Einen schönen guten Tag.
Nun hat es mich auch mal wieder erwischt, dass ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen muss. Mein recht guter MSI Laptop hat nach 4 Jahren das zeitliche gesegnet und mein Bestand an alten Rechner ist nicht mehr zu gebrauchen. (Athlon XP + Netbook mit Atom Prozessor. Ich habe schon eine grobe Zusammenstellung gefunden und würde gerne eure Meinung hören. 2 Probleme habe ich noch bei dieser Zusammenstellung und da ich schon eine Weile keine. Rechne mehr zusammengebaut habe, bin ich recht unsicher. Ich weiß aktuell nicht, welches Gehäuse und welche Kühlung ich nehmen soll. Am liebsten hätte ich eine Wasserkühlung aber ich weiß leider nicht, welche gut ist. Das Gehäuse sollte natürlich für diese geeignet sein, über möglichst viele USB 3 und USB c Anschlüsse verfügen und das System soll schön leise sein. Nun aber erstmal zum Fragebogen und danach zu der Zusammenstellung.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Zu vernachlässigen, da fast alles zu alt. Außer Monitor, Tastatur, Maus, Headset (MMX300)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Leider alles.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am liebsten die Woche noch.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Vielleicht neue Tastatur oder Monitor. Ist aber nicht zwingend erforderlich
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da Erfahrung vorhanden ist.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2500-3000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle und kommende Spiele, wie zum Beispiel Cyberpunk.
Bild- und Videobearbeitung
Programmierung (C#, Unreal Engine usw.)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2-3TB. Hab aber auch noch ältere Festplatten mit einer insgesamten Größe von 10TB zuhause.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine, an die ich aktuell denke. Mit PCIE 4.0 dürfte man einigermaßen für eine Weile gut aufgestellt sein. Bis PCIE 5.0 in den Mainstream Einzug hält, wird es noch eine Weile dauern. Soll schließlich auch erst 2021 verabschiedet werden.
Die Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 3950x
Mainboard: MSI X570 ACE ATX
RAM: 4x8GB G Skill Flare X Black DDR4 3200 14-14-14-34
Grafikkarte: MSI GeForce RTX2070 Super Gaming X Trio
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750Watt CM80+ Gold
Festplatte: Corsair Force Series MP600 1TB
2. Festplatte: Intel 660p SSD 2TB QLC PCIe NVME 3.0 X4 M2 2280
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge und habt ihr Ideen für das Gehäuse, sowie Wasserkühlung?
Nun hat es mich auch mal wieder erwischt, dass ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen muss. Mein recht guter MSI Laptop hat nach 4 Jahren das zeitliche gesegnet und mein Bestand an alten Rechner ist nicht mehr zu gebrauchen. (Athlon XP + Netbook mit Atom Prozessor. Ich habe schon eine grobe Zusammenstellung gefunden und würde gerne eure Meinung hören. 2 Probleme habe ich noch bei dieser Zusammenstellung und da ich schon eine Weile keine. Rechne mehr zusammengebaut habe, bin ich recht unsicher. Ich weiß aktuell nicht, welches Gehäuse und welche Kühlung ich nehmen soll. Am liebsten hätte ich eine Wasserkühlung aber ich weiß leider nicht, welche gut ist. Das Gehäuse sollte natürlich für diese geeignet sein, über möglichst viele USB 3 und USB c Anschlüsse verfügen und das System soll schön leise sein. Nun aber erstmal zum Fragebogen und danach zu der Zusammenstellung.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Zu vernachlässigen, da fast alles zu alt. Außer Monitor, Tastatur, Maus, Headset (MMX300)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Leider alles.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am liebsten die Woche noch.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Vielleicht neue Tastatur oder Monitor. Ist aber nicht zwingend erforderlich
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da Erfahrung vorhanden ist.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2500-3000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle und kommende Spiele, wie zum Beispiel Cyberpunk.
Bild- und Videobearbeitung
Programmierung (C#, Unreal Engine usw.)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2-3TB. Hab aber auch noch ältere Festplatten mit einer insgesamten Größe von 10TB zuhause.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine, an die ich aktuell denke. Mit PCIE 4.0 dürfte man einigermaßen für eine Weile gut aufgestellt sein. Bis PCIE 5.0 in den Mainstream Einzug hält, wird es noch eine Weile dauern. Soll schließlich auch erst 2021 verabschiedet werden.
Die Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 3950x
Mainboard: MSI X570 ACE ATX
RAM: 4x8GB G Skill Flare X Black DDR4 3200 14-14-14-34
Grafikkarte: MSI GeForce RTX2070 Super Gaming X Trio
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750Watt CM80+ Gold
Festplatte: Corsair Force Series MP600 1TB
2. Festplatte: Intel 660p SSD 2TB QLC PCIe NVME 3.0 X4 M2 2280
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge und habt ihr Ideen für das Gehäuse, sowie Wasserkühlung?
Ich würde zudem eher 2x16GB RAM kaufen. Und für die RTX 2070 Super reicht das 550er Straight Power dicke aus...