Rechner friert ein - Ton läuft weiter
Grüßt euch!
Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem Computer und hoffe, dass jemand von euch weiterhelfen kann.
Hier erstmal die Hardware:
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950
12 GB RAM
750 Watt BeQuiet Netzteil
Das Problem:
Seit letzter Woche tritt regelmäßig beim Spiele folgendes Problem auf:
Zuerst friert das Bild ein, der Ton läuft weiter. Nach ein paar Sekunden werden die 2 Monitore schwarz und zeigen teilweise sehr feine Streifenmuster.
Dann friert auch der Ton ein. Die Informationen auf meinem G15 Display bleiben auch stehen.
Rechner erst nach Reset-Knopf wieder zu Benutzen.
Nach dem Neustart ist dann manchmal in der AMD Catalyst Software die Underscan-Skalierung des Hauptmonitores auf -8%, so dass ein schwarzer Rahmen besteht. Nach erneutem Neustart oder zurückstellen ist dann wieder alles normal.
Windows macht nach dem Fehler keine Meldung über neue Hardware oder darüber, dass ein Fehler aufgetreten sei.
Wann tritt der Fehler auf?
Bei beliebigen Computerspielen, wie z.B. Modern Warfare 2, Dead Space 3,...
Auftreten mal nach 5 Minuten, mal nach 45...
Ausgeschlossene Fehlerquellen:
Grafikkarte wurde gegen gleiches Modell ausgetauscht.
4 RAM-Riegel wurden in allen Kombinationen getestet. Auch bei nur 2 Riegeln auf 1 und 3, oder 2 und 4 tritt der Fehler auf.
RAM wurde zusätzlich mit MemTest86 getestet - Fehlerfrei.
Netzteil für den Fall einer Spannungs-Unterversorgung getauscht. Fehler besteht.
BurnINTest hat auch keine Fehler gezeigt für CPU, GPU und RAM.
Beim Spielen habe ich mir die Temperaturen der Komponenten anzeigen lassen, diese bewegen sich aber alle im normalen Bereich.
Ich bin jetzt wirklich ratlos, woran es liegen kann, oder wie ich es rausfinden kann, und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus,
Hogosha
Grüßt euch!
Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinem Computer und hoffe, dass jemand von euch weiterhelfen kann.
Hier erstmal die Hardware:
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950
12 GB RAM
750 Watt BeQuiet Netzteil
Das Problem:
Seit letzter Woche tritt regelmäßig beim Spiele folgendes Problem auf:
Zuerst friert das Bild ein, der Ton läuft weiter. Nach ein paar Sekunden werden die 2 Monitore schwarz und zeigen teilweise sehr feine Streifenmuster.
Dann friert auch der Ton ein. Die Informationen auf meinem G15 Display bleiben auch stehen.
Rechner erst nach Reset-Knopf wieder zu Benutzen.
Nach dem Neustart ist dann manchmal in der AMD Catalyst Software die Underscan-Skalierung des Hauptmonitores auf -8%, so dass ein schwarzer Rahmen besteht. Nach erneutem Neustart oder zurückstellen ist dann wieder alles normal.
Windows macht nach dem Fehler keine Meldung über neue Hardware oder darüber, dass ein Fehler aufgetreten sei.
Wann tritt der Fehler auf?
Bei beliebigen Computerspielen, wie z.B. Modern Warfare 2, Dead Space 3,...
Auftreten mal nach 5 Minuten, mal nach 45...
Ausgeschlossene Fehlerquellen:
Grafikkarte wurde gegen gleiches Modell ausgetauscht.
4 RAM-Riegel wurden in allen Kombinationen getestet. Auch bei nur 2 Riegeln auf 1 und 3, oder 2 und 4 tritt der Fehler auf.
RAM wurde zusätzlich mit MemTest86 getestet - Fehlerfrei.
Netzteil für den Fall einer Spannungs-Unterversorgung getauscht. Fehler besteht.
BurnINTest hat auch keine Fehler gezeigt für CPU, GPU und RAM.
Beim Spielen habe ich mir die Temperaturen der Komponenten anzeigen lassen, diese bewegen sich aber alle im normalen Bereich.
Ich bin jetzt wirklich ratlos, woran es liegen kann, oder wie ich es rausfinden kann, und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus,
Hogosha