• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten Gaming PC

patricko0

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner aufrüsten Gaming PC

Moin ,

wollte mal meinen Rechner aufrüsten da ich gemerkt habe da es manchmal schon hackt ^^Wollte ma wieder die neuen Titteln in voller Grafikeinstellungen zocken. Zur Verfügung stehen 400€.

Die derzeitige Konfi:

Netzteil: 520w antec high current gamer
CPU: amd phenom ii x4 955
Graka: Saphire Radeon HD6850 GDDR5 1GB
Mobo: asrock 970 extreme3
Gehäuse: Xigmatek Asgard
RAM: GEIL 4GB DDR3 1600MHZ
3 Lüfter extra : Sharkoon silent eagle

Monitor 21 zoll / 1650:1050

MFG

Black Ops 2 läuft schon mit hohen Anforderungen unflüssig. Mittelbereich ist okey. An max. Details ist garnicht zu denken da da Spiel mit 11/12 FPS läuft.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aufrüsten Gaming PC

i5 3570k 200€
gigabyte ga-z77x d3h 120€
4gb Geil ddr3 ram 1600 15€
hr-02 macho 40€

die hd 6850 kann man erst mal weiter benutzen

Ist dein Rechner in letzter Zeit evtl. langsamer geworden? Hast du dir evtl. Malware eingefangen? Weil das ist schon extrem. Eig. sollte dein System bei Black Ops 2 in Ultra bei der Auflösung locker 40-45fps liefern.
An deiner Stelle würde ich(wenn du dann noch mehr Leistung brauchst) noch 4gb Ram nachrüsten u. ne neue Grafikkarte ala HD 7870 oder evtl. HD 7950.
Ach ja noch was: Lass mal beim Gamen den MSI Afterburner mit laufen, und poste die Auslastung der GPU u. vorallem Temperaturen, wenns aber an den Temps lag, dann müsstest du doch sicherlich schon mal bei ausgiebigem Gamen nen Bluescrenn bekommen haben.

Dass Black Ops 2 irgendwie total ruckelt, egal mit was für GPUs, AMD, NVIDIA, das Problem haben viele, irgendwie kennt aber keiner die Lösung. Freund von mir hat das gleiche Problem (HD5850 + C2D, aber ist ja kein Stress für BO2), das gleiche mit MW3 - in google findet sich auch massenweise dazu. Dein System sollte eigentlich locker ausreichen, deswegen erstmal den Vorschlägen von mr4ever nachgehen - ansonsten würde ich auch eher ein RAM + Graka-Upgrade durchziehen, bevor du den Phenom austauscht, der reicht an sich noch komplett.

Also an ein Malware habe ich nachgedacht , habe schon PC formatiert , mit verschiedenen Antivirus Programmen durchlaufen lassen. Es befindet sich zurzeit kein Virus auf meinem PC oder ist der so gut dass er sich versteckt und ich es nie wieder runterbekomme.

CPU wurde mit Kühler nachgerüstet der hier mir empfohlen wurde, sowie noch extra wings am Gehäuse. Afterburner hatte ich immer aus... , und ja die GPU hatte schon paar kleine zwischenfälle. Mir ist mal mein Kabel am Fuß hängen geblieben beim LAN Party und eine Halterungsschraube ist am Graka weq , also sitzt sie nur mit einer Schraube fest, PC ging aus wenn es kalt war , startete neu und es gab kein Bild ,nach Reset gings wieder und seit zwei Woche ist wieder alles okay und PC läuft ganz normal , ka ob die Graka was abbekommen hat und irgendwie die Leistung beeinträchtigt wird.

Die Temperatur müsste ich nachsehen wenn ich zu Hause bin, noch auf der Arbeit :)

Also würde es eher Sinn machen jetzt Die 7870 zu holen und weitere 4 Gig Ram und eventuell wenn es das Budge zulässt noch die Mobo und CPU auwechseln ?

Zuletzt bearbeitet:

Schau zuerst mal nach den Temperaturen. Wenn du Malware oder nen heftigen Virus hättest, dann müsste dein System auch beim Arbeiten u. Surfen extrem langsam sein(so langsam, dass die Fenster nur in Zeitlupe auf-und zu gehen usw.)
Leider helfen die Virenscanner nicht immer. Die einzige 100%ig sichere Lösung ist eine Windows Neuinstallation. Wenn dir aber kein nennenswerter Leistungsverlust aufgefallen ist, würde ich vorerst keine Neuinstallation planen.

Mache ich. Da würde ich noch Fragen :

Unabhängig davon macht eine neue Graka Sinn ? Will in der Zukunft GTA V und anspruchvolle Games auf Ultra betreiben. Hätte auch einen 118 cm HD Fernsehen im Zimmer stehen und habe mir überlegt auch auf dem mal Versuchen zu zocken. Anonsten neuer Bildschirm ist in 3-4 Monaten an der Reihe.

RAM wollte ich eh nachrüsten , wollte 2x 8GB eibauen , es kostet ja fast nichts mehr und bisschen mehr schadet ja schließlich nicht.

