• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner bis 1000-1100€ ohne GPU

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir bereits vor einigen Jahren super helfen konntet, möchte ich gerne nochmal nachfragen bzgl. eines neuen PC Systems.
Mein alter Rechner hat langsam etwas wenig Power, insbesondere Spiele wie Anno 1800 oder andere neue Spiele fallen bei der FPS Anzahl doch etwas, zudem bearbeite ich mittlerweile auch viele Fotos. Das ganze läuft seit einigen Jahren auch in WQHD, d.h. ich regel sowieso etwas herunter.
Aufgrund der GPU Preise werde ich aber aktuell keine neue Grafikkarte kaufen, der Plan ist aber eine RX 6800 zu kaufen.
Der Rest des Systems soll aber schon geupdatet werden, wobei der alte PC als Zweitrechner (ohne gute GPU) genutzt wird. D.h. es werden nur die GPU (R9 390) und einige alte Festplatten mitgenommen.
Aktuell überlege ich folgendes System zu kaufen und ich würde mich freuen, wenn ihr dazu vielleicht einige hilfreiche Kommentare abgebt. Passt soweit alles? Habe ich einige Details übersehen? Gibt es vergleichbare Alternativen (Mainboard, Lüfter etc.) die ähnlich viel kosten, aber Vorteile bieten?

Vielen Dank euch schonmal!
Hier der Link zur Wunschliste:

Schönen Abend euch :)!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sei doch so gut und füll mal den Fragebogen aus


Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus. Man könnte noch ein etwas besser ausgestattetes b550 MB nehmen anstatt des X570 oder 40 Euro sparen und die gleiche Ausstattung wie das X570 nehmen nur mit b550 Chipsatz.
 
Die Frage ist natürlich, wie viele Festplatten Du anschließen möchtest. Je nach Anzahl reicht ein B550-Board oder es muss eben ein X570-Board sein. Normalerweise langt für den „Hausgebrauch“ ein B550-Board locker.

Hinsichtlich des RAMs würde ich schon mindestens auf 3200 MHz gehen in der Geschwindigkeit. Sweetspot wären 3600 MHz. Ich bin kein Freund von den Aegis. Wer so viel Geld für einen tollen Prozessor ausgibt, der sollte auch etwas mehr für ordentlichen RAM ausgeben.

Beim Gehäuse, wenn es denn das Corsair sein soll, würde ich zur Airflow-Variante greifen. Der neuen Grafikkartengeneration und auch auch dem Ryzen 5800x helfen eine gute Luftzirkulation ungemein.


Die SSD ist genauso flott wie die Samsung, der RAM flotter, die Spannungswandler des Mainboards sind die besseren, das Case hat den besseren Airflow und é voila, 20 Euro günstiger…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch so gut und füll mal den Fragebogen aus
+1
oder 40 Euro sparen
+1

Board günstiger und SSD günstiger kaufen und dann den 3000er Gammel-RAM tauschen :D
->
 
Hi zusammen,

danke euch für die Antworten :).
Erstmal zum Fragebogen, sorry, den hatte ich vergessen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i7 4790k No OC | R9 390 Sapphire | Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 | (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 | be quiet! Dark Rock Pro 3 | 250 GB SSD & 1 TB HDD + externe
> Der alte PC sollte bis auf GPU und einige Festplatten so bestehen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD 75Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU und CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ohne GPU 1000-1100€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anno 1800, Civ6, Tarkov, HotS, paar kommende AAA spiele, die kommen werden

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Geplant wäre 1TB m2, vermutlich noch demnächst mal 2TB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Bisher nicht


Zu euren Vorschlägen:
- RAM: Also am besten 3600 Mhz RAM der vorgeschlagen wurde
- Mainboard: Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, welcher der Chipsätze der richtige ist. Einige USB Slots wären schon gut, bzgl. Festplatten: 1x (ggf. 2x) M2 SSD + 2x SSD und 1x (ggf. auch 2x) HDD wäre sinnvoll
- CPU Lüfter: Wenn ich das Mainboard mit dem CPU Lüfter hier prüfe: https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck passt das wohl nicht ideal? RAM Bänke funktionieren da nicht? Mir fehlen allerdings ein paar Größenangaben zu den RAM Bänken etc.
- Gehäuse: Da nehme ich wohl das andere, das sieht ja auch gut aus :).
- GPU: Ich werde wohl Donnerstag mal bei AMD probieren eine RX 6800 zu bekommen. Das wäre auch der Plan für das GPU Upgrade.
 
Hi,
woran erkennt man das, wenn ich so fragen darf? Ich hab bei den Crucial nirgendwo Höhenangaben gefunden. Auch beim CPU Lüfter finde ich eher weniger Informationen dazu, nur die allgemeine Höhe?
 
6E096D71-70EB-4BF7-8892-16081426880A.png
Quelle: www.BeQuiet.de
6B4474DC-C303-47E9-BC42-EDD6C854B958.png
Quelle: www.caseking.de

Auf der Seite von Crucial konnte ich auch nichts finden. Aber da ich die selbst auch in einem Rechner verbaut habe, kann ich die Angabe von Caseking bestätigen.

