Rechner Bootet langsam

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich hab gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und an sich läuft er einwandfrei.

Nur dauert das booten extrem lange und das Mainboard zeigt mir den Code 15 an. Erst leuchtet das DIMM Lämpchen gelb und 10-15 Sekunden später das CPU Lämpchen rot. Bei beiden gibt er mir den Code 15.

Irgendwann fängt der PC sich und startet ins Windows.

Der Bootvorgang dauert zwischen 90-120 Sekunden.

Was ich bis jetzt getan habe:

-RAM komplett ausgetauscht, durch neue Riegel.
-RAM Slot gewechselt und/oder mit einem Riegel laufen lassen
-Anpressdruck der AOI gesenkt.
-BIOS geupdatet

Sollte ich die CPU mal ein- und ausbauen?

Ich hätte noch eine, komplett eingepackte, CPU griffbereit. Wäre es empfehlenswert diese zu verbauen?

Mein SETUP:

7900x3d
2x G-Skill 32GB DDR5 6000er RAM
Asus X760E Crosshair Hero
4090 OC

Liebe Grüsse

Gèco

Normalerweise ,beim allerersten bootvorgang tut das Board bei AM 5 Plattform deine Ramriegel checken bzw.einen Optimierungsvorgang durchführen nenne ich das.Das kann je nach Anzahl der vorhanden Ram-Module und der Kapazität durchaus einige Minuten in anspruch nehmen.Das ist aber eine einmalige Geschicht.Ist dieser vorgang abgeschlossen wurden nach dem erstmal und mit einem reboot abgeschlossen.Dann sollte es beim 2ten Bootvorgang wesentlich schneller gehen.Aber dennoch könnte man dein CPU-Sockel checken(Pins)ob das was verbogen ist eventuell?Und vergiss nicht wenn CPU oder Ram ausgebaut und wieder eingesetzt wird,dann wird der allererste Bootvorgang immer länger dauern,wegen dieser Optimierungsgeschichte der Ramriegel.Also mußte einmalig warten bis dieser vorgang abgeschlossen wurden ist.
Und Code 15 bedeutet im Handbuch, Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Danke für die schnelle Antwort.

Was müsste denn, im Normalfall, im Windows auf der Q-Code Anzeige stehen, weißt du das zufällig?

Ich werde heute Abend mal den Prozessor tauschen und schauen, ob der Fehler dann behoben wird. Scheint ja kein Windows Fehler zu sein, da der längere Boot Prozess noch vor dem BIOS stattfindet.

An sich habe ich nichts gegen lange Bootzeiten… aber wenn man es optimieren kann, dann ist das ja auch gut.

Im CPU Benchmark sowie GPU Benchmark war alles wunderbar.

Nur den RAM habe ich noch keinen Test unterzogen.

Dank dir

Was müsste denn, im Normalfall, im Windows auf der Q-Code Anzeige stehen, weißt du das zufällig?

Ne leider weiss ich das auch nicht.Dieser Code 15 ist kein Fehlercode sondern eine überprüfung der Ramriegel.Aber jetzt ist die frage,kommt das bei jedem Startvorgang bei dir,mit Code 15 angezeigt?Diese prozedur wird über UEFI BIOS gestartet und hat keinen einfluß im Windows.Oder Windows selbst hat damit nichts zu tun.
Haste vor dem allerersten bootvorgang nach dem zusammenbau diesen Ram check durchführen lassen?und nicht gleich UEFI BIOS aufgerufen um andere dinge einzustellen?Ich glaube auch das beim allerersten bootvorgang das aufrufen des UEFI,s nicht möglich ist,..wenn ich mich nicht irre?Hab mal ein Video gefunden mit einem Gigabyte Board auch mit first boot und dem besagten Code 15(was normal ist),hat AMD expo Ram 6000er Ram Module und so sieht aus beim ersten mal bootvorgang mit Ram check,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich rolle das Thema nochmal neu auf. Hab gestern von AM4 auf AM5 geupgraded. Also neues Crosshair X670E Hero, 7800x3D und 32 GB 2 Riegel G.Skill 6000 Cl30 EXPO. Der erste Start ist normal das länger dauert. ich habe mein PC wegen mehreren Treiber Updates etc oder über nacht neu gestartet udn ich habe jedesmal die Ram LED mit dem Code 15 irgendwann läuft es durch. Im Vergleich zu meinem AM4 Setup dauert der Bootvorgang ca 3 mal so lang. Kann doch nicht sein das jedesmal der Ram überprüft wird