16gb Ram bringen dir in Games nichts. Greife zu 8gb, das reicht die nächste Weile locker.
Mit ner HD 7870/7970 könntest du gut zocken :daumen:.
Ich hab nen Phenom II X4 mit Standardtakt u. ne GTX 560@930mhz und ich kann BFBC2 in Full HD auf Ultra mit VSync zocken (60fps). Im Multiplayer habe ich sogar meistens 80-90fps(VSync natürlich aus).
Zum Vergleich die HD 7870 ist schneller als die letztjährige Highend Singlegpu Karte GTX580 :D

Ich mache auch bisschen CAD schulmässig also denke ich die 16GB ram würden was bringen ( UG NX 7.5) , sind zwar keine komplexe Zusammenbau Einheiten aber Einzelteile. Oder liege ich da falsch? Der PC sollte ja grundsätzlich auf Gaming aufgerüstet werden aber ich denke mit der Confi kann man auch bissl im CAD was machen.

Die jetztige Graka hat bis jetzt gute Dienste erwiesen, Skyrim und andere Games auf Ultra.

Seit dem Zwischenfall mit der Schraube läuft auch WoW auf max. in Raids (25er man Instanzen) auch manchmal rückelig und für 5-10s Freeze und dann gehts weiter.

Ich werde dann die 7870 HD von Saphire einbauen. Wenn ich einen Monat warte dann die 7950 HD , wie groß ist das Performance zwischen den beiden Grakas u. vorallem ob mein Proc die Graka nicht ausbremst, würde später eine SSD Sinn machen ? Würde die in Gaming was bewirken wenn Windows mal bissl schneller läuft?

Und habe die Mobo vertauscht , besitze eine 870 nicht die 970.

Bei Gaming bringt außer in Skyrim u. ähnlichen rießigen Games die SSD nichts. Mehr FPS wirst du nicht bekommen. Nur kürzere Ladezeiten, was (fast) nur in Skyrim etwas mehr FPS bringt.
Für nicht professionelles CAD reichen 8gb locker! Ich bin in der Realschule Klasse 10 (ka studierst du)und wir machen auch CAD u. ich kann wesentlich komplexere Sachen als das was uns beigebracht wird und ich brauche ehrlich gesagt keine 16gb ram. Bleibe lieber bei 8gb.
Die HD 7870 ist nur ein paar Prozent langsamer als die HD 7950. Dafür gibts bei der HD 7950 mehr Games u. die HD 7950 lässt sich (prozentual gesehen) in der Regel weiter OCen (weil ja die meisten HD 7870er schon mit 1ghz und mehr laufen)

Danke , also werde ich erstmal die Graka und den Ram aufstocken , danach folgt dann der Rest wenn Geld wieder da ist :)

Ich mache auch bisschen CAD schulmässig also denke ich die 16GB ram würden was bringen ( UG NX 7.5) , sind zwar keine komplexe Zusammenbau Einheiten aber Einzelteile. Oder liege ich da falsch?
Ich bekomme sogar auf meinem Laptop mit 4GB ProE zum laufen und kann Baugruppen zusammenwerfen, 8GB reichen locker aus...

Ich hab nen Phenom II X4 mit Standardtakt u. ne GTX 560@930mhz und ich kann BFBC2 in Full HD auf Ultra mit VSync zocken (60fps). Im Multiplayer habe ich sogar meistens 80-90fps(VSync natürlich aus).
Camper:ugly:

Ich bin sicherlich kein Camper! Ich spiele nur Hardcoreserver (wenn ich mal wieder zu BFBC 2 komm) und bin sicherlich nicht schlecht!
Mein geilstes Ergebnis, war nach 2-3min Isla Innocentes mit nem neuen Account (Level 1) bei 950 Punkten :D
Außerdem Snipe ich nur recht selten. Meine Lieblingswaffen (mit dem besseren Account) sind M60 u. M416

Edit:
Das jetzt nicht wieder solche "Du willst doch nur möglichst viele Beiträge schreiben" Kommentar kommt
@ Soth: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ellung/246889-neuen-pc-zusammenstellen-2.html
In dem Thread wollte einer ne Xonar DX/XD für sein Teufel 5.1 System, ich denke, dass das schon passt, aber du wirst es sicherlich besser wissen :)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Campen war auch nicht ganz ernst gemeint...
Allerdings frage ich mich, warum viele keine Frameeinbrüche zu haben scheinen, wenn mal etwas (mehr) passiert? Oder passiert bei euch einfach nur nichts?
Ich habe, wenn ich mal spiele, regelmäßig Frameeinbrüche auf unter 35fps und unsere Systeme sind sich ziemlich ähnlich ;)

Das mit dem Campen war auch nicht ganz ernst gemeint...
Allerdings frage ich mich, warum viele keine Frameeinbrüche zu haben scheinen, wenn mal etwas (mehr) passiert? Oder passiert bei euch einfach nur nichts?
Ich habe, wenn ich mal spiele, regelmäßig Frameeinbrüche auf unter 35fps und unsere Systeme sind sich ziemlich ähnlich ;)

Achso, ich dachte, du hast den Ugly Smilie gemacht, weil du Camper verabscheust :D
Frameeinbrüche kenne ich. Allerdings nur bei Metro 2033 und vor allem mit PhysX. Mit maximal möglichem OC bei 1,013V (Karte wurde so ausgelierfert), habe ich das Gefühl, dass die Frameeinbrüche noch etwas stärker waren.
Richtig krass ist es wenn man in Metro ne Granate wirft u. PhysX an ist. Dann habe ich für 0,25-0,5 sec. nen Frameinbruch auf ca. 1fps....seitdem ist PhysX bei Metro immer deaktiviert :D
Meine GTX 560 wirds da auch so nicht langweilig ;)

Zurück