• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

Mero93

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

Hallo Experten ;)

ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.
Nach langer Diskussion mit meinem Chef - darf ich mir endlich einen neuen Computer zusammenstellen/bauen.
Ich arbeite als Projektleiter im Messebau und neben Bürotätigkeiten mache ich das Standdesign für den Kunden mit 3ds Max.

Hier eure Vorlage mit meinen Antworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So billig wie möglich - ca. 800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
An Altlasten nehme ich eine Quadro Grafikkarte von Nvidia mit - die hatten wir schon beim alten Rechner nachgerüstet.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau mit Hilfe aus dem Forum ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Es sind zwei schwarze LG 24" Monitore vorhanden - Auflösung weiß ich leider nicht.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Gezockt? Eher nicht :) gearbeitet... 3ds Max, Photoshop, Indesign, Illustrator und natürlich OFFICE

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich glaube das muss nicht sein - da lasse ich mich gerne von euch beraten

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Meine Vorstellungen: i7 3770k, Mindestens 16 GB RAM (das Mainboard sollte aber mehr können, damit man noch nachrüsten kann),
SSD 120-250GB Festplatte mit Partitionen für System, Programme, Daten oder sind zwei SSD besser?
Daten werden hauptsächlich auf Server gespeichert, aber wegen Zugriff sollte man auch ein bisschen Platz auf der Platte haben.
Soundkarte brauch ich nicht bzw. es reicht Onboard. Grafikkarte ist noch vorhanden Quadro 600.
Laufwerk kostet ja heute nicht mehr die Welt - wenn man es nur für Installationen nutzen möchte, oder? Sonst nicht so wichtig.
Von Netzteilen habe ich so ziemlich NULL Ahnung. Habe was gehört von vollmodularen Netzteilen?
Gehäuse: Muss nicht schön oder cool aussehen - nützlich wäre aber toll.
Ich habe da was gehört von ohne Werkzeug und Schrauben und praktische Fächer etc.

Meine Probleme liegen klar bei "Was passt zusammen /Netzteil/Mainboard/Arbeitsspeicher etc."

Vielen Dank schon einmal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

da gibts nichts besseres außer du willst es richtig Leise dann würde ich die Gehäuselüfter austauschen (obwohl sie schon recht leise sind)
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

1. Xeon Prozessor ist besser geeignet als ein i7 3770k?
2. Die große Festplatte brauche ich glaub ich nicht
3. Lohnt es sich für mich so einen Extrakühler zu nehmen und keinen boxed?

LG Mero :)
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

1. Kommt drauf an ob dir der Mehrpreis von 54€ ganze 100MHz Wert ist.
2. Deine Entscheidung. Musst du selber wissen wie viel Speicher du brauchst.
Ja, von der Lautstärke und den Temps.
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

1. Es sind halt nut 54 Euro ;) wenn ihr sagen würdet Xeon sind besser für Arbeiten dann würde ich die nehmen. Sonst kann ich mir das erlauben?
2. Speicher brauch ich eigentlich nur für System und Programme. Die Frage ist eine größere SSD mit mehreren Partitionen oder mehrere Kleine?
3. Naja kostet ja auch nicht die Welt und wenn es Sinn macht :)

Neue Frage:
Wie ist das mit diesen vollmodularen Netzteilen? Ist das sinnvoll?
Hat man dann die ganzen Kabel trotzdem, oder muss man die einzeln kaufen?
Wenn man einen Extrakühler nimmt braucht man ja diese Wärmeleitpaste - ist die dann beim Kühler dabei?

Wie sieht es bei der Zusammenstellung mit Aufrüstung aus?
Ram ist nach oben offen, was kann man sonst noch machen?

Wichtig ist jetzt den Preis gering zu halten aber noch Möglichkeiten nach oben zu haben.
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

Neue Frage:
Wie ist das mit diesen vollmodularen Netzteilen? Ist das sinnvoll?
Hat man dann die ganzen Kabel trotzdem, oder muss man die einzeln kaufen?
Wenn man einen Extrakühler nimmt braucht man ja diese Wärmeleitpaste - ist die dann beim Kühler dabei?

Wie sieht es bei der Zusammenstellung mit Aufrüstung aus?
Ram ist nach oben offen, was kann man sonst noch machen?

Wichtig ist jetzt den Preis gering zu halten aber noch Möglichkeiten nach oben zu haben.

ein vollmodulares netzteil würde in deinem fall nicht viel bringen, da du die festen kabel am be quiet netzteil eh alle verwenden wirst
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

Wenn man einen Extrakühler nimmt braucht man ja diese Wärmeleitpaste - ist die dann beim Kühler dabei?

Wie sieht es bei der Zusammenstellung mit Aufrüstung aus?
Ram ist nach oben offen, was kann man sonst noch machen?

Paste ist dabei.
Nun, das geht CPU-Mäßig noch: Intel Xeon mit Sockel: 1155, Prozessorkerne: Quad-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Bis 300Watt.
RAM: Was passt.
Sockel 1155 wird dieses Jahr abgelöst.
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

Ja... das mit dem Sockel dachte ich mir schon - ist ziemlich ärgerlich? Aber das dauert noch ein paar Monate nehme ich an.
Genau wie die Prozessoren der vierten Generation?!... Aber so lange kann ich auf den Rechner leider nicht mehr warten.

Also seit ihr euch mit der Zusammenstellung von oben soweit einig.
Ich kann ja dann für mich entscheiden ob ich den i7 nehme und die Festplatte brauche oder nicht.

Wie ist das mit meiner SSD Platte. Eine größere mit mehreren Partitionen oder mehrere Kleine?
Ist das Mainboard von der Technik auf dem aktuellen Stand?
Ich weiß nur, dass wir bei USB bei 3.0 sind. bei PCI etc. kein Plan. ;)
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

PCI bei deiner Karte egal. Momentan 3.0
MoBo, ja.
SSD: Eine Partition.
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

Also soll ich auf die SSD einfach alles auf eine Partition packen?
Damals hieß es ja immer Programme und besonders System auf ne eigene Partition?
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

Wie sieht es denn mit der Kabellage?
Was benötige ich hier alles noch?
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

was ist mit Kabeln für beispielsweise die SSD (Strom, Übetragung etc.) ?
PS: Kennt ihr ein billigeres funktionales Gehäuse? 100 Euro muss nicht unbedingt sein ;)
Am besten eins wo man auch ganz komfortabel eine SSD reinschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Datenübertragung von der SSD zum Mainboard benötigst du ein SATA Kabel. Strom
bekommt das Teil über einen SATA Stromstecker, der am Netzteil dran ist.
Du kannst dir mal das Xigmatek Midgard II ansehen.
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

Hallo Badewannenbehüter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das Gehäuse gerade mal angesehen - ist billiger und sieht gut aus.
Ich habe aber gelesen, dass eine SSD mit normalen Schrauben festgeschraubt werden muss.
Ich finde halt die Gehäuse praktisch, wo man ohne Werkzeug und Schrauben für alle Festplattenarten Plätze hat.
 
AW: Rechner für 3Ds Max und Büroarbeiten

Wenn ich bzw. die Firma dann wieder Geld hat; kann ich einfach nochmal so ein 2x8GB Ram holen um auf 32 zu kommen, oder?
 
Zurück