• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für CAD und Videobearbeitung

AW: Rechner für CAD und Videobearbeitung

Ein wenig mehr Feedback hätte ich jetzt erwartet, obwohl das ja ein altes aufgewärmtes Thema ist. Die Entscheidung zum System konnte aber aufgrund der bisherigen Informationen nicht gefällt werden.

Noch einmal zur Software die verwendet wird:

CAD: Arcon Eleco und DHD Vista
Video: Pinnacle aktuelle Version
Sonstiges: Office, Internet usw.

Beim CAD sind die Hardwareanforderungen nicht sehr hoch. Es wird nach meiner Erkenntnis keine CAD-Grafikkarte benötigt.

Welche der oben von mir geposteten Systeme ist hier besser geeignet?
Das Budget von 500-600 € sollte unbedingt eingehalten werden. Wenn es preiswerter geht, um so besser.

Hier noch einmal die Systemvoraussetzungen der Software im Detail:

ArCon Eleco Professional 2012:
  • Prozessor: ab Pentium® IV oder vergleichbare Prozessoren
  • Laufwerk: DVD
  • Betriebssystem: Windows® XP®, Vista®, Windows® 7
  • Arbeitsspeicher: mindestens 1 GB
  • Freier Festplattenspeicher für ArCon: ca. 5 GB
  • Grafikkarte: 32 Bit Farbtiefe bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel
    (1280 x 800 empfohlen), 3D-fähig DirectX/OpenGL 128 MB
  • Bildschirm: 19" CRT- oder 17" TFT-Bildschirm
  • Schnittstellen: USB
  • Microsoft® Word (ab Version '97)
DHD Vista ist ein Zusatzmodul für Acron Eleco bzw. Acron (planTEK):

Empfohlene Hardwarevoraussetzungen für ArCon+ 6.21 (planTEK):

minimale Voraussetzungen empfohlene Voraussetzungen Prozessor500 MHz 1,0 GHz Hauptspeicher1024 MB RAM1024 MB RAMFestplattenspeicher400 MB600 MBCD-ROM bzw. DVDja, 8-fach ja, 8-fach Grafikkarte64 MB RAM256 MB RAM DirectXneinVersion 9.0c EingabegerätTastatur, Maus Tastatur, Maus Bildschirmauflösung800 x 600 Pixel 1280 x 1024 Pixel BetriebssystemWindows XP, VISTA™, WIN 7Windows XP, VISTA™, WIN 7​

Pinnacle Studio 16:

Windows® 8, Windows® 7, Windows® Vista® (SP2, 64-Bit-Betriebssystem empfohlen)

Intel® Core™ Duo 1,8 GHz, Core™ i3 oder AMD® Athlon™ 64 X2 3800+ 2,0 GHz oder höher; Intel® Core™2 Duo 2,66 GHz, Intel® Core™ i5 oder i7 1,06 GHz oder höher erforderlich für AVCHD™*, Unterstützung für Stereo-3D* und Intel® Quick Sync Video
2 GB RAM oder mehr, mindestens 4 GB für 64-Bit-Windows® (empfohlen für Stereo-3D)

DirectX® 9-Grafikkarte (oder höher) mit Unterstützung für Pixel Shader 3.0, etwa:
  • NVIDIA® GeForce® 6-Serie oder höher (CUDA™-Fähigkeit erforderlich für CUDA™)
  • ATI™ X1000-Serie (oder höher)
  • Intel® GMA X3000-Serie (oder höher)
  • 128 MB VGA-VRAM; 256 MB oder mehr empfohlen, erforderlich für AVCHD™*, Stereo-3D und CUDA™
Bildschirmauflösung 1024 x 600 oder höher
Windows-kompatible Soundkarte (Mehrkanal-Ausgang für das Vorhören von Surround-Mischungen* erforderlich)
4,5 GB Festplattenspeicher für die Installation
DVD-ROM-Laufwerk für die Installation (nur Box-Version)
Internetverbindung erforderlich für die Online-Aktivierung und Cloud- oder Online-Services

Der i5-3570K macht keinen Sinn, wenn du ein H77-Board und den boxed-Kühler nimmst. Da würde der i5-3470 vollkommen ausreichen, alternativ der Xeon E3-1230 V2.
Der Rest ist :daumen:.

Den i5-3570K habe ich aufgrund der IGPU (HD4000) ausgewählt. Man könnte auch den i5-3475S nehmen. Der hat auch die HD4000 als IGPU. Alle anderen haben nur HD2500 die ca. 40% langsamer als die HD4000 ist.

Das Mainboard habe ich aus Preis/Leistungskriterien ausgewählt. Reichen würde auch ein B75-Board. Die sind aber kaum preiswerter.

Dem Xeon E3-1230V2 fehlt die Grafikeinheit. Hier müsste ich dann den in etwa vergleichbaren Xeon E3-1225V2 wählen. Der taktet etwas langsamer als der 3570K und ist nur geringfügig günstiger (10 €). Mehr Leistung hätte der Xeon E3-1245V2. Der ist aber auch 40 € teurer.

Hier habe ich ein Vergleich der Prozessoren gefunden ARK | Intel® Produkte vergleichen

Würde die Leistung vom Core i3-3225 bei Nutzung der IGPU eigentlich auch ausreichen?

Was willst du denn mit einer HD4000? Was du mit einer HD2500 nicht machen kannst, geht mit einer HD4000 auch nicht, dafür sind beide zu schwach :D

Die HD4000 ist immerhin 40% schneller als die HD2500. Es wird ja auch kein PC zum Spielen sondern ein PC für Office, Internet, CAD (Software mit geringer Anforderung - Info wurde von mir gepostet) und Videobearbeitung.

Alternativ könnte ich mir auch ein AMD Trinity oder ein i3 mit einer HD 7750/7770 vorstellen.

Über die Spiele-PC´s habe ich hier schon sehr viel gelesen. Da hätte ich auch eine genaue Vorstellung, wie die Konfig aussehen würde.

Bei diesen Anwendungen könnte ich aber noch Info´s gebrauchen, welches System bezogen auf Preis/Leistung am besten geeignet ist. Und wo man noch etwas einsparen kann.

Ob HD2500 oder HD4000 ist bei CAD egal, Beiden, so wie auch viele Consumergrafikkarten, geht schlichtweg die Puste bei richtigen CAD Anwendungen und starker Nutzung aus!
Office, Internet und Filme sind auch keine besonders belastenden Anwendungen... Dort reicht überall die HD2500 genauso aus, wie die HD4000.

Einzig bei der Videobearbeitung macht eine schnellere Grafikkarte Sinn, wenn Effekte/Filter per GPU berechnet werden sollen und können.

Zurück