Moin Leute,
ich habe das selbe Problem.

-Asus Rog crosshair x670e Hero
-Ryzen 9 7950x3d
-G.Skill 2x 32gb DDR5 6000 CL30 (EXPO)
-RTX 4080 SUPER FE
Rechner zusammen gebaut alles eingerichtet von neuste BIOS Treiber so wie Chip Set Treiber Win11 Updates alles läuft an sich optimal.

ABER....
Während des Windows betriebts wird mir immer der auf meinem MB der Q-Code 31-40 angezeigt aber meistens die 31. Was aber noch schlimmer ist, ist das wenn ich den Rechner an mache oder eine Restart mache habe ich erst mal einen über 1 Minute einen Black Screen mit dem Q-Code 15 und der Gelbe LED. Nach der Minute Wechselt dann die LED von Gelb auf Rot und danach Fängt er sich und zeigt verschiedenste Q-Codes an wechselt die LED Farben von Rot auf Gelb auf Grün und dann auf Weiß.

Ich ahe alles was ihr auch Probiert hab schon durch, aber nichts hat was gebracht. Was ich jetzt noch im Netz gefunden habe ist das man die Spannungsversorgung der CPU und des RAMs Manuel anpassen soll und sich dann vorsichtig rantasten soll. Empfohlene Werte sind hier:

CPU SoC Voltage – Das entspricht der VSOC Voltage. Diese sollte auf 1,20 V gesetzt werden.
DRAM VDD Voltage – Diese Spannung betrifft die Versorgung des RAMs. Sie sollte auf 1,25 V gestellt werden.

Standart sind die bei mir auf 1.4V aber wie gesagt bei mir hat es noch nicht geholfen aber ich teste weiter.

Und immer schön alles dabei im Blick behalten Temperatur die Q-Codes etc. Fals das bei euch was bringt lasst gerne davon hören ich hab nich icht die Optimal einstellung gefunden.

Ich hoffe die nachfolgenden Generationen brauchen nicht so lange zu booten...
Ist doch voll ätzend auch wenn es nur bei first Boot ist.

Ging doch bei AM4 auch problemlos dass first Boot.

Ich hoffe die nachfolgenden Generationen brauchen nicht so lange zu booten...
Ist doch voll ätzend auch wenn es nur bei first Boot ist.
Die brauchen nicht lange zum booten, bei ihm ist mal wieder nur Memory Context Restore aus.
Moin Leute,
ich habe das selbe Problem......
Also, du gehst jetzt ins Bios, setzt es zurück, aktivierst EXPO, aktivierst Memory Context Restore, startest neu, fertig.
RAM in Slot 2 und 4, 1 ist für mich nahe der CPU.

Und wo hast du den Chipsatztreiber her?

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen nicht lange zum booten, bei ihm ist mal wieder nur Memory Context Restore aus.

Also, du gehst jetzt ins Bios, setzt es zurück, aktivierst EXPO, aktivierst Memory Context Restore, startest neu, fertig.

Und wo hast du den Chipsatztreiber her?
Auch Power Down noch Aktivieren sonst wird das nichts mit dem Booten, wird bzw ist meist Automatisch auf an aber sicher ist sicher.

Als erstes mal danke für deinen Tipp, das hat auf anhieb funkioniert. Der Rechner Bootet jetzt ganz normal etwas unter 30 sek.

