• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten was sagt Ihr?

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Rechner aufrüsten was sagt Ihr?

Hey,

Steuerstattung ist jetzt endlich da, und letzter Thread ist schon was her, wollte jetzt nochmal mit euch sprechen!

Mein aktuelles System ist soweit ich weiß noch in der Signatur, und folgende Änderungen plane ich:

1. CPU: i5-4670K 190 € Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. MB: GA Z87x 114 € Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-x OC 379 € Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Ram: habe aktuell Corsair XMS3 1333er 8GB, kenne mich hier leider nicht aus, was gibt es da aktuell?
5. Gehäuse: ich habe bisher keines gefunden, was mir gefällt... habe dazu einen anderen Thread eröffnet, werde ich dann editieren.

Grundsätzlich nehme ich sehr gerne Verbesserungsvorschläge an, vorallem wenn diese auch den Preis reduzieren (vlltl. bleibt dann ja mal was mehr für den Urlaub :D).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Feedback/Kritik :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner aufrüsten was sagt Ihr?

Dass man die Grafikkarte rauswerfen will, kann ich ja halbwegs nachvollziehen - auch wenn mir die Mehrleistung zwischen GTX580 und R290 mir eindeutig zu gering zum Wechsel wäre, aber jedem das seine, es sind immerhin ~40%.

Den CPU-Wechsel kann ich allerdings nicht nachvollziehen, was erhoffst du dir davon? Du hast keine bahnbrechenden Neuerungen, die Mehrleistung ist zwar messbar, aber im Alltag nonexistent, wenn man nur n bissle zockt. Behalt den 2500K.
DDR4, USB 3.1 und neue CPU-Generation sowie 14nm stehen sowieso vor der Tür - die werden Leistungstechnisch auch nicht sooo viel mehr bringen, aber da kann ich den Wechsel verstehen, auch wenn die Mehrleistung nicht so knackig ist. Und das sind bestimmt Features, die du in Zukunft vermutlich gerne hättest und dann wieder auf nen Sockelwechsel geierst, wenn's soweit ist.
Aber im Moment von nem Sandy auf nen Haswell zu wechseln, da verschleuderst du einfach nur deine Steuerrückerstattung sinnlos.
Welches Netzteil hast du überhaupt?

Ich habe ein Cougar CM Power 700W (völlig oversized und sinnlos ja!), warum ich mir das Ding gekauft habe weiß ich auch nicht, aber seit jahren läuft und läuft das teil :)

Also denkst du, ich sollte MB und CPU erstmal nach hinten schieben, bin davon ausgegangen, das mein System da doch schon was langsamer ist, letzte Neuerungen hatte ich vor 2-3 Jahren gemacht!

Weißt du, wann die neuen Prozessoren etc. rauskommen?

@der pc-nutzer, haben die modelle denn auch die gleiche Leistung?

danke für die Antworten :)

Graka aufrüsten okay
Neue, grosse SSD auch okay

Aber Unterbau tauschen? Nicht okay!
Du hast nen guten Kühler, zieh den 2500k auf 4,5GHz hoch und du bist locker up to date! ;)

Also, wenn du es brauchst ne 290er oder 780er rein und alles läuft bestens :daumen:

dein 2500k sollte meiner meinung nach noch gut ausreichen. die graka bedingt.

würde eventuell wirklich noch auf die neue cpu generation warten.

jedoch sei dir dies gesagt:

man rüstet auf wenn man mehr leistung braucht. wenn dir deine leistung aktuell reicht -> nicht aufrüsten und warten :)

hauptkomponenten kannste so lassen.
was gehäuse angeht
es ist zwar nicht ganz billig aber es sieht fein aus
Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dann die karte hier zb dazu
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das hier
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

fertig
eventuel falls du es nicht schon hast deinen i5 etwas übertakten und gut ist:daumen::D

Übertakte den i5 etwas wenn du willst, den Unterbau zu tausche halte auch ich für nicht sinnvoll. Grafikkarte tauschen geht noch klar, ist zwar auch nicht so ein krasser Unterschied aber das kann man vetreten. Ne dicke SSD wäre dagegen sehr sinnvoll.

Naja wenns Geld da ist ;) .

Da ich selbst erst vom OC i7-920 auf den i7-3770K gewechselt habe: Außer bedeutend weniger Krach spürt man keinen Leistungszuwachs.
Wenn du häufig Videos konvertierst etc. könntest du dir auch einen IB i7 auf dein Board packen. Das ist aber reine Bequemlichkeit, nix was man in Spielen merken würde.

Von der GTX580 würde ich auch auf eine aktuellere Grafikkarte wechseln. Gerade die mittleren Modelle (alles unter 780 / 290X) dürften ein gutes Stück leiser laufen, als die GTX580.
Bei AMD kenn ich mich nicht 100% aus, nur die Tri-X und noch ein Modell (ich glaube die Gigabyte WF in der Überarbeitung) sind die Einzigen, die die 290 im PCGH (Print) Test ohne Boosteinbrüche zuverlässig kühlen konnten. Da würde ich nochmal nachlesen, bevor ich da was kaufe.

