• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner 3950x Zusammenstellung

Zeratul87

Kabelverknoter(in)
Einen schönen guten Tag.
Nun hat es mich auch mal wieder erwischt, dass ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen muss. Mein recht guter MSI Laptop hat nach 4 Jahren das zeitliche gesegnet und mein Bestand an alten Rechner ist nicht mehr zu gebrauchen. (Athlon XP + Netbook mit Atom Prozessor. Ich habe schon eine grobe Zusammenstellung gefunden und würde gerne eure Meinung hören. 2 Probleme habe ich noch bei dieser Zusammenstellung und da ich schon eine Weile keine. Rechne mehr zusammengebaut habe, bin ich recht unsicher. Ich weiß aktuell nicht, welches Gehäuse und welche Kühlung ich nehmen soll. Am liebsten hätte ich eine Wasserkühlung aber ich weiß leider nicht, welche gut ist. Das Gehäuse sollte natürlich für diese geeignet sein, über möglichst viele USB 3 und USB c Anschlüsse verfügen und das System soll schön leise sein. Nun aber erstmal zum Fragebogen und danach zu der Zusammenstellung.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Zu vernachlässigen, da fast alles zu alt. Außer Monitor, Tastatur, Maus, Headset (MMX300)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FHD 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Leider alles.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am liebsten die Woche noch.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Vielleicht neue Tastatur oder Monitor. Ist aber nicht zwingend erforderlich

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, da Erfahrung vorhanden ist.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2500-3000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuelle und kommende Spiele, wie zum Beispiel Cyberpunk.

Bild- und Videobearbeitung

Programmierung (C#, Unreal Engine usw.)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

2-3TB. Hab aber auch noch ältere Festplatten mit einer insgesamten Größe von 10TB zuhause.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Keine, an die ich aktuell denke. Mit PCIE 4.0 dürfte man einigermaßen für eine Weile gut aufgestellt sein. Bis PCIE 5.0 in den Mainstream Einzug hält, wird es noch eine Weile dauern. Soll schließlich auch erst 2021 verabschiedet werden.


Die Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 3950x
Mainboard: MSI X570 ACE ATX
RAM: 4x8GB G Skill Flare X Black DDR4 3200 14-14-14-34
Grafikkarte: MSI GeForce RTX2070 Super Gaming X Trio
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750Watt CM80+ Gold
Festplatte: Corsair Force Series MP600 1TB
2. Festplatte: Intel 660p SSD 2TB QLC PCIe NVME 3.0 X4 M2 2280

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge und habt ihr Ideen für das Gehäuse, sowie Wasserkühlung?
 
Wieviel Bild- und Videobearbeitung wird denn mit dem System betrieben? Professionell? Semiprofessionell? Oder nur hobbymäßig alle paar Wochen mal ein Video vom Gartenfest unter Nachbarn?

Und wie sieht es mit Plänen bzgl. eines neuen Monitors aus? Soll längerfristig der Full HD / 60Hz Monitor bleiben?

Ich frage das, weil viele Komponenten hier schon relativ oversized sind und man massig Einsparpotential (ich sage mal 700,-€ aufwärts) ohne Leistungsverlust realisieren könnte und/oder zB bzgl. Gaming direkt auf WQHD gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würd ich gleich noch nen vernünftigen WQHD Monitor mitkaufen. Je nach Anwendung reicht ja auch nen 3900x. dann muss man auch net so viel in board stecken das die 16 kerne stemmen kann.

Solls auch hübsch sein?
 
Vielleicht würde für das geschilderte Anwendungsszenario ja auch schon ein 3700X reichen:P Ich würde zudem eher 2x16GB RAM kaufen. Und für die RTX 2070 Super reicht das 550er Straight Power dicke aus...

Gruß
 
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
@dimi0815:
Bildbearbeitung eher hobbymäßig. Wenn dann beschäftige ich mich meistens so 1x im Monat intensiv damit, nachdem man reichlich Fotos und Videos aufgenommen. Als professionell oder semiprofessionell würde ich es nicht bezeichnen.
Einen Monitor würde ich bei der nächsten Gelegenheit mal holen, muss mich aber in die ganze Thematik erstmal wieder einlesen, welche gerade gut sind und nicht utopische Preise (schlechtes P/L) haben. Den alten Monitor würde ich wohl noch als Zweitmonitor verwenden. Halt was ich viel mache, ist Programmierung in der Unreal Engine (neben c#), manchmal auch unity. So halt auch Games spielen. Dachte bei dem 3950, das ich mit dem gut aufgestellt bin, auch für die nächsten Jahre.

@pseudonymx:
Ist der 3950x nicht deutlich besser als der 3900x und eher zukunftsorientiert? Ansonsten wäre der 3900x wohl auch ok. Hübsch darf er sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, schlecht wäre es nicht ��. Was spricht gegen das mainboard? Klar es ist relativ teuer, aber ich fand es recht gut von der Ausführung. Mit PCIE 4.0 ist man für die kommenden Jahre noch gute gewappnet und bei dem Board ist dies auch wirklich zu fast allen Schnittstellen komplett geführt. Nicht so wie bei manchen anderen, wo manche Steckplätze PCIE 3.0 8x oder schlechter haben.

@facehugger:
Welche RAM würdest du empfehlen? Hatte mir so ein paar Test durchgelesen und mich an die Timings orientiert. Waren zumindest früher immer sehr bedeutend. Halt alles schon ein wenig her, als ich mir den letzten Rechner zusammengebaut hab. Einen 3700x würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen wollen. Das größere Netzteil hatte ich genommen, da für kommende Grafikkarten gewappnet seien wollte. Bin noch am überlegen, ob ich die 2070 vllt in ein paar Monaten wieder abstoße und mir dann eine Big navi (Rdna 2.0) oder GeForce 3000 (Ampere Architektur) hole. Je nachdem, