• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bis max. Euro 1700 für VR Brille (HTC Vive)

johnjack

Schraubenverwechsler(in)
Rechner bis max. Euro 1700 für VR Brille (HTC Vive)

Liebe Experten,

ich habe mir die HTC Vive bestellt und benötige nun noch den passenden Rechner (ohne Maus, Betriebssystem, Monitor, etc.).
Den Rechner möchte ich ausschliesslich für die Vive nutzen, so dass es mir sehr wichtig ist, dass die Hardware des Rechners insbesondere auf die VR-Anforderungen ausgerichtet ist.
Da ich in den letzten Jahren - wegen Nachwuchs - hardwaremäßig nicht mehr auf dem letzten Stand bin, würde ich mich über Eure Expertenmeinung freuen.
Bei einem Budget von Euro 1.700 sollte eine GTX 980 TI und ein i7 drin sein. Ist doch auch sinnvoll, oder?
Was denkt Ihr?

Freue mich über Eure Konfigurationsvorschläge & besten Dank für Eure Hilfe!

AW: Rechner bis max. Euro 1700 für VR Brille (HTC Vive)

Bin ganz leicht übers Ziel hinaus geschossen, falls das ein Problem ist lässt sich problemlos der eine oder andere Euro sparen. Bis auf "Leistung" hat die Vive ja keine besonderen besonderen Anforderungen, anders als die Oculus die X USB-Anschlüsse braucht.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Herzlichen Dank dafür!
Ist man mit der Konfiguration bereits im halbwegs "optimalen Bereich" angekommen was die Anforderungen angeht, oder eher "mittelmäßig"?

Viel Leistung mehr geht zur Zeit nur mit SLI, das wird dann aber richtig teuer. Und in spätestens einem Jahr würdest du dich ärgern so viel Geld für 2 Grafikkarten ausgegeben zu haben.

Wozu ein i7? Profitiert die Brille vom SMT?
Wenn nein, dann lieber einen i5 6600K, der wird auch im Stock-Takt nicht bremsen.

Bremsen sicher nicht, aber der I7 hat schon nochmal etwas mehr Takt. Ich denke einfach bei einem 1700€ Gaming-PC bei dem alles mehr oder weniger vom Feinsten ist sollte auch ein I7 rein. Ist vielleicht ein Stück weit Geschmackssache, aber es gibt hier einige Positionen bei denen man hin- und herdiskutieren könnte.

Die 100€ Aufpreis sind bei dem Rechner nur noch 6%, dafür kann man auch mal HT mitnehmen, wenn der länger als 4Jahre halten soll.

Das sehe ich anders. Wenn ich den i7 für mein Ego brauche - ok.
Aber wenn ich die 4GHz brauche, dann takte ich den 6600K einfach hoch - lässt sich auch super unter Luft kühlen.

Danke Euch allen für Euren Input.
Wenn ich mir die Diskussion so ansehe, stimmen alle mit dem Konfigurationsvorschlag von flotus1 für meine Zwecke überein.
Einzig bei der Frage, ob nun ein i5 oder i7 die bessere Wahl ist, gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Aber ich denke da hat eben jeder so sein Steckenpferd.
Ich werde bezüglich dieser Frage noch mal in mich gehen.
Ihr denkt also, dass ich mit den bisher ausgewählten Komponenten gut für die HTC Vive & die Zukunft gerüstet bin? Oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?

Du willst den PC für die VR benutzen. Wann kommt die raus? Kenne mich damit nicht so aus. Wenn das nämlich noch dauert, würde ich den PC erst dann kaufen, wenn sie rauskommt.
Vielleicht sind bis dahin die neuen Grafikkarten draußen und du hast entsprechend deutlich mehr Leistung.

Sorry - will ich gerne noch etwas nachschieben:
Ist ja nicht so, dass ich unbedingt 1700 Euro loswerden will. Das ist nur die Schmerzgrenze.
Wenn Ihr der Meinung sein, dass man für meine Zwecke auch mit weniger sehr gut auskommen würde, dann wäre ich natürlich auch sehr daran interessiert, wie viel man dann mindestens ausgeben müßte bzw. wie die Konfiguration Eurer Meinung nach dann ausssehen müßte.

Ganz ehrlich: Ich würde mit dem PC noch warten. Zwar wird wohl eine GTX 980 Ti auch eine VR-Brille handeln können, allerdings wird die neue Generation an Grafikkarten noch mehr Leistung haben.
Die ersten Karten sollen im Sommer rauskommen. Fraglich ist leider, wann der "Nachfolger" der GTX 980 Ti rauskommt.

Wenn du die VR-Brille sofort zum Release haben willst, dann würdest du (in meinen Augen) mit einem i5 6600K + GTX 980 Ti am besten fahren:
1500€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: zu spät :D

Nun, die Lieferung wurde für Anfang April zugesagt. Will den Rechner also gern bereits in den nächsten Wochen kaufen.
Werde dann wohl auf die leicht günstigere Zusammenstellung zurückgreifen ... und wenn die Anforderungen für die zukünftigen VR-Spiele im kommenden Jahr dann tatsächlich noch sehr viel höher werden, sollte ich dann doch problemlos auf eine (dann) neue Generation an Grafikkarten wechseln können, oder?

Das kannst du dann natürlich machen. Du wirst dich nur ärgern über den hohen Wertverlust.
Wenn du das nicht willst tausch die GTX 980 TI gegen eine R9 390.

Das ist tatsächlich eine Überlegung wert, erst mit einer 'kleineren" Karte zu starten, wenn ihr sagt, dass im Sommer wohl erste, noch leistungsstärkere Karten rauskommen sollen.
Die Mindestanforderungen für die Vive wird angegeben mit: NVIDIA GeForce® GTX 970 / AMD Radeon™ R9 290 oder gleichwertig ....
Wenn ich mich vorerst mit einer kleineren Karte zufrieden gebe, würden sich die anderen Komponenten in demVorschlag ja nicht ändern, richtig?

Darf man fragen, wie Du Dich in Sachen CPU und GPU entschieden hast? Mir scheint die 980ti für den 6600K zu gut zu sein, um es positiv auszudrücken. Hab bei mehreren Spielen die jeweiligen Auslastungen ausgewertet und komme zu dem Ergebnis, dass die CPU das System bremst. Wie es mit einem übertaktetem 6600K aussieht habe ich noch nicht probiert. Vielleicht kommt man damit der idealen Kombi recht nahe.

Wenn ein 6600k limitiert muss man die Regler bei den Grafikeinstellungen weiter nach rechts schieben und/oder die Auflösung höher drehen.
Es wäre ohnehin schwierig aktuell eine CPU zu finden die in Games nochmal deutlich schneller ist.

Zurück