Beim Kühler muss man nur unter Spezifikationen auf der Seite von BeQuiet nachsehen…
 
Oder man schaut bei Geizhals in die details

RAM
Modulhöhe
39.17mm

Bzgl Mainboard muss man nur drauf schaun welche Lanes geshared sind.


Hier wird z. B. Die 2.m2 mit pcie slot 3 geshared. Da kannst du also 6x sata und 2x m2 anstecken

Mehr Details gibt es hier

 
Auf der Seite von Crucial konnte ich auch nichts finden. Aber da ich die selbst auch in einem Rechner verbaut habe, kann ich die Angabe von Caseking bestätigen.
Danke für die Info :)! Das ist aber schon echt knapp, sollte aber wohl klappen :).
Ich habe bei Mindfactory und noch einer Seite nichts gefunden und für geizhals war ich wohl zu blind.




Hier wird z. B. Die 2.m2 mit pcie slot 3 geshared. Da kannst du also 6x sata und 2x m2 anstecken
Würdest du das deswegen bevorzugen? Ich denke, dass vier SATA für mich reichen :).

Auch vielen Dank für den Link, das ist sehr interessant, auch wenn es etwas unübersichtlich ist, zumindest für jemanden der nicht viel damit zu tun hat :)


Ich habe jetzt aktuell folgenden Build:

Was denkt ihr dazu? Dazu würde dann noch eine AMD RX 6800 kommen, ich würde es diesen Donnerstag auch direkt bei AMD probieren.
 
Sieht doch ganz gut aus dein build


Würdest du das deswegen bevorzugen? Ich denke, dass vier SATA für mich reichen :).
Wenn dir 4 reichen kannst du quasi alles nehmen.
Ich persönlich nutze ehr 2 zusätzliche sata Anschlüsse als den 3. Pcie Anschluss, von daher finde ich solche Varianten des Lanes sharing besser, aber wie gesagt, wenn du nur maximal 4 sata nutzen willst kannst du quasi kaufen was du willst :-)
 
Danke euch beiden!

Kurze Frage zum Mainboard:
- RAM sollte soweit ich verstanden habe, ja passen, aber was ist mit der GPU, die sollte doch trotz Lüfter auf jeden Fall in den PCI Slot passen oder?
Wenn dir 4 reichen kannst du quasi alles nehmen.
Ich persönlich nutze ehr 2 zusätzliche sata Anschlüsse als den 3. Pcie Anschluss, von daher finde ich solche Varianten des Lanes sharing besser, aber wie gesagt, wenn du nur maximal 4 sata nutzen willst kannst du quasi kaufen was du willst
Ich nutze als PCI Anschluss eigentlich eh nur den für die GPU, dann sollte doch eigentlich auch jedes Mainboard gehen und alle SATA Anschlüsse funktionieren oder? :)
 
Ich nutze als PCI Anschluss eigentlich eh nur den für die GPU, dann sollte doch eigentlich auch jedes Mainboard gehen und alle SATA Anschlüsse funktionieren oder? :)
Ja, der erste ist immer direkt an die CPU angebunden und unabhängig von den sata Anschlüssen.
Geshared wird erst wenn du Richtung vollbelegung gehst.

Die Lüfter der gpu zeigen immer nach unten. Nach oben brauchst du somit kaum Platz. Das ist ja nur die Leiterplatte und eventuell bei der Grafikkarte noch ne backplane. Aber das geht immer rein. Die backplane darf auch den CPU Kühler berühren, passiert aber in der Regel nicht
 
Danke dir für die Antwort. :)
Mir ist noch aufgefallen, dass das vorgeschlagene Mainboard nur RAM bis 3200 unterstutzt der ausgewählte RAM aber 3600MHz hat. Muss ich da dann manuell etwas ändern?
Oder doch ein anderes Mainboard, z.b. das x570, nehmen?

Ach zur Wärmeleitpaste: gibt es da eine empfehlenswerte ? Oder ist das fast egal?
 
Soweit ich das aber sehe ist das Gigabyte aerous Elite v2 empfohlen worden. Und laut den Details bei mindfactory geht es standardmäßig nur bis 3200MHz, alles andere ist OC. . Nur muss ich das OC selber machen oder macht das mainboard das selbst? Ich selbst würde das nicht unbedingt machen wollen...
 
Um es ganz salopp zu sagen: XMP (Xtreme Memory Profile) ist eine Technologie zum einfachen übertakten des Arbeitsspeichersystems. A-XMP ist eine spezielle Bezeichnung dieser Technologie einiger Mainboardhersteller. Ohne XMP läuft der Arbeitsspeicher erst mal nur mit der vom SPD (Serial Presence Detect) Chip vorgegebenen Geschwindigkeit.

DU aktivierst im Bios nur das XMP-Profil Deines Rams und schon sollte der RAM auch mit der im XMP-Profil hinterlegten Geschwindigkeit laufen. Das funktioniert einfach und zuverlässig. Ab und an gibt es immer noch RAM-Module, die wollen einfach nicht mit der Mainboard-Prozessor-Kombination mit dem XMP-Profil zusammenarbeiten. Das ist aber wirklich eher selten geworden.
 
Zurück