• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

s3kt0r-7g

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten

Hi,

hab vor meinen jetzigen in Rente zu schicken...

Gigabyte GA-P67A-UD5-B3
Intel i7 2600k
G-Skill Ripjaws 1333 CL7 2x4Gbyte
Gigabyte GTX 470 SOC
be quit! Straight Power 450W

will ich ersetzen durch:

ASUS MAXIMUS VI FORMULA (C2)
Intel i7-4770K
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 Kit CL9, (F3-2133C9D-16GXH, RipjawsX-Serie)
Gigabyte GTX 780 Ti WindForce 3X GV-N78TOC-3GB oder SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC BF4 Edition da bin ich absolut nicht schlüssig
Enermax EPM600AWT Platimax 600W

Der Rest sollte denke ich mal okay sein oder reicht mir die restliche Hardware noch und ich brauch nur ein neues Netzteil + Graka?
Betrieben werden soll das ganze an einem ASUS PB278Q 1440p...und ist fürs Gaming gedacht.

Bin für Vorschläge, Änderungen etc. dankbar

grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner aufrüsten

Wenn das Netzteil ein E9 ist, wäre es unnötig, das zu tauschen, das hat genug Leistung für eine High-End GPU.

Der i7 4770k liegt gerade einmal 10% vor dem i7 2600k bei Full HD, das kannst du auch locker mit etwas OC rausholen.

Vielleicht kannst du ja etwas in ein besseres Gehäuse und einen neuen besseren CPU-Kühler investieren? Was hast du da an Komponenten in deinem System?

Selbst @stock ist dein Prozzi noch gut dabei. Ist dein i7-2600k übertaktet? Wenn nicht, würde ich ihm ordentlich Feuer unterm Arsch machen:

guter Luftkühler natürlich vorausgesetzt! Dann muss nur ne neue Schleuder rein (Budget...:ka:) und der Knecht rennt wieder:daumen: Welches Straight Power haste genau?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

nein ist ein E6, hab mal gelesen das man ca. 42A auf der 12V Schiene zum booten der GTX 780 (ti) braucht

Chieftec Big Tower...ist zwar schon alt, finde den aber immer noch schön :D
als CPU Kühler hab ich den Alpenföhn Brocken und die Cpu läuft auf 4.3GHz

hab das System seit dem der i7 2600k releast worden ist...glaube Anfang 2011?

Budget bin ich Sinnvoll offen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das NT ein E6 ist, könnte man es durch ein E9 mit ~450 -480 Watt ersetzen.
Den Prozessor kannst du getrost noch behalten und dann quasi nur ein NT und eine Graka kaufen. Der Wechsel zum 4770K bzw zum neuen Sockel halte ich für unnötig. Der 2600K kommt mit allem noch ausreichend gut klar!

Es reicht völlig Grafikkarte und Netzteil zu tauschen. Der 2600k bremst auch @Stock noch nicht, ist nach wie vor eine sehr gute CPU und lässt sich sehr gut übertakten (nicht so hitzig wie Haswell). Das Geld für die CPU und ein neues Mainboard kannst du dir auf jeden Fall sparen, evtl. könntest du dann noch in einen stärkeren CPU Kühler investieren.

Edit: Du hast ja schon einen Brocken, dann solltest du auch erstmal keinen neuen Kühler brauchen.

nein ist ein E6, hab mal gelesen das man ca. 42A auf der 12V Schiene zum booten der GTX 780 (ti) braucht

Chieftec Big Tower...ist zwar schon alt, finde den aber immer noch schön :D
als CPU Kühler hab ich den Alpenföhn Brocken

hab das System seit dem der i7 2600k releast worden ist...glaube Anfang 2011?
Das E6 könnte man austauschen:

und dein Brocken reicht für das übertakten gut aus. Les dir den verlinkten OC-Fred durch (hab ihn in Post 3 reineditiert) und mach dem i7 Beine. Dann brauchste auch keinen neuen Unterbau:daumen: Bei der Graka würde ich eine R9 290 empfehlen:

bei ersterer Länge beachten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Länge ist eigentlich egal, da ich einen Big Tower hab...

aber AMD? ich hab seit Jahren nur nvidia aber der Preis ist schon ein Argument...
589€ zu 513€
bei meinen gewählten Modellen

Wenn man den 2600k ordentlich anfeuert, hat man eine sehr gut Grundlage für eine Gaming Maschine. Die Intel CPUs halten sich gut, die Leistungssteigerungen zwischen den Generationen (Sandy ->Ivy-> Haswell) sind einfach zu gering, als dass man aufrüsten müsste, das lässt sich mit OC sehr gut ausgleichen.

