• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten, was macht Sinn, was lohnt sich?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Rechner aufrüsten, was macht Sinn, was lohnt sich?

Mein WG Kollege will seinen Rechner etwas aufrüsten.

Aktuelles System:
Geforce GTX 260
AMD Phenom II x4 940
Board: MSI - KA790GX
4 GB DDR2 Ram
Win Vista

Buget: 300-350€

Er spielt sowohl Shooter als auch Strategiespiele

Was meint ihr lohnt sich zu erneuern?

Danke im Vorraus ;-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechner aufrüsten, was macht Sinn, was lohnt sich?

Da lohnt sich alles zu erneuern. :D

Aber bei dem Budget würde ich die Grafikkarte erneuern. Eine AMd 7870 oder GTX 760 bewirken da schon Wunder.
Welches Netzteil ist verbaut?

Welcher CPU-Kühler ist drauf? Der CPU sollten mal die Sporen gegeben werden.

Für das Geld werfe ich mal eine GTX760 und eine Samsung840 SSD in den Raum :-)
Übertakten würde auch nicht schaden, wenn ein potenter Kühler an board ist.

Die CPU könnte man übertakten. Welche Auflösung nutzt er?. Generell würde sich eine HD 7870 / GTX 760 anbieten und ev. mehr RAM. Gehäuse sowie NT wären interessant zu wissen

Nimm eine GTX 760 und kaufe dir Windows 7, CPU geht noch auch wenn sie schon etwas schwach ist.

Ich mach mal eine Checkliste.

1. 760 kaufen am besten die MSI Gaming
2. CPU übertakten, und vlt. neuer Kühler.
3. Netzteil gegen was gutes tauschen.

Stimmen alle zu?

ΔΣΛ;5494703 schrieb:
Ein aktualisiertes Vista, also mit allen Service Packs, steht einem Win7 fast nichts nach, deshalb kann man Vista behalten.

Das weiß ich wohl, aber vielleicht will er trotzdem auf Windows 7 wechseln, denn für einige Programme gibt es offiziell keine Vista Unterstützung mehr, aber lassen sich trotzdem darauf installieren wie zum Beispiel der aktuelle Adobe Reader, so war es zumindest vor einen Jahr wo der Adobe Reader 11 rauskam, kann ich aber nichtmehr bestätigen da ich mittlerweile den Nitro PDF Reader nutze.

Das System soll für Spiele da sein, und Vista ist, wenn man es nur aus Sicht von der Kompatibilität betrachtet, das beste System derzeit, es unterstützt alle neuen und alte Spiele.
Ob da ein oder Zwei Profi Programme nicht mehr mit Patches versorgt werden, ist doch für einem Spiele PC doch schnuppe, außerdem gibt es immer alternativen für derartige Programme.
Also wäre ein Update auf Win7/8 Geldverschwendung und auch sinnlos.

ΔΣΛ;5497578 schrieb:
Das System soll für Spiele da sein, und Vista ist, wenn man es nur aus Sicht von der Kompatibilität betrachtet, das beste System derzeit, es unterstützt alle neuen und alte Spiele.
Ob da ein oder Zwei Profi Programme nicht mehr mit Patches versorgt werden, ist doch für einem Spiele PC doch schnuppe, außerdem gibt es immer alternativen für derartige Programme.
Also wäre ein Update auf Win7/8 Geldverschwendung und auch sinnlos.

also ich würde an seiner stelle auch nicht auf win7 umsteigen, aber ich hatte noch kein altes spiel was nicht unter win7 lief.

Mir ist schon das ein oder andere Spiel unter gekommen, aber wenn wir von alt reden heißt dies um die Jahrtausendwende.

Bei mir laufen auch zwei ältere Spiele nicht unter Windows 7 nämlich Verkehrsgigant was glaube ich von 2000 kommt und DTM Race Driver 1 von 2002 oder 2003, aber es gibt noch einige andere Spiele die unter Vista und 7 nicht laufen unter anderem alle Spiele mit Starforce Kopierschutz.
Ansonsten laufen alle und das Verkehrsgigant läuft aber auch Windows Vista 32Bit.

Der Prozzi kann bleiben, ich würde ebenfalls zu einer neuen Schleuder a la GTX760/HD7950 raten. Das sollte für einen ordentlichen Performance-Sprung sorgen:daumen:

Gruß

Zurück