• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Aufrüsten

_HKT_

PC-Selbstbauer(in)
Rechner Aufrüsten

Hallo,
ich will mein Rechner ein wenig aufrüsten bzw. ich stelle mir die Frage ob es sich lohnt.
meine Aktuelle Hardware

CPU: AMD Phenom II X4 940BE
Bord: Gigabyte MA785G UD3H
Ram: A-DATA 4GB DDR2 800 Gaming SERIES
Grafik: MSI R4850 T2D512 512MB DDR3
NT: 450W be quiet! Straight Power E7

Ich würde gerne das System noch 1 Jahr verwende, bevor ich auf eine Komplett neue Plattform umsteige.
Einsatzzweck des Rechners: Spiele (BF3, Crysis) und das gute alte Internet
Jetzt benötige ich nur eure Hilfe für Verbesserungen ;)
Gruß HKT

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner Aufrüsten

würde eine HD6870 nicht reichen kostet 50€ weniger ^^ wie sieht es mit einer SSD aus?

aber vielen dank erstmal ;)

Gruß

bis 24 zoll monitor reicht auch eine 6870 amd karte doppelt so schnell wie dein alte karte

1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) - Computer Shop -

ssd brauchst du nicht für zocken

nächste jahr kommen die schnelleren karten von nvidia + amd von daher ist der karte für dich perfekt . in moment 200 euro karte zu nehmen lohnt sich nicht

DX 11 ready dafür gute preis leistung = was will man mehr

http://www.hwcompare.com/6044/radeon-hd-4850-512mb-vs-radeon-hd-6870/

Zuletzt bearbeitet:

das sieht doch gut aus, in allen Bereichen doppelt so schnell ^^die Karte ist gekauft :)

Danke

habe da par fragen zu ^^
1. was versteht man unter Full HD klar bei Filme ist mir das bekannt, ist das Bild beim zocken noch schärfer oder wie muss ich mir das vorstellen?
2. habe in Moment ein 20zoll tft der gibt langsam den Geist auf werde mir maximal 24 Zoll kaufen ist das entscheidend?
3. Reicht mein NT dafür aus?
4. welche Karte könnt ihr mir empfehlen?
5. Wie lange bleibt die Karte aktuell?
Ich denk mal das war es erstmals :D und nochmals danke :daumen:

Hallo,

1. was versteht man unter Full HD klar bei Filme ist mir das bekannt, ist das Bild beim zocken noch schärfer oder wie muss ich mir das vorstellen?
Full HD bedeutet das die Auflösung 1920x1080 Bildpunkte beträgt, je höher die Auflösung ist, desto schärfer wird das Bild.

2. habe in Moment ein 20zoll tft der gibt langsam den Geist auf werde mir maximal 24 Zoll kaufen ist das entscheidend?
Die maximale Auflösung des Monitors entscheidet wie stark die Grafikkarte sein sollte, bei 24"-Bilschirmen hat sich 1920x1080 als Standard-Auflösung durchgesetzt.

3. Reicht mein NT dafür aus?
Für eine GTX560 Ti / HD 6950 in jedem Fall, bei einer GTX580 würde ich ein stärkeres kaufen, willst du deine CPU übertakten?

4. welche Karte könnt ihr mir empfehlen?
Wie schon gesagt wurde würde ich mind. eine GTX560 Ti (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. ASUS EAH6950 DCII) nehmen, wenn du die Einstellungen in BF3 sehr hoch haben möchtest, kommst du an einer GTX580 (z.B. ASUS ENGTX580 DCII) jedoch nicht vorbei.

5. Wie lange bleibt die Karte aktuell?
Das kann man schwer sagen, es werden zwar viele Spiel auch für Konsolen entwickelt was die Anforderungen an PC-Hardware in Grenzen hält, hier und da kommen aber Spiele wie z.B. BF3 welche sehr fordernd sein können.

Aus P/L-Sicht rate ich dir zu einer GTX560 Ti/HD 6950 und falls dir die Leistung in z.B. 1-2 Jahren nicht mehr reicht, kaufst du dir eine neue Single-GPU.

Gruß

Lordac

Danke für die detaillierte Erklärung:)
Also Geld mäßig passt nur die GTX560 Ti oder die HD 6950 rein,
zumal zwischen den beiden Karten auch wieder 40€ preis unterschied ist, habe ich dadurch ein Nachteil wen ich die GTX kaufen würde in Vergleich zu 6950?
CPU habe ich erst mal nicht Übertaktet für die 4850 reichen die 3Ghz denk ich mal ^^

Gruß

Hallo,

Danke für die detaillierte Erklärung:)
immer gerne!

Also Geld mäßig passt nur die GTX560 Ti oder die HD 6950 rein, zumal zwischen den beiden Karten auch wieder 40€ preis unterschied ist, habe ich dadurch ein Nachteil wen ich die GTX kaufen würde in Vergleich zu 6950?
Nein, beide Karten sind im gleichen Leistungsbereich.

CPU habe ich erst mal nicht Übertaktet für die 4850 reichen die 3Ghz denk ich mal.
Ok, ich habe nachgefragt weil OC in Verbindung mit einer stärkeren Grafikkarte auch ein Netzteil mit mehr Leistung bedeuten würde.

In Sachen OC kenne ich mich aber kaum aus, für ein klein wenig und der GTX560 sollte das 450 Watt-Netzteil aber reichen.

Gruß

Lordac

Einen nachteil hast du nciht wenn du die 560ti kaufst. Das ist reine Geschmackssache, magst du Nvidia mehr dann kauf die 560ti, magst du AMD mehr dann die HD6950. Beide Karten nehmen sich nicht viel.

dann würde ich die 6950 kaufen sieht erst mal fett aus :D und ich bin mit AMD sehr zufrieden somit kommen wir aber zum nässten Problem, mein Gehäuse ist zu klein:wall: gibt es da auch Tipps leider stehen in den Artikel Beschreibungen nicht bei wie weit der Abstand ist zwischen Wand und den Festplatten Halterungen.

habe mir jetzt die Asus 6950 2GB gekauft, ich habe echt nicht damit gerechnet das ich sie schon freitag bekomme aber mal ein Lob an Mindfactroy ^^ erstmal muss ich sagen die Grafik ist echt groß kann jetzt leider meine Usb Ports nicht mehr anschließen und 2 Sata Anschlüsse sind verdeckt aber sie läuft, habe direkt mal ein 3DMark06 Test gemacht und folgendes Ergebnis bekommen
AMD Radeon HD 6950 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 940,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA785G-UD3H score: 16847 3DMarks
ist das Ergebnis soweit in Ordnung ?

Gruß HKT

Der Score ist ok. Die CPU limitiert halt ein bisschen im Benchmark, aber zum Spielen reicht die schon noch gut aus. :daumen:

Zurück