Rechner bootet nicht nach mainboard wechsel

rossi1002

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Habe gerade von einem "asus m4n68t-le v2" mainboard auf ein "asrock 990fx professional fatal1ty" umgesattelt, jetzt bootet der rechner nicht mehr.
Das asrock board habe ich bei remarketinghits (alternate) bestellt.
Der piepser sagt nichts und das display auf dem mainboard zeigt auch nichts an.
Der cpu lüfter wird mit strom versorgt.
Bin gerade ziemlich ratlos, wäre nett wenn ihr helfen könntet

Ja...auch ob mit oder ohne angeschlossener ssd oder dvd laufwerk, ram ist in den richtigen slots auch richtig drin, graka ist auch richtig drin und angeschlossen

Habe jetzt provisorisch das alte mainboard neben den pc gestellt und cpu, ram sowie den 24 pin und den 4 pin dür die cpu umgestöpselt, die ssd drangehängt und es funktioniert, gibt es noch eine möglichkeit warum das asrock board nicht funktioniert oder ist es einfach kaputt?

Edit:
Ist es möglich das das bios hin ist? Bzw gibt es eine möglichkeit dies zu überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Abstandhalter bei beiden Boards gleich nicht das du das neue gegrillt hast? Wenn alles mit dem alten board geht ist das neue sicher kaputt.

Das alte ist nen micro atx und das neue nen atx hab aber allle abstandshalter kontrolliert und entsprechen raus und reingeschraubt, bringt es was wenn ich das neue, also das asrock vllt mal auf ner unterlage und nicht im gehäuse teste?

Edit:
Hab das neue auf ner unterlage getestet und immer noch nix

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist dein MB defekt.
Hatte ich auch mit meinem ersten ASrock 870 Exemplar. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte funktionierte er noch, als ich dann aber noch alte Lüfter zur besseren Kühlung anschloss, startete er garnicht mehr.
MF hat es anstandslos ersetzt.

Schick dein Board in die RMA und lass dir ein neues schicken.

mfg PC-Bastler_2011

Leider, werde dann das board Sonntag, bzw heute verpacken und alles fertig machen und dann montag zurück schicken.
Aber ich denke das wird dann wahrscheinlich nix mit nem neuen board nächste woche oder?

Und ich habe wie schon erwähnt das board als remarketing artikel bei "remarketing hits" gekauft, weiß jemand ob ich dann nen neues komplett neues board bekomme oder nen vergleichbaren remarketing artikel?

Ist ja zumindest 1 jahr gewährleistung drauf

Hast du ein FX CPU verbaut ? Evtl hast du einer der 1ten Boards erwischt die noch nicht das FX-Bios drauf haben... Diese wurden zum Verkaufsstart der FX-CPUs gebaut , haben diese aber noch nicht vertragen ... dort musste man erstmal ein AM3 CPU verbauen und das Bios Flashen damit die FX erkannt wurden,,,, Genau in solchen fällen zeigten sich GENAU deine Sympthome ... Bild schwarz , kein piep kein garnichts.

Bei einigen Boards konnte man auch ohne CPU starten und dann via USB stick (oder falls dein Board das kann , direkt im Bios via LAN verbindung upgraden)
Das wird auch dein Problem sein... evtl von nem freund mal einen AM3 CPU ausleihen oder ohne CPU probieren (Vorher aber das Bios mit dem anderen Mainboard runterladen) oder du gehst zu einem Händler um die Ecke und lässt das BIOS flashen... das kostet in der Regel 5-10€ falls er es nicht umsonst macht

EDIT: Habs grad nochmal nachgelesen und behalte recht. Die Boards werden mit Dem Bios 1.0 oder 1.20 ausgeliefert... Einige FX werden ab 1.30 und die anderen ab 1.70 unterstützt... Einfach Bios upgraden und schon läuft die kiste (Hatte ich bei meinem Sabertooth (Hatte ich vor meinem Gigabyte Board) leider auch ... Das Problem gibts zum glück nur bei Asus und Asrock)

http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 990FX Professional/?cat=CPU

Auch hier siehst du das die FX CPUs erst nach nem Flash auf 1.30 Fähig sind
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 990FX Professional/?cat=Download&os=BIOS

Leider kann ich nicht Prüfen ob dein Board ein Bios Upgrade via Bios-Lan unterstützt , da die Hosts für die Manuals heruntergefahren sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE wirklich eine AM3+ CPU verbaut hat, kann es am veralteten BIOS liegen.
Davon steht im Startpost aber nichts, falls also eine AM3 oder gar noch AM2+ CPU zum Einsatz kommt, liegt ein defekt des MB vor.

@TE
Mit Alternate kann ich mich nicht aus, am besten den Kundenservice kontaktieren.

mfg PC-Bastler_2011

Habe nen phenom II 1055t also nen AM3, und beim bios chip ist so nen kleiner aufkleber wo druf steht das der das neuste, ich glaube das 1.9 bios hat. Gucke aber gleich nochmal nach.

Edit:
Hier nen screenshot aus dem handbuch.

image-1801405550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 990 FX Fatal1ty Professional selber^^ Geiles Board! Nimm mal vorher die Biosbatterie Raus hatte ich irgendwie auch ist mir erst später aufgefallen.

Habe das 990 FX Fatal1ty Professional selber^^ Geiles Board! Nimm mal vorher die Biosbatterie Raus hatte ich irgendwie auch ist mir erst später aufgefallen.

Was hat das mit einem nicht funktionierenden Board zu tun?
Die BIOS-Bat. ist nur dazuda um die im BIOS veränderten Einstellungen zu speichern. Für ein Reset ist das Sinnvoll, solange es schonmal lief. Wenn es noch garkein Pieps beim TE von sich gegeben hat, wird das auch nichts helfen.

@TE
Laut Aufkleber ist das neuste drauf, da du aber sowieso eine AM3 CPU verwendest, wäre ein nichtFXunterstüztendes BIOS nicht das Startproblem.
Schick es ein und lass dir ein neues liefern.

Was hat das mit einem nicht funktionierenden Board zu tun?
Die BIOS-Bat. ist nur dazuda um die im BIOS veränderten Einstellungen zu speichern. Für ein Reset ist das Sinnvoll, solange es schonmal lief. Wenn es noch garkein Pieps beim TE von sich gegeben hat, wird das auch nichts helfen.

@TE
Laut Aufkleber ist das neuste drauf, da du aber sowieso eine AM3 CPU verwendest, wäre ein nichtFXunterstüztendes BIOS nicht das Startproblem.
Schick es ein und lass dir ein neues liefern.

ClrCMOS hatte och auch schon versucht oder Batterie raus nehmen.

@pc bastler_2011

Hatte das BIOS auch am Anfang im Verdacht, wegen evtl. Update aber ist ja schon das neuste drauf

Hab das board schon verpackt und geht dann Morgen zurück.

Mal gucken was für nen neues ich bekomme ;)

Schön zu sehen das Asrock & Asus sich wohl diese Alten Probs nun angenommen haben (FX Tauglichkeit mit dem Standart Bios) Aber da du den 1055 nimmst ist es ganz klar ein defekt des Bords.
AUSSER ...... es wäre deine Graka noch nicht unterstützt .... Dazu einfach einmal den pc ohne Graka starten .... aber da das Board wahrscheinlich eh schon verpackt ist einfach auf die neulieferung warten und dann mal mit in betracht ziehen

PS markiere das Board mit nem edding an irgendeiner unauffälligen stelle ... einige Online Anbieter setzten immer die RMA auf die unfähigkeit der Besteller zurück und senden einen dann einfach das Gleiche Board unrepariert noch einmal zu

Schön zu sehen das Asrock & Asus sich wohl diese Alten Probs nun angenommen haben (FX Tauglichkeit mit dem Standart Bios) Aber da du den 1055 nimmst ist es ganz klar ein defekt des Bords.
AUSSER ...... es wäre deine Graka noch nicht unterstützt .... Dazu einfach einmal den pc ohne Graka starten .... aber da das Board wahrscheinlich eh schon verpackt ist einfach auf die neulieferung warten und dann mal mit in betracht ziehen

PS markiere das Board mit nem edding an irgendeiner unauffälligen stelle ... einige Online Anbieter setzten immer die RMA auf die unfähigkeit der Besteller zurück und senden einen dann einfach das Gleiche Board unrepariert noch einmal zu

Hatte auch versucht das ganze ohne graka zu starten etc.
Aber ich g
Hab das board zwar schon verpackt, weil ich aber den aufkleber auf dem bios chip mal richtig rum drauf gesetzt habe erkenne ich das hoffentlich wieder falls die mir das wieder zurück senden.

@all
Danke für die vielen antworten hier, ich lass dann wissen was mit der RMA ist und ob das neue board dann funktioniert.

So, heute ist das SELBE board aus der RMA wieder da.
Und es funktioniert nicht.

Laut Alternate haben sie das board getestet und keinen defekt festgestellt.
Sie haben auch einen Zettel beigelegt, auf dem sie aufgeführt haben mit welchen Komponenten sie das board getestet haben und welche test das board alle bestanden hat.

Ein foto davon folgt noch, kann aber gerade meinen rechner nicht beutzen, weil ich noch nicht wieder auf mein altes board umgestiegen bin.

Meine Fragen wären jetzt:

Bin ich zu doof um ein Mainboard anzuschließen?
Hat Alternate mir das Board zurückgeschickt ohne es zu testen?(War in dem gleichen Karton und es sah genauso aus wie ich es in den anti static beutel getan hab)
Sind Komponenten von mir kaputt? Oder für den gebrauch auf diesem Mainboard nicht vorgesehen/inkompatibel?

Habe die gleichen Komponenten wie beim letzten mal benutzt, grafikkarte hab ich auch mal eine alte radeon hd ausprobiert, genaue Bezeichnung kommt noch.

Wenn euch sonst noch etwas einfällt schreibt es einfach.

Ich danke schonmal im voraus.

Da deine restlcihe HW auf deinen alten MB funktioniert, liegt es am Board. Ich glaube kaum das plötzlich der RAM nicht mehr unterstützt wird.

Liste mal deine komplette HW auf, dann finden wir vllt den Fehler.

mfg PC-Bastler_2011

AMD PhenomII X6 1055t
Asus m4n68t-le v2
Corsair XMS3 1600 MHz cl9
KFA2 GTX 660ti EX OC 2GB (hd 6570)
60 GB SSD
1 TB WD Green 5400RPM
Be Quiet E9 580 Watt CM

Zurück