• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für ca. 500 €

Rotin

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für ca. 500 €

Hi Leute,

benötige mal Euren fachlichen Rat. Habe mir von einem bekannten nach meinen Bedürfnissen einen Rechner zusammenstellen lassen und möchte nun mal hier fragen, ob es wirklich so ok geht.

Kurz zu meinen Ansprüchen bzw. Sachen die ich mit dem Rechner mache.

Gezockt wird League of Legends und CS GO. Ab und an (aber wirklich sehr selten gepokert). Ansonsten halt surfen und bissl arbeiten.

Budget ca. 500 €

Folgende Komponenten hat er mir rausgesucht:

be quiet! BQT E9
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sharkoon Rebel9
Sharkoon Rebel9 Pro Economy Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sapphire R7 260X AMD
http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B00GI2EZ7I&linkCode=as2&tag=pokerstrate04-21

Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB
Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kingston 4GB
Kingston KHX1333C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

ASRock 970 EXTREME3
Asrock 970 EXTREME3 R2.0 Mainboard Sockel AM3+: Amazon.de: Computer & Zubehör

AMD FX 6300 Hexa-Core
AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sollte man da evtl. noch paar Sachen ändern oder geht das so klar? Hatte bisher immer Intel. Was sagt Ihr zu dem AMD, oder lieber 60€ mehr ausgeben und dafür nen i5+ Board nehmen?

AW: Rechner für ca. 500 €

Hi Leute,

benötige mal Euren fachlichen Rat. Habe mir von einem bekannten nach meinen Bedürfnissen einen Rechner zusammenstellen lassen und möchte nun mal hier fragen, ob es wirklich so ok geht.

Kurz zu meinen Ansprüchen bzw. Sachen die ich mit dem Rechner mache.

Gezockt wird League of Legends und CS GO. Ab und an (aber wirklich sehr selten gepokert). Ansonsten halt surfen und bissl arbeiten.

Budget ca. 500 €

Folgende Komponenten hat er mir rausgesucht:

be quiet! BQT E9
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sharkoon Rebel9
Sharkoon Rebel9 Pro Economy Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sapphire R7 260X AMD
Sapphire R7 260X AMD Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB
Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kingston 4GB
Kingston KHX1333C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

ASRock 970 EXTREME3
Asrock 970 EXTREME3 R2.0 Mainboard Sockel AM3+: Amazon.de: Computer & Zubehör

AMD FX 6300 Hexa-Core
AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sollte man da evtl. noch paar Sachen ändern oder geht das so klar? Hatte bisher immer Intel. Was sagt Ihr zu dem AMD, oder lieber 60€ mehr ausgeben und dafür nen i5+ Board nehmen?

Hi Rotin, erstmal Herzlich Willkommen im PCGHX Forum!

Der Rechner von deinem Kollege ist zwar grundsätzlich nicht sehr schlecht, allerdings geht es für 500€ bei deinen Bedürfnissen auch deutlich besser. Außerdem solltest du die Hardware nicht unbedingt bei Amazon kaufen, da meist ziemlich teuer. Wenn dem nicht so ist, kannst du natürlich sehr gern dort kaufen, es liegt wirklich nur am Preis.

Da du gerne Lol und CSGO zockst (beides keine Multi-Core optimierten Spiele) solltest du eher zu ner Intel-CPU greifen, gerade Lol braucht teilweise gute Single-Thread Leistung und dort hat Intel einfach die Nase vorn. Aber selbst wenn du zb BF4 spielen würdest oder andere Multi-Core Anwendungen nutzt hat ein Intel meist die bessere Leistung, die AMD CPUs sind z.Z. einfach etwas schwach.

Ich würde die Config so anlegen:

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R7 260X 2GD5 OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-013R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die AMD Karte wäre etwas stärker bei niedrigerem Preis, dafür ist die Nvidia sehr sparsam.)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Je nach Grafikkarte (bei Nvidia) tuts auch ein kleineres Modell, kann dann besprochen werden.)
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu noch ein günstiges, solides Gehäuse deiner Wahl, z.B. BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls mehr Auswahl gewünscht, einfach melden)

Wären dann je nach Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse etwa 520€. Falls du mehr Speicherplatz als 240GB brauchst müsste man auf eine SSd/HDD Kombi umsteigen, wird dann noch mal etwas teuer, außer du verzichtest auf eine SSD. (Davon rate ich allerdings ab!) Noch dazu ist vielleicht ein CPU-Kühler von nöten, manche stört der Intel Standard Kühler, in der Regel kann man es allerdings ertragen. Falls also noch einer gebraucht wird kommen nochmal etwa 20-30€ dafür drauf, dort könnte man zb diesen nehmen: Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beste Grüße

Hi Rotin, erstmal Herzlich Willkommen im PCGHX Forum!

