Rechner friert ein - Ton läuft weiter

Hogosha

Schraubenverwechsler(in)
Rechner friert ein - Ton läuft weiter

Grüßt euch!

Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem Computer und hoffe, dass jemand von euch weiterhelfen kann.

Hier erstmal die Hardware:

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950
12 GB RAM
750 Watt BeQuiet Netzteil

Das Problem:

Seit letzter Woche tritt regelmäßig beim Spiele folgendes Problem auf:

Zuerst friert das Bild ein, der Ton läuft weiter. Nach ein paar Sekunden werden die 2 Monitore schwarz und zeigen teilweise sehr feine Streifenmuster.
Dann friert auch der Ton ein. Die Informationen auf meinem G15 Display bleiben auch stehen.
Rechner erst nach Reset-Knopf wieder zu Benutzen.
Nach dem Neustart ist dann manchmal in der AMD Catalyst Software die Underscan-Skalierung des Hauptmonitores auf -8%, so dass ein schwarzer Rahmen besteht. Nach erneutem Neustart oder zurückstellen ist dann wieder alles normal.
Windows macht nach dem Fehler keine Meldung über neue Hardware oder darüber, dass ein Fehler aufgetreten sei.

Wann tritt der Fehler auf?

Bei beliebigen Computerspielen, wie z.B. Modern Warfare 2, Dead Space 3,...
Auftreten mal nach 5 Minuten, mal nach 45...

Ausgeschlossene Fehlerquellen:

Grafikkarte wurde gegen gleiches Modell ausgetauscht.
4 RAM-Riegel wurden in allen Kombinationen getestet. Auch bei nur 2 Riegeln auf 1 und 3, oder 2 und 4 tritt der Fehler auf.
RAM wurde zusätzlich mit MemTest86 getestet - Fehlerfrei.
Netzteil für den Fall einer Spannungs-Unterversorgung getauscht. Fehler besteht.
BurnINTest hat auch keine Fehler gezeigt für CPU, GPU und RAM.
Beim Spielen habe ich mir die Temperaturen der Komponenten anzeigen lassen, diese bewegen sich aber alle im normalen Bereich.

Ich bin jetzt wirklich ratlos, woran es liegen kann, oder wie ich es rausfinden kann, und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus,

Hogosha

AW: Rechner friert ein - Ton läuft weiter

Hallo Hogosha,

die Streifen die deine TFT´s anzeigen deuten auf defektem VRAM. Funktioniert die Karte denn ohne zicken in einem anderen Rechner?
Es kann auch sein das Windows nen Schaden hat, da das CCC nach Neustart Underscan betreibt.

Wenn du die beiden Sachen ausschließen kannst, würd ich als letzte Fehlerquelle auf das MB tippen.

mfg PC-Bastler_2011

Also die Grafikkarte wurde bereits durch den Händler gegen ein gleiches Modell getauscht und auch mit der neuen Karte tritt der selber Fehler auf.. :/

Windows 7 ist gerade vor 10 Wochen neu aufgesetzt worden und lief davon 9 problemlos und bis auf den beschriebenen Fehler, auch heute noch..

Hi

kannst noch folgende Sachen versuchen

-Bios reset (bzw. Bios update)

-CCC ganz von der Platte entfernen und komplett neu installieren

-Nur einen Monior verwenden

-Festplatte an einen anderen Sata Controller anschließen (bei dir glaube die grauen Anschlüsse)

-Festplatte auf Fehler mit Tool überprüfen

-Grafikkarte mit Strom- Adapterstecker betrieben (Problem mit Netzteil hatte ich mal.. konnte es kaum glauben:huh:)
edit Hast du das Netzteil gegen ein anderes Modell getauscht?

Was sagt CrystalDiskInfo zu deinen HDD´s?

Hast du kurz bevor der Fehler das erstemal auftrat, irgendwas installiert?

Das Netzteil wurde gegen ein anderes, stärkeres ausgetauscht.
Installiert habe ich nichts neues.

Windows läuft auf einer 256GB Samsung Pro SSD, genauso wie die Installation von Modern Warfare 2.
Dead Space 3 liegt jedoch auf einer HDD, das Problem ist jedoch das selbe.

Das tool CrystalDiskInfo kenne ich nicht, habe es aber mal installiert. Was kann mir das verraten?
Ich habe mal Screenshots von den Werten aus dem Programm angehängt.

Mit welchem Programm könnte ich die SSD auf Fehler überprüfen?

Ansonsten werde ich mal die vorgeschlagenen Sachen probieren.

Danke schonmal für eure Hilfe :]

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 372
  • 2.JPG
    2.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 217
  • 3.JPG
    3.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 231

Ganz einfach: Dein ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 ist Schrott.
Der Fehler wird durch defekte PCI-e Lanes verursacht oder dein Chipsatz wird zu heiß und kackt dann ab.
ASRock macht gern solche Fehler.

CDI zeigt dir den Zustand der HDD/SSD an.
Bei dir ist nichts auffälliges zu erkennen.

Ansonsten mal das probieren was Antischwabe gepostet hat. Wenn das alles nichts gebracht hat, tippe ich auf ein Defekt des MB.

mfg PC-Bastler_2011

Gerade ist es beim Zocken wieder passiert:
Bild ist eingefroren, dann schwarz geworden. Sound läuft weiter.
Der PC hat aber augenscheinlich nicht einmal mehr auf die Reset-Taste reagiert und die Monitore sind schwarz geblieben.
Ein kurzer druck auf den ON/OFF Knopf, hat den PC dann aber sofort neugestartet..

Diese unregelmäßigkeit klingt für mich dann doch sehr nach kaputtem MB, oder was meint ihr?

Zurück