• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für CAD und Videobearbeitung

AW: Rechner für CAD und Videobearbeitung

Da der Xeon und der I5-3750k gleich viel kosten, frage ich mich gerade, warum man den Xeon nehmen sollte.
Laut diesem Test schneidet der I5-3750k doch besser ab. (Geringerer Stromverbrauch und im Schnitt höhere Leistung bei den Testspielen)
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro
Es geht hier doch nicht um einen Gaming-PC...:schief: Dank der 4 zusätzlichen simulierten Kerne (Intels HT) ist der Xeon für den Anwendungsbereich des TE`s besser geeignet.

Gruß

Guten Morgen Freaks, danke für Eure schnelle Hilfe!
Ich bin beeindruckt von Eurem Fachwissen sowie den Kunzbezeichnungen, mit denen ich wie z:B. SMT oder TE´s nichts anfangen kann, bitte verzeiht mir! Ich überlege noch, ob ich evtl. das neue win.8 nutzen werde, welches dann als zusätzliche Ausgabe im Raum steht.
Meinen 10 Jahre alten Monitor werde ich zusätzlich austauschen. So kommt einiges zusammen! Jetzt werde ich mich aber erst einmal mit den verschiedenen Konfigurationen beschäftigen und mich dann entscheiden. Nochmals DANKE an Alle. Werde erst abends wieder zurück sein. Schönen Tag noch,
stovo

Ok, wenn du es nicht vertehst, werde ich es erklären. SMT bedeutet, dass die CPU 4zusätzliche Kerne simuliert. Der Nutzen beim Spielen ist aber 0. Es nützt nur bei Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren. Insgesamt sollte der Xeon. die bessere Wahl für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, wenn du es nicht vertehst, werde ich es erklären. SMT bedeutet, dass die CPU 4zusätzliche Kerne simuliert. Der Nutzen beim Spielen ist aber 0. Es nützt nur bei Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren. Insgesamt sollte der i5 die bessere Wahl für dich sein.
Warst du gestern wieder zu lange wach? :D
Es geht hier aber um einen Rechner für CAD und Videobearbeitung...

Das Budget 8geld) ist wie hoch?

Für dich würde ich einen Intel

ci 5 3450 (3470) ~170€
b75m ~65€
16GB DDR3 1600 ~70€
gtx650 ~100€
xigamtek asgard pro ~40€
cougar 400w oder fsp hexa 400w ~50€
SSD samsung 830 oder ocz agylity (vertex) 4 ~90€
DVD brenner ~15€
Win 7 pro 64bit
Falls nicht vista vorhanden ist (ein 32bit Schlüssel gilt auch für die 64 bit Version. Das Betriebssystem zu brennende Abbild (iso, image) von vista 64bit gibt es bei mir)
Auf HDD würde ich nur noch nee externe als backup setzen ~60€

Liste mit Externe HDD und ohne Win 7 ~640€
https://www.mindfactory.de/shopping...2205061fa9d08837e17e3f53fd57e079bccf935070b74
bezüglich nvidia cuda wird unterstützt und die cad programme verlangen nach einer dedizierten GPU

byaliar schrieb:
Das Budget 8geld) ist wie hoch?

Für dich würde ich einen Intel

ci 5 3450 (3470) ~170€
b75m ~65€
16GB DDR3 1600 ~70€
gtx650 ~100€
xigamtek asgard pro ~40€
cougar 400w oder fsp hexa 400w ~50€
SSD samsung 830 oder ocz agylity (vertex) 4 ~90€
DVD brenner ~15€
Win 7 pro 64bit
Falls nicht vista vorhanden ist (ein 32bit Schlüssel gilt auch für die 64 bit Version. Das Betriebssystem zu brennende Abbild (iso, image) von vista 64bit gibt es bei mir)
Auf HDD würde ich nur noch nee externe als backup setzen ~60€

Liste mit Externe HDD und ohne Win 7 ~640€
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/77569b2205061fa9d08837e17e3f53fd57e079bccf935070b74
bezüglich nvidia cuda wird unterstützt und die cad programme verlangen nach einer dedizierten GPU

Der Xeon ist besser für sein Anwendungsgebiet geeignet. Z. B. den 1245 für ca. 250 Euro mit IGPU.

Hallo, bin kurz zurück!
Was Ihr mir hier alles um die Ohren haut....sehr beeindruckend. Vielen Dank! Jetzt werde ich mich mal um die einzelnen Bausteine kümmern und ggf. Preise vergleichen. Bin mal gespannt, ob ich mit Eurer Hilfe nun einen auf meine "Bedürfnisse zugeschnittenen" Rechner mit all seinen Erfordernissen bekomme. Danke für die tollen Vorschläge und Erklärungen.
Bis bald,
stovo

Zurück