Edit: Die R9 290 hat ein sehr gute Preisleistungsverhältnis. Die 780ti ist mMn überteuert. über eine 780 (ohne ti) könnte man auch nachdenken, aber es spricht nichts gegen die 290. Es sei denn du benötigst nVidia spezifische Features wie Cuda/PhysX.

aber AMD? ich hab seit Jahren nur nvidia aber der Preis ist schon ein Argument...
589€ zu 513€
bei meinen gewählten Modellen
GTX780Ti/R9 290X sind für die "Mehrleistung" überteuert:

warum für ein paar % obendrauf einen deutlichen Aufpreis bezahlen:ka: Darum besser zu einer R9 290 oder evtl. auch GTX780 greifen:

und selbst manuell noch Hand anlegen...

Gruß

okay also dann kann ich Mainboard, CPU und Ram streichen...Netzteil ist eigentlich auch klar

Zur Grafik:

das ist die frage PhysX ja/nein? es soll halt ordentlich aussehen ;)
Stromaufnahme ist bei den Radeons auch ganz ordentlich bei den tests so um die 70w mehr gegenüber der 780ti?
ich würde aber eher zur wenn dann zur 290x/Gtx780ti tendieren damit ich wieder so meine 3Jahre ruhe hab

GTX780Ti/R9 290X sind für die "Mehrleistung" überteuert:

warum für ein paar % obendrauf einen deutlichen Aufpreis bezahlen:ka:

Gruß

Richtig, das häng ich mir über's Bett :D

okay also dann kann ich Mainboard, CPU und Ram streichen...Netzteil ist eigentlich auch klar

Zur Grafik:

das ist die frage PhysX ja/nein? es soll halt ordentlich aussehen ;)
Stromaufnahme ist bei den Radeons auch ganz ordentlich bei den tests so um die 70w mehr gegenüber der 780ti?
ich würde aber eher zur wenn dann zur 290x/Gtx780ti tendieren damit ich wieder so meine 3Jahre ruhe hab

Genau, Mainboard, CPU und RAM streichen. Aber eine 780ti lohnt sich mMn echt nicht, wie facehugger schon gesagt hat, der deutliche Aufpreis ist es einfach nicht wert, da die Leistung nicht verhältnismäßig zum Aufpreis steigt. Da hast du nicht länger oder weniger lange Ruhe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Verbrauch zwischen AMD/Nvidia nimmt sich bei den Highend-Schubsen nicht viel:

und wenn eine R9 290/GTX780 am Ende ist, reißt eine R9 290X/GTX780Ti auch nix mehr. Die Balken im von mir geposteten CB-Link haste dir hoffentlich zu Gemüte geführt...:D PhysX unterstützt jetzt nicht so viele Games, auch ohne sehen die Spiele auf max sehr ordentlich aus:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch die GTX780/R9 290 empfehlen. Mit Modellen wie die von Asus,MSI,Gigabyte und co. biste gut bedient.
Wenn du viele Physx Spiele hast dann greif zur GTX 780. Wenn nicht greif zur R9 290. Diese hat auserdem noch Mantle auch wenn die verbreitung erstmal nicht so hoch sein wird.

ja ein upgrade macht keinen wirklichen sinn.schau dir meine config an. das geld würde ich mir erstmal aufheben und frühstens nächstes jahr mit Einführung von ddr4 investieren, so mache ich es. deine cpu kannste locker mit 4, 5ghz fahren und eine 290 als Graka ist auch super. es sei denn das geld sitzt locker dann bitte alles kaufen.

vielen dank erstmal für die ganzen infos, war mal interessant eure Sichtweise zu lesen.

ich werde noch ein wenig drüber schlafen und dann entscheide ich mich :-)
teile euch dann natürlich meine Entscheidung mit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück