• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Aufrüsten

Hat nichts damit zu tun, dass andere Vorschläge nicht akzeptiert werden, jedoch steht für viele im Vordergrund, dass die Qualität passt! Aber dazu sag ich auch nichts mehr, habe es gestern quanti schon gesagt, dass teilweise die Argumentation einfach fehlt und deshalb viele abgeneigt sind, auch wenn die Netzteile wirklich crap sein sollten.

AW: Rechner Aufrüsten

Ich darf aus dem Computerbase Test meines Netzteils zitieren. Da steht auch etwas über das ach so tolle L 8 drin. Nochmals: Die Lautstärke, die bei mir nicht wahrzunehmen ist, interessiert mich nicht. Mir kommt es auf die Qualität und Technik an.

"Der einzige gewichtige Schwachpunkt des Triathlor FC 550 Watt ist die Lüfterlautstärke ab etwa 50 Prozent Last. Während das Netzteil bei geringer Last weitgehend silent-tauglich ist und der Lüfter qualitativ überzeugen kann, wird der Spannungswandler im oberen Lastbereich recht laut. Wer einen leisen Rechner plant und Lüfterlärm auch bei Last nicht akzeptieren will, muss sich gegen den Ausdauersportler entscheiden.

Stichwort Ausdauer. Die Elektronik des Triathlor-FC-Netzteils kann voll und ganz überzeugen. Ein modernes Layout mit DC-DC-Spannungsregulation, hochwertige Bestückung mit Elektrolytkondensatoren japanischer Marken und Polymer-Feststoffkondensatoren, gute Verarbeitung und der Enermax-Twister-Lüfter mit hoher Lebensdauer – schade, dass die fünf Jahre Garantie aus produktpolitischen Gründen den High-End-Modellen im eigenen Haus vorbehalten bleiben. Die Technik im Inneren des Netzteils sollte Enermax zwei weitere Jahre Garantie gefahrlos ermöglichen.

Wer bei der Lautstärke unter Last also weniger empfindlich ist, erhält mit dem Triathlor FC ein recht preiswertes Netzteil, das in einigen Disziplinen im High-End-Segment wildert. Silent-Jünger müssen sich nach Alternativen umschauen. Etwas leiser, aber ebenfalls nicht perfekt für den Einsatz in sehr leisen Computern geeignet, ist zum Beispiel das be quiet! L8 CM (ComputerBase Test), bei Elektronik und Spannungsregulation kann es aber nicht mit dem Triathlor mithalten. Soll das Netzteil extrem leise bis lautlos sein, muss man jedoch bei allen Marken noch ein gutes Stück tiefer in den Geldbeutel greifen."

Das L8 habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr empfohlen entweder man nimmt das E9 wenn man CM haben will oder man lässt es, ist zumindest meine Meinung. Und für 68€ gäbe es schon das E9 450W ohne CM, das hätte sogar für die R9 280X die du hast gereicht.

@IqpI
Übrigens ist heute nochmal ein Test zum Cougar A300 rausgekommen, aber diesmal zum A300 v3 wobei das bei der Effizienz nicht wirklich überzeugt zudem werden v2 und v3 nicht getrennt bei den Online Shops aufgelistet 300-Watt-Netzteile im Test 2.0 (Seite 7) - ComputerBase

Ich habe kein Problem mit dem Forum sondern mit Leuten, die keine zwei Meinungen zulassen. Damit bin ich auch nicht alleine. Ich habe keine Lust mehr, mit solchen Sturköpfen wie z.B. Stefan Payne, Quantenslipstream, Volt1111 oder dir zu diskutieren. Werdet glücklich mit eurer Engstirnigkeit und geht den normaldenkenden Usern nicht auf den Sack. Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen...und jetzt zerfleischt mich. Es geht mir am Hintern vorbei :-D
Wieviele Netzteile hast du in letzter Zeit gesehen?!
Lass mich raten: Du kennst nur das Triathlor und kannst nur darüber berichten, korrekt?

Es soll aber auch andere Leute geben, die 'nen ganzen Stapel an Netzteilen haben und auch über Alternativen zu den E9 und so nachdenken. Nutzt nur nix, wenn die ALternativen entweder zu teuer, zu laut oder in anderen Bereichen zu schlecht sind, wie eben auch dein Triathlor...

