Rechner fährt nicht hoch. Piept durchgängig und startet immer nach 5 Sekunden von neu

OnkelEugen

Schraubenverwechsler(in)
Rechner fährt nicht hoch. Piept durchgängig und startet immer nach 5 Sekunden von neu

Habe mir heut einen Rehchenr zusammengebaut, kriege ihn aber einfach nciht zum laufen

Hier meine Rechnerkonfi:
Board
Gigabyte GA-Z97-D3H

CPU
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed

Ram
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31

Grafik
Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5

Netzteil
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4

Wie gesagt. Die Lüfter gehen kurz an und dann nach einigen Seunden kurz aus und dann wieder an. Mache ich den Lautsprecher vom Mainboard an, piept es die ganze Zeit durchgängig. Habe mit dem Ram schon durchproibert, auch andere, das bringt nichts. Die lüfter laufen auch. Festplatten und Laufwerke sind nicht angeschlossen. Weiss irgendwie nicht weiter. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte

AW: Rechner fährt nicht hoch. Piept durchgängig und startet immer nach 5 Sekunden von neu

Bilder können oft helfen.

Alle Kabel angeschlossen? Grafikkarte, 8 Pin CPU, cpu Fan.

Cpu Kühler?

AW: Rechner fährt nicht hoch. Piept durchgängig und startet immer nach 5 Sekunden von neu

Hast du auch die F6 (oder F7) Bios-Version installiert ?
Denn erst ab dieser Version läuft das Board mit dieser CPU.
Findet man leicht heraus, indem man auf die Homepage des Board Herstellers sich etwas umsieht, sollte man immer vorher machen.

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Zuletzt bearbeitet:

So, hallo erst einmal im PCGamesHardware ;)

Weist Du ob das neuste BIOS drauf ist? Es muß das F6 sein. F4 unterstützt die CPU noch nicht.

Arg da war ja schon jemand schneller. ;)

hey. danke schon mal :)
Wie finde ich die Bios Version denn heraus? Ein Update habe ich auf jeden Fall nicht gemacht. Wüsste aber auch garn icht wie ich das jetzt machen soll. Es tut sich ja wirklich nichts, ausser, dass sich die Lüfter immer wieder von vorne Anfangen zu drehen.
Sorry für mein Unwissen, aber wie gesagt, ich abue das erste mal einen Rechner zusammen

hey. danke schon mal :)
Wie finde ich die Bios Version denn heraus? Ein Update habe ich auf jeden Fall nicht gemacht. Wüsste aber auch garn icht wie ich das jetzt machen soll. Es tut sich ja wirklich nichts, ausser, dass sich die Lüfter immer wieder von vorne Anfangen zu drehen.
Sorry für mein Unwissen, aber wie gesagt, ich abue das erste mal einen Rechner zusammen

Nim Dir 10€ und geh in den nächsten PC-Laden. Der soll dir das neuste BIOS/UEFI aufspielen. ;)

PS: Frag auch ob Du zuschauen kannst. Dann bist Du später vorbereitet, wenn Du mal wieder Updaten musst.

Das F6 BIOS gibts seit Juni und es sind noch einige andere Ursachen möglich..

OK. VIelen Dank. Ich denke ich versuche morgen den suppor von gigabyte zu kontaktieren und schaue mal was sie mir sagen. wenn das nichts bringt muss ich wohl leider doch zum laden. wobei ich dankbar wäre wenn jemand mir nen link mit ner anleitung schicken könnte wie ich das bios updaten kann, ohne dass sich bei mir was aufm bildschrim tut :)

Das F6 BIOS gibts seit Juni und es sind noch einige andere Ursachen möglich..

Richtig gibt es.

Zum Beispiel: Ist Kühlleitpaste auf die Pins gekommen oder sind sie verbogen? Dann sollte auch nicht der Kühler zu fest angeschraubt werden. Das Board sollte sich nicht durch biegen.

ΔΣΛ;7040069 schrieb:
Ändert doch gar nichts daran, dass das Board wahrscheinlich mit F4 ausgeliefert wird.

Die gern gescholtene Firma Asrock liefert ihre Mainboards mit aktuellem BIOS aus und der Heilsbringer Gigabyte nicht?

OK. VIelen Dank. Ich denke ich versuche morgen den suppor von gigabyte zu kontaktieren und schaue mal was sie mir sagen. wenn das nichts bringt muss ich wohl leider doch zum laden. wobei ich dankbar wäre wenn jemand mir nen link mit ner anleitung schicken könnte wie ich das bios updaten kann, ohne dass sich bei mir was aufm bildschrim tut :)

Das ist nicht möglich, da Du keine CPU drin hast die das BIOS(wenn das falsche BIOS drauf ist) durch Booten lässt.

Zum Beispiel: Ist Kühlleitpaste auf die Pins gekommen oder sind sie verbogen? Dann sollte auch nicht der Kühler zu fest angeschraubt werden. Das Board sollte sich nicht durch biegen.

Die Sachen müssten alle passen. Hab mich da eigentlich an das Videomaterial was ich da im Internet gefunden habe gehalten.

Die gern gescholtene Firma Asrock liefert ihre Mainboards mit aktuellem BIOS aus und der Heilsbringer Gigabyte nicht?
Keine Ahnung, aber :
Du weißt ja gar nicht wann sein Board gefertigt wurde, wie lange es bei Lieferanten gelagert bzw unterwegs war, und wie lange es der Händler des TE gelagert hatte.

Richtig, weiß ich nicht, wissen wir alle nicht. Eben deswegen finde ich es etwas vorschnell sich aufs BIOS festzulegen.

Was soll das denn jetzt? Kann auch ein Ladenhüter sein oder das letzte im Regal. Aber immer schön drauf rum hauen. *Kopfschüttel*

Das ist nicht möglich, da Du keine CPU drin hast die das BIOS(wenn das falsche BIOS drauf ist) durch Booten lässt.

Dann versteh ich aber nicht, wie mir irgendjemand im Laden da dann ein Bios Update drauf machen könnte. Oder muss es dann bei mir an etwas anderem liegen?

Die im Laden müssen halt ne andere cpu reinpacken, dann geht das.

@BiosShocl: Kann sein. Kann aber auch sein dass das aktuelle BIOS schon drauf ist, dann liegt der Fehler woanders..

Richtig, weiß ich nicht, wissen wir alle nicht. Eben deswegen finde ich es etwas vorschnell sich aufs BIOS festzulegen.

Quatsch, ich lege mich doch nicht fest, ich habe doch nie behauptetet das dies ausschließlich an der BIOS Version liegt, oder hast du beweise dafür ?
Ich habe lediglich das mir am wahrscheinlichste Szenario gewählt, ich bleibe natürlich dabei.
Außerdem was heißt hier vorschnell, das ist das erste was mir aufgefallen ist was es sein könnte, willst su diese möglich im ernst klein reden ?

Meiner Erfahrung nach sind vergessene Kabel wahrscheinlicher. Und jetzt gerade erheblich einfacher zu überprüfen..

Deine Antwort auf meine Anregung das BIOS könnte ja aktuell sein ging da aber in ne andere Richtung. ;)

Zurück