• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten: Student Edition

nemessias

Schraubenverwechsler(in)
Rechner aufrüsten: Student Edition

Moin Leute,

ich würde gerne meinen Rechner wieder ein wenig flotter machen und dachte mir, dass ich mir mal die Meinung und den Rat von Experten holen könnte.
Das Problem ist: Ich bin Student und hab somit Geld wie Heu – und ich hab kein Heu.

Gezockt wird auf 1920x1080 und die Erwähnenswerten Teile sind:
- Phenom(tm) II X4 965 3,40 Ghz
- Gigabyte GA-890GPA-UD3H
- G.Skill 4 GB DDR3-1600
- Sapphire Radeon HD5770 1GB
- Thermaltake Hamburg Netzteil 530W

Der RAM muss neu - das ist schon mal klar. 8GB sollten ja reichen. Und dann würde ich erstmal die Grafikkarte wechseln. Für ne R9 380 reichts da leider auch schon nicht mehr, deswegen hab ich an eine R7 370 4Gb gedacht. Der Prozessor und das Mainboard geht doch noch klar oder? Hab in manchen Foren von Bottlenecking gelesen, aber leider werd ich da nicht schlauer. Muss ich mir darum sorgen machen? Hilft mir mein Plan überhaupt oder krieg ich damit nur 3-4 FPS mehr?

Ich will jetzt auch nicht Witcher III auf max mit 60fps spielen, aber Overwatch auf mittel mit 30 Frames wäre schon wünschenswert... Und Weihnachten hol ich mir dann ein neues Mainboard und neuen Prozessor und die Hardwarewelt ist wieder im Gleichgewicht. Seh ich richtig so oder?

Danke schon mal für eure Hilfe :O

AW: Rechner aufrüsten: Student Edition

HALLI HALLO,

ausgehend von deinem jetzigen System ist jedes Upgrade spürbar.
Von der Grafikkarte halte ich persönlich nicht allzu viel,wenn das Budget so eng geschnürt ist aber okay.
Schonmal bei Ebay nach gebrauchten geschaut?Was ist überhaupt die Schmerzgrenze für die neue GPU?
Der Prozessor limitiert in der Tat schon ziemlich stark.
Beim Unterbau würde ich gerade wegen der Langlebigkeit selbigens nicht auf den letzten Cent schauen,vielleicht steuert die Oma oder ein kleiner Nebenjob den einen oder anderen Euro bei.

Ungefähres Preisbudget wäre nicht schlecht zu wissen^^

Als GPU würde ich dir dennoch eins der kommenden Custom Designs der RX 480 empfehlen, da für knapp 200 - 250 Euro du eine gute bis sehr gute Grafikkarte der Mittelklasse erhälst,
wobei ich mit dem Kauf noch ein paar Wochen warten würde, da am 19.07. die Konkurrenz von NVidia (GTX 1060) auf den Markt kommt und somit sich noch etwas an den Preisen
ändern könnte.
Mit dem Bottlenecking ist das so ne Sache. Im Prinzip kannst du es dir so vorstellen, dass wenn du alle Grafikfeatures/-details auf Minimal stellst, du die maximale FPS, die deine CPU liefert, herausfinden kannst.

Hey nemessias,

herzlich willkommen im Forum!
Wird hauptsächlich Overwatch gespielt? Dann würde ich auch zuerst die Grafikkarte wechseln, da wird deine jetzige Karte limitieren.
Dann wirst du in einem das Netzteil wechseln müssen, das Hamburg ist für moderne Karten leider völlig ungeeignet (und eigentlich auch für ältere :D).
Die R7 370 mit 4GB ist nicht sinnvoll, die Karte ist zu langsam um die 4GB wirklich ausnutzen zu können.
Gebraucht wäre hier eine Option, wie schon angemerkt wurde.
Aber wo liegt denn überhaupt das Budget?

Ich nehme an die 4GB Ram liegen in der Form von 2x2GB vor?

Liebe Grüße

Florian

Kauf dir eine neue Grafikkarte und stocke den RAM auf 16GB auf.
Das sollte reichen.
Das Netzteil ist zwar Crap, aber für eine Mittelklasse Grafikkarte reicht das noch.

Moin! Danke erstmal für die Antworten :O

@Killermarkus: Nach gebrauchten Teilen wollte ich nicht so gern gucken, weil wenn mir die Grafikkarte nach 2 Monaten abschmatzen sollte, dann ist mit Gaming erstmal schluss :D Die Grenze wäre ungefähr 250€. Inklusive RAM maximal 300. Ganz zur not ist noch ein Mini-Kredit bei meinem Bruder drin, aber da höchstens im 50er Bereich...
Und die Oma gibt's nicht mehr.. ^^

RX 480 klingt schon mal eigentlich ganz gut, der Tipp mit der GTX ebenfalls :)

@Florian: Im Moment hauptsächlich Overwatch, alles andere ist jetzt grafisch nicht erwähnenswert. Und jop, 2x2gb, deswegen hol ich mir direkt 2x4gb neu.
Wieso ist das Hamburg ungeeignet? :o Hab schon bisschen was wegen Qualität und Lautstärke gelesen, aber naja, es läuft seit Jahren und mit Kopfhörern passt das schon. :D Oder hats andere Gründe?

Mit der RX 480 und 8GB neuem Arbeitsspeicher wäre ich bei 320€, das tut schon weh, aber ist machbar... ^^

Auf 16GB verzichte ich erstmal, weil wenn Weihnachten ein neues Mainboard kommt, dann kann ich doch schon auf DDR4 setzen oder? Und dann kann ich mit dem DDR3 Riegel höchstens nur noch Löcher buddeln. Wäre zwar jetzt nur ein Unterschied von 30€ aber naja, ich muss ja auch noch was essen... leider :D

Wäre sonst ne R9 380 mit 4GB und 16GB RAM ne Alternative? 210+70=280€?

16gb ram ist die CPU nicht wert :D
entweder gebraucht schauen oder vlt eher eine 480 nehmen...

EDIT: obwohl du den DDR3 bei den aktuellen gebraucht Preisen wahrscheinlich ohne Verlust weiter verkaufen kannst;)

Zurück