Ja, die Elektronik ist interessant, nur nutzt es nichts, wenn die +12V Verteilung einfach mal kompletter Käse ist oder die Kiste einfach mal viel zu laut.
Dass es auch halbwegs leise gehen würde, zeigt ja ausgerechnet LC-Power. Nur ist das Gerät eben NICHT perfekt, es gibt einige Kritikpunkte an dem Gerät, aufgrund des geringen Preises ists aber OK.

Aber gut, dich scheinen Netzteile nicht so wirklich zu interessieren wie andere Leute hier...
Du versuchst halt nur 'dein Gerät' unter die Leute zu bringen...

@ Threshold: Bevor ich mich mit einem Föhn vor meinen Rechner setze, muss man mich in die geschlossene Psychiatrie einweisen. Warum soll ich auf Teufel komm raus die Grenzen des NT austesten? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ich will dir nur aufzeigen dass dein Netzteil unter starker Belastung eben laut wird.
Das ist nun mal so. Das kannst du in jedem Review nachlesen.
Dass deins jetzt nicht laut wird habe ich ebenfalls ausreichend erklärt.
Mir geht es aber darum dass ich Netzteile empfehle die durchgehend leise sind denn Netzteile die nur für 50% der Last gebaut sind und darüber entweder die Grätsche machen oder zum Brüllwürfel verkommen sind für mich eben unausgereifte Netzteile und haben am Markt nichts verloren.
Und dazu gehört eben das Triathlor und auch das Seasonic G oder das BeQuiet Power Zone.
Dass Enermax durchweg leise Netzteile bauen können beweisen sie mit dem Revolutions 87+ oder Platimax.
Wieso also zum Teufel machen sie das nicht auch beim Triathlor? Wieso wird das ab 50% Last laut und wird irgendwann unerträglich? Muss doch nicht sein. :(

Stefan empfiehlt halt oft nur bequiet! weil bequiet! eben das beste Gesamtpaket bietet !

Seasonic und Enermax sind technisch zwar auch gut aber halt auch lauter.

@Panther1909

Wenn du mit deinem lauten Netzteil zufrieden bist OK aber empfehle dem TE bitte keine lauten Netzteile.

@Computer sagt Nein
So ist es, wobei bei Enermax auch manche so nicht gut sind was aber eher die aus der letzten Vergangenheit sind.

Ich würde eher sagen dass Enermax aktuell etwas abgebaut hat.
Früher waren sie besser.

hab mir einfach mall alle berichte nochmal durchgelesen und musste sofort schmunzeln.
Es gibts nicht nur in diesem Forum sondern auch in leider sehr vielen anderen foren wie kfz hifi usw. einfach zu viele idioten die ncihts anderes tun als Müll zu schreiben.
Die gehen gar nicht auf den TE ein und ignorieren seine wünsche erfahrungen usw. Egal obs preisliche wünsche sind oder farblich oder technische oder auch ausstattungsmerkmale sind.

Habe gerade eben einen Neuen Thread erstellt wegenEinem neuen gehäuse.
Da kam dann auch einer und bietet mir was an was ich definitiv nicht wollte.
Ich frage mich ob ihr al Verkäufer in irg. welchen firmen auch so mit den Kunden umgehen würdet wie hier und da manche Leute "argumentieren" (nur ein Satz ala "Das ist Crap") usw.

Habe immer noch mein Netzteil und siehe da nach 5 jahren und ein paar monaten ist noch alles heile^^. Kein Wunder das ich mich nach ung. der Hälfte aller Beiträge gar nciht mehr hier blicken lassen habe. Denn es wurde immer noch darüber diskutiert das mein Netzteil irg was kaputt schießt.
Leider trenne ich mich jetzt von meinem Rechner und besorge mir einen neuen. Ich hoffe das in meinen Threads zur Rechner zusammenstellung nciht wieder solche "Idioten" mitmischen wollen^^

Habe immer noch mein Netzteil und siehe da nach 5 jahren und ein paar monaten ist noch alles heile^^. Kein Wunder das ich mich nach ung. der Hälfte aller Beiträge gar nciht mehr hier blicken lassen habe. Denn es wurde immer noch darüber diskutiert das mein Netzteil irg was kaputt schießt.
Das sagen sie alle, aber wenn es irgendwann mal passiert dann kommen sie hier wieder angekrochen das hatten wir hier auch schon einige Male.

Letztens hatten wir hier jemanden der seine R9 290 geschrottet hat weil er sie an ein TT Germany Series Netzteil angeschlossen hat, eine Woche ging gut und dann hat es die Grafikkarte zerschossen, da hat er mal eben 400€ in den Sand gesetzt nur weil er 30€ beim Netzteil gespart hatte.

Zurück