Ich vergleiche das mal mit den Chipset Treiber und wenn das nicht aktuell ist ziehe ich mir das dann von AMD direkt.

Es ist echt lächerlich das Asus so viel Kohle nimmt und es so viel Probleme macht. Als ich auf der feler suche war habe ich so viele Leute gefunden mit gleichem , ähnlichem oder anderen problemen.

Das Verhalten ist für AM5 vollkommen normal und nicht spezifisch auf einen Mainboard-Hersteller einzugrenzen.

Es ist ganz einfach. EXPO/XMP ausschalten und booten. Startet er dann schneller, ist es schlicht RAM-Training für die EXPO/XMP-Settings.

Und dieses "Problem" löst man schlicht mit den Optionen Memory Context Restore sowie Power Down Modus und Gear Down Modus.

Unter Umständen startet er dennoch bei jedem 7. oder 8. Mal langsamer. RAM Training halt.

AM5 ist nun schon so lange auf dem Markt und die Leute regen sich immer noch darüber auf bzw. kennen die notwendigen Optionen zur Milderung des "Problems" nicht?

Das RAM-Training wird übrigens nicht nur so zum Spaß gemacht. Trotz aller Abhilfen kann es durchaus sein, dass es zu regelmäßigen Bluescreens kommt, wenn man das RAM-Training nicht machen lässt. Aber das sollte niemanden abschrecken, der RAM außerhalb von AMDs offiziellen Spezifikationen (DDR5-5200 im besten Fall!) aka "Sweetspot 6000" nutzt.

Da kauft man lieber RAM doppelt oder gar die CPU, wahrscheinlich schön auf den Nacken eines Händlers dank FAR als sich mit der Materie mal auseinanderzusetzen. Man, man, man....

Der tipp war gut. Rechner ist dann normal und schneller hoch gefahren. Jetzt habe ich das nächste Problem, dass wenn der rechner einige Std. aus war und ich ihn dann einschalte zeigt mir das Mainboard den Q-Code 4d mit der Roten LED an dann wechselt er nach 30 sek. ca. auf den Q-Code 15 mit der Gelben LED und dann fährt er nach 30-40 Sek. wieder normal hoch. Der ganze Prozess dauert aber über eine Minute und macht mich wahnsinnig.

Hat einer von euch eine Idee oder einen Lösungsansatz ? ich bin am verzweifeln. Sonst läfut alles bestens.
Und dieses "Problem" löst man schlicht mit den Optionen Memory Context Restore sowie Power Down Modus und Gear Down Modus.
Ich habe die "Power Down Modus" Einstellung mal über die such Funktion gesucht und da hatte ich die einstellung "Power Down Modus" drei mal. Wovon eine auf Enable stand was ich war die anderen beiden standen auf AUTO aber ich könnte die beiden anderen nicht zuordnen.

Hat einer von euch eine Idee oder einen Lösungsansatz ? ich bin am verzweifeln. Sonst läfut alles bestens.
Hast du ein aktuelles Bios drauf?
Fährt dein Windows überhaupt runter oder geht der nur in Standby?
Stichwort: Schnellstart im Windows.
Herunterfahren ist nicht mehr "aus", Windows ist ein TabletOS.
Ich habe die "Power Down Modus" Einstellung mal über die such Funktion gesucht und da hatte ich die einstellung "Power Down Modus" drei mal. Wovon eine auf Enable stand was ich war die anderen beiden standen auf AUTO aber ich könnte die beiden anderen nicht zuordnen.
Muss bei den RAM Optionen sein.

Hast du ein aktuelles Bios drauf?
Fährt dein Windows überhaupt runter oder geht der nur in Standby?
Stichwort: Schnellstart im Windows.
Herunterfahren ist nicht mehr "aus", Windows ist ein TabletOS.

Muss bei den RAM Optionen sein.
Ja meine BIOS version ist die aktuelle. Und Win schnell start unter den Energie Optionen ist deaktiviert.

Zurück