Der Rechner von deinem Kollege ist zwar grundsätzlich nicht sehr schlecht, allerdings geht es für 500€ bei deinen Bedürfnissen auch deutlich besser. Außerdem solltest du die Hardware nicht unbedingt bei Amazon kaufen, da meist ziemlich teuer. Wenn dem nicht so ist, kannst du natürlich sehr gern dort kaufen, es liegt wirklich nur am Preis.

Da du gerne Lol und CSGO zockst (beides keine Multi-Core optimierten Spiele) solltest du eher zu ner Intel-CPU greifen, gerade Lol braucht teilweise gute Single-Thread Leistung und dort hat Intel einfach die Nase vorn. Aber selbst wenn du zb BF4 spielen würdest oder andere Multi-Core Anwendungen nutzt hat ein Intel meist die bessere Leistung, die AMD CPUs sind z.Z. einfach etwas schwach.

Ich würde die Config so anlegen:

Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R7 260X 2GD5 OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-013R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Die AMD Karte wäre etwas stärker bei niedrigerem Preis, dafür ist die Nvidia sehr sparsam.)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Je nach Grafikkarte (bei Nvidia) tuts auch ein kleineres Modell, kann dann besprochen werden.)
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu noch ein günstiges, solides Gehäuse deiner Wahl, z.B. BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls mehr Auswahl gewünscht, einfach melden)

Wären dann je nach Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse etwa 520€. Falls du mehr Speicherplatz als 240GB brauchst müsste man auf eine SSd/HDD Kombi umsteigen, wird dann noch mal etwas teuer, außer du verzichtest auf eine SSD. (Davon rate ich allerdings ab!) Noch dazu ist vielleicht ein CPU-Kühler von nöten, manche stört der Intel Standard Kühler, in der Regel kann man es allerdings ertragen. Falls also noch einer gebraucht wird kommen nochmal etwa 20-30€ dafür drauf, dort könnte man zb diesen nehmen: Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beste Grüße

Super, erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe/Ratschläge. :-)

Bin auf jeden Fall schon mal froh, dass ich mich hier an Euch gewendet habe. Macht halt immer Sinn mehrere Meinungen einzuholen. Da Ende April noch ein Umzug ansteht, wird sich das ganze wohl erst in den Mai verschieben.

Das mit der SSD hatte ich auch schon überlegt. Prinzipiell sind die Dinger ja sehr gut. Momentan habe ich 300 GB von 500 GB belegt. Könnte also auch so reichen. Zur not investiere ich noch die paar € mehr für eine zusätzliche HDD. Sicher würde doch auch eine 120GB SSD bringen + zusätzliche HDD, oder ist der Preisunterschied dann eher zu vernachlässigen?

Deine Zusammenstellung gefällt mir jedenfalls sehr gut (da ich z.b. bisher auch immer Intel hatte). Werde aber wie gesagt erst im Mai irgendwann bestellen. Macht es dann Sinn noch zu warten (fallende Preise ggf. andere/bessere Komponenten)?

Grüße

Nimm lieber den i3 4130, der ist kaum langsamer als der 4330 und 25€ günstiger, die integrierte Grafik ist kaum schlechter und die CPU durch 100 MHz weniger Takt kaum langsamer ;)

Nimm lieber den i3 4130, der ist kaum langsamer als der 4330 und 25€ günstiger, die integrierte Grafik ist kaum schlechter und die CPU durch 100 MHz weniger Takt kaum langsamer ;)

Achtung! der i3-4130 ist 12,25€ billiger (aktueller Tiefpreise bei Geizhals) und nicht 25€, bitte nicht zu viel runden, wenn schon in die falsche Richtung. ;) Dass er kaum langsamer ist, okay, allerdings können sich 1MB L3 Cache mehr zuzüglich 100Mhz mehr teilweise durchaus bemerkbar machen. Gut, die schnellere Grafik kann man vernachlässigen, mir wären es die gut 10€ dennoch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück