• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für ~1000€

Z3rno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für ~1000€

Ich schaue mich so einiger Zeit nach einem neuen Pc um und möchte jetzt gerne mal veruschen einen selber zu bauen:).
Das ganze soll zum Beispiel für bf 3 reichen aber auch für CAD!
Also habe ich mich informiert, Tests gelesen und auch Freunde gefragt, aber jetzt möchte ich mal eine professionelle Meinung zu meiner vorläufigen Konfiguration!

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geht das so? Könnte ich da mehr rausholen und was für einen Kühler würdet ihr mir empfehlen?(darf ruhig ein bischen mehr Kosten, der soll sich nicht anhören wie ein Lkw oder in Flamen aufgehen)

Vielen Dank :)

AW: Rechner für ~1000€

Hi und willkommen im Forum :-D

Die Liste kann man leider nicht sehen :(

Beantworte doch man diese Fragen hier im Thread und dann basteln wir dir was zusammen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
hi :) ok dann beantworte ich fix die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

gut 1000e

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus und tastaur brauche ich auch neu, werde ich denke ich aber beim geliebten Dorf-Händler machen :)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

:(

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

momentan 1920x1020, wird aber auf dauer ein besserer kommen, also eher von höheren Werten ausgehen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Cod 9 wird sicher dazugehören, aber auch bf3! CAD ist auch nicht zu vergessen :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Jetzt noch nicht, aber irgendwann schon.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Denke nicht

Also Rasurbo sagt mir mal gar nichts als Hersteller und bei Netzteilen würde ich kein Risiko eingehen, da kann man sich schnell in die ******* setzen.
da nimm mal besser so eines be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder falls du auf abnehmbare Anschlüsse aus bist, dann vielleicht so eines Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als SSD nimm besser diese Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist nur 30€ teurer, hat aber doppelt soviel Speicher und ist wesentlich schneller.
Deine Grafikkarte ist schon ok, falls du aber nicht auf nvidia fixiert bist, kannst du ja auch eine 7950 nehmen, die ist ähnlich schnell und du bekommst im Moment ne Menge Spiele dazu
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als CPU Kühler empfehlen viele den Macho, der ist aber recht aufwendig in der Montage kannst ja auch den hier nehmen Thermalright True Spirit 140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland der ist einfacher zu montieren
Wenn du ein z77 Mainboard haben möchtest dann würde ich eher das hier nehmen ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum muss es eigentlich immer be quiet sein, und vorallem ein Gold? bei um die 500W reicht auch ein Bronze zertifiziertes NT.

Ich habe mit Corsair sehr gute Erfahrungen gemacht. Meines hat mit 750 W schon einiges gestemmt, Dual GPU, OC usw. und es ist fast unhörbar (für mich persönlich unhörbar)
Corsair Builder Series CX500 V2 500W ATX 2.3 (CMPSU-500CXV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Corsair CX hat nichtmal Bronze =P Dann wenigstens cougar.
Und weil man für nen 1000€-Rechner einfach kein 40 - 50€ Netzteil hernimmt, das ist ungefähr so, als würdest du nen Porsche mit Steinfelgen und viereckigen Rädern kaufen. Außerdem halten die BeQuiet Netzteile nunmal locker 4 - 5 Jahre und die 30€ mehr sind darin gut investiert

Ein großer Vorteil eines Netzteil um die 450W bis 500W ist das man es häufiger in mittleren Lastzuständen betreibt, wo die Netzteile dann ihre beste Effizienz erreichen, wenn dein System 350W zieht, dann bist du mit einem 450W Netzteil in Silber besser als mit einem 750 in Gold. Das nächste ist das BeQuiet hochwertige Netzteile zu einem vernünftige Preis vertreibt ähnlich wie z.B. Cougar oder Lepa, Corsair baut auch gute Netzteile keine frage aber die meisten davon sind etwas überdimensioniert.

Danke schon mal :) guck mir alles mal an, aber wie siehts mit Lüftern aus ? :) Kann ich denn True Spirit von perry so nehmen?

True Spirit oder Macho (siehe mein Vorschlag), recht wurscht, wie schon erwähnt beim macho aufwändige (naja, nach dem ersten Mal hat man den Dreh raus :D Ich krieg das Teil mittlerweile in 5 min montiert ^^) Montage, wenn du da keinen Bock drauf hast, greif zum True Spirit, die Kühlleistung ist nur minimal schlechter als vom Macho.

Ich habe den vor 4 Tagen bei mir eingebaut, mir gefällt er sehr gut und kühlt meinen Xeon flüster leise, der 3570 verbraucht nur geringfügig mehr.

Das Corsair CX hat nichtmal Bronze =P Dann wenigstens cougar.
Und weil man für nen 1000€-Rechner einfach kein 40 - 50€ Netzteil hernimmt, das ist ungefähr so, als würdest du nen Porsche mit Steinfelgen und viereckigen Rädern kaufen. Außerdem halten die BeQuiet Netzteile nunmal locker 4 - 5 Jahre und die 30€ mehr sind darin gut investiert

Du hast scheinbar wirklich keine Ahnung und bei dir muss teuer immer gleich gut sein nicht?

Corsair ist im Netzteilsektor sehrwohl auch ein namhafter HErsteller und die Qualität derer Netzteile übertrifft viele andere, wo du 50% für die Marke zahlst.

Das Ding ist 80 Plus zertifiziert, kostet knapp 50 Euro. Was will er mehr? Bei 500W braucht er nichts anderes ausser ein qualitativ hochwertiges NEtzteil mit 80+. Und das ist hier gegeben mal abgesehen davon, dass das Corsair um ein Eck weniger kostet als die be quiet DInger.

5 Jahre sollte ein Netzteil schon halten, wenn du mir was von
Außerdem halten die BeQuiet Netzteile nunmal locker 4 - 5 Jahre und die 30€ mehr sind darin gut investiert
erzählst, dann kann ich mir schon denken, wielange die Teile wirklich halten. :schief: Mein Corsair hat jetzt gut 5 Jahre hinter sich. Es hatte schon alles gespeist, angefangen von übertakteten AMD CPUs mit einer 4870 X2 (ebenfalls OC) bis hin zu Intel und einer stark übertakteten 580GTX.
So und du willst mir also erzählen, Corsair wäre Crap? Bei mir ist der Rechner noch nie abgegurkt. Schonmal geguckt, was die DInger auf den 12V Schienen liefern? Corasir hat für mich das beste PLV.

Zu deinem Vergleich: bei einem 200 PS Porsche ists völlig Wurst ob teure Schmiedefelgen oder eine stinknormale ALufelge. Den Unterschied merkst du nicht und er wird kaum was ausmachen. Aber diesen Vergleich wirst du eh nicht kapieren, genauso wie das ganze Drumherum. Kauf doch deine überteuerten Be Quit NT, aber sag nicht, Corsair wäre schlecht.

Be quiet! Netzteile sind einfach mal sehr gut...sie halten ewig und sind super leise...

Das Geld ist gut investiert.

Du hast scheinbar wirklich keine Ahnung und bei dir muss teuer immer gleich gut sein nicht?

Corsair ist im Netzteilsektor sehrwohl auch ein namhafter HErsteller und die Qualität derer Netzteile übertrifft viele andere, wo du 50% für die Marke zahlst.

Das Ding ist 80 Plus zertifiziert, kostet knapp 50 Euro. Was will er mehr? Bei 500W braucht er nichts anderes ausser ein qualitativ hochwertiges NEtzteil mit 80+. Und das ist hier gegeben mal abgesehen davon, dass das Corsair um ein Eck weniger kostet als die be quiet DInger.

5 Jahre sollte ein Netzteil schon halten, wenn du mir was von

erzählst, dann kann ich mir schon denken, wielange die Teile wirklich halten. :schief: Mein Corsair hat jetzt gut 5 Jahre hinter sich. Es hatte schon alles gespeist, angefangen von übertakteten AMD CPUs mit einer 4870 X2 (ebenfalls OC) bis hin zu Intel und einer stark übertakteten 580GTX.
So und du willst mir also erzählen, Corsair wäre Crap? Bei mir ist der Rechner noch nie abgegurkt. Schonmal geguckt, was die DInger auf den 12V Schienen liefern? Corasir hat für mich das beste PLV.

Zu deinem Vergleich: bei einem 200 PS Porsche ists völlig Wurst ob teure Schmiedefelgen oder eine stinknormale ALufelge. Den Unterschied merkst du nicht und er wird kaum was ausmachen. Aber diesen Vergleich wirst du eh nicht kapieren, genauso wie das ganze Drumherum. Kauf doch deine überteuerten Be Quit NT, aber sag nicht, Corsair wäre schlecht.
Corsair ist kein Crap, habe ich ja auch:D
Aber BeQuiet ist besser und hat die neuere Technik.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ist echt witzig wie die Diskusion über Netzteile hier abgeht. Aber 80+ ist nicht 80+ Bronze, daher ist die Aussage durchaus korrekt, außerdem ist es sehr wohl aus mehreren Gesichtspunkten interessant ein möglichst effizientes Netzteil zu haben. Wenn dein Rechner 300W zieht und das Netzteil ne Effizienz von 83% wie das Corsair dann zieht das Netzteil 361,5W aus der Steckdose und die 61W Differenz wandern als Wärme ins System und müssen irgendwie abgeführt werden. Ein Netzteil mit 90% würde in dem Fall 333,3W aus der Steckdose ziehen das sind fasst 30W weniger, das macht sich sowohl auf der Stromrechnung bemerkbar, aber auch bei der Lautstärke und Wärme im System, die Lebensdauer ist übrigens meistens dadurch auch viel besser. Daher empfiehlt hier jeder Netzteile in der Region von 90%, BeQuit bietet zusätzlich noch ein angemessenes Preis Leistungsverhältniss.
Und mit diesen harten Angriffen läufst du auch eher Gefahr eine Verwarnung zu erhalten als das es dich in der Diskusion irgendwie weiter bringt.

Zurück