Beim RAM merkt man angeblich über DDR3-1333 keine spürbaren Verbesserungen mehr.
Falls dein Board jedoch noch kein PIC-e 3.0 hat, könntest du mit dem geplanten Wechsel (CPU + RAM + Board) doch einen leicht spürbaren Schub bekommen. (das dürften so jeweils 5% ausmachen)
Aktuelle Grafikkarten werden durch PCI-e 2.0 um 5 bis knapp unter 10% ausgebremst. Da gab es hier auch mal einen Vergleich auf der Seite.

Das Xigmatek hat meine Frau (in weiß natürlich *hust*) und da sehe ich jetzt keinen Grund von weg zu wechseln.
Das ist (vor allem für den Preis) eins der am besten verarbeitetsten Gehäuse, das mir bisher begegnet ist, dazu geräumig, klappert nicht und man kann ohne Schraubenzieher dran rumbasteln. Die einzige Schwierigkeit bestand im Herausbrechen der obersten Laufwerksslotblende. Aber auch das ist wieder verheilt :P .

Welches Gehäuse ist das, habe noch vor, die Alufolie meiner Schwester zu ersetzen^^
Als SSD die Crucial M500 / 240gb, günstiger, hält vermutlich länger, ist nur unmerklich langsamer.

Schließe mich den anderen in Sachen Unterbau an:daumen: Geb deinem i5-2500k die Sporen:

guter Kühler natürlich vorrausgesetzt und du bist wieder vorn dabei... Dann entweder die GTX580 durch die genannten R9 290 ersetzen oder (wenn) du den grünen treu bleiben willst:

ist halt wie so oft preisintensiver, aber die Karte ist für ihre Leistung schon "ab Werk" sehr leise. Bei der SSD wäre ich auch für die Crucial M500, aktuell in der Beziehung der P/L-Kracher:) Den RAM kannste behalten und zum Case habe ich in deinem anderen Fred auch schon Vorschläge gepostet.

Gruß

R9 290 kann man derzeit theoretisch 3 empfehlen, bei zweien davon muss man allerdings etwas "nacharbeiten". Uneingeschränkt empfehlenswert aber auch mit am teuersten ist die Tri-X OC. Bei der PCS+ muss man die Lüfterkurve manuell korrigieren, sonst ist sie zu laut. Richtig eingestellt ist sie wirklich leise. Und als letztes noch die:

XFX Radeon R9 290 Black Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDBD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leise und schnell aber eben auch Handarbeit nötig. Die extreme Laufruhe wird durch das hohe Temptarget des Referenzdesigns erkauft. Sprich, der Chip wird 90° C heiß. Gleichzeitig ist der Kühler stark genug um sie bei 100% Lüfterdrehzahl auf gute 50° zu kühlen. Ein guter Mittelweg ist das Temptarget im CCC auf 75° zu pinnen. So ist sie immer noch angenehm leise und taktet nicht runter.

Bei der PCS+ muss man die Lüfterkurve manuell korrigieren, sonst ist sie zu laut. Richtig eingestellt ist sie wirklich leise.
Auch die Sapphire Tri-X OC verlangt in Sachen Geräuschentwicklung etwas "Feintuning". Laut der PCGH-Print ist sie unter Spielelast fast 3 Sone laut, manuell per Afterburner gezähmt, waren (für die Leistung) sehr gute 1,5 Sone drin:daumen:

Gruß

5. Gehäuse: ich habe bisher keines gefunden, was mir gefällt... habe dazu einen anderen Thread eröffnet, werde ich dann editieren.

Grundsätzlich nehme ich sehr gerne Verbesserungsvorschläge an, vorallem wenn diese auch den Preis reduzieren (vlltl. bleibt dann ja mal was mehr für den Urlaub :D).

Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Feedback/Kritik :)
Die Frage lässt sich hier beantworten, X Threads für X Bauteile sind nicht so gern gesehen.

Generell würde ich den Unterbau behalten und der 4670k wird dir nicht so viel Mehrleistung das sich der Aufpreis lohnt genauso wie PCIe 3.0. Bei der Karte vielleicht eher die PowerColor R9 290 PCS+. Als Gehäuse vielleicht das Corsair Obsidian 650D und vom eingesparten Geld eher eine größere SSD wie ein Modell der M500 Reihe mit vielleicht 240GB.
Was ist als NT vorhanden damit man sehen kann ob dort alles noch passt?

Nen i5 gegen nen i5 tauschen, wat is denn los mit dir? Entweder du nimmst direkt nen i7/Xeon, da haste wenigstens 8 Threads was für die Zukunft und Battlefield4 ganz nett ist. Oder du lässt es ganz sein und wartest auf die DDR4 Plattformen. Graka kann man austauschen, muss man aber nicht. Imo wenigstens noch ein halbwegs sinnvoller Wechsel, der Rest aber keinesfalls.

Zurück