvor habe ich mir die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und auch mal ein PC mit euren Vorgaben bei Geizhals konfiguriert Heribert - CAD / Video Preisvergleich | Geizhals EU

Einige Fragen sind allerdings noch offen:

Reicht für die CAD-Anwendungen bzw. für Videobearbeitung die IGPU oder sollte es eine Grafikkarte sein?
Hat Nvidia durch Cuda bei CAD-Anwendungen Vorteile gegenüber z.B. HD 7750?
Welche GTX 650 könnt ihr, in Bezug auf Preis / Leistung / Lautstärke, empfehlen?
Gibt es günstige Mainbords die einen FireWire-Anschluss (für Cam-Coder) haben, oder sollte man hier eine Zusatzkarte nutzen?

Gruß
wflu

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-266044

Nee, ohne Karte fährst du genauso gut und billiger.

Aber am besten mit ner CPU mit SMT. Ohne Karte käme nur der i7 3770 in Betracht...

Nee, ohne Karte fährst du genauso gut und billiger.
Ich finde im obigen Link wird eindeutig beschrieben, und das liest man auch in anderen Emfpehlungen, dass man mit einer dedizierten Grafikkarte besser fährt.

Herstellersupport kann man sowieso mit einem Selbstbau vergessen.
Selbst wenn ein Programmfehler gar nichts mit der Hardware zu tun hast, wird auf die nicht unterstützte Hardware verwiesen und das war es mit Support.

Es wäre von den Kosten natürlich interessant, wenn eine zusätzliche Grafikkarte nicht erforderlich wäre.
Da kann man mal eben schnell 100 € sparen.

Insgesamt kostet der PC dann halt nur noch 530 € bzw. mit Windows 7 von Amazon 570 €.

Gibt es noch weitere Einsparungsmöglichkeiten?

Sollte die FireWire-Karte PCI oder PCIExpress sein?

Das war ja kurz und bündig.

Ich habe die Zusammenstellung Heribert - CAD / Video Preisvergleich | Geizhals EU mal aktualisiert.

Wäre das so jetzt i.O. ?
Sieht ganz gut aus soweit. Allerdings würde ich eher den schon empfohlenen Xeon (habe noch nie gehört, das der auf irgendeinem Mobo nicht läuft) oder alternativ den i7-3770 als CPU nehmen. Beim NT geht es noch effizienter:

Gruß

Welcher Xenon war das gleich noch mal? Hat der auch eine IGPU?

Der i7-3770 kostet dann aber gleich noch mal 100 € mehr.

Bei Videobearbeitung hat der i7 sicher deutlich Vorteile.

Der Rechner wird aber hauptsächlich für CAD und Bürotätigkeiten genutzt.
Videobearbeitung macht max. 10% aus.

@Lover: Hast du schon Post 48 zur Kenntnis genommen? So wie ich das sehe, könnte bei CAD eine dedizierte Graka schon Sinn machen... @wflu: der Xeon hat eben keine IGPU, die ist deaktiviert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also gibt es jetzt mehrere Varianten:

Xenon + Grafikkarte (GTX 650)
i7-3770 (IGPU nutzen)
i5-3540 + Grafikkarte (GTX 650)

Wie sieht den jetzt der Kosten / Nutzen-Faktor aus.

Die Leistung vom i7 zum i5 kann ich einschätzen.
Der Vergleich zwischen IGPU und GTX 650 fällt mir schwer.
Von der Leistung des Xenon im Vergleich zum i7 habe ich absolut keine Ahnung.

Noch ist es mir nicht so ganz klar, wo die Reise jetzt hingehen soll.

Die Leistung von i7 und Xeon is identisch. Der Xeon hat nur keine IGP. Am besten wäre wahrscheinlich Variante 1, dann wäre man für alles gerüstet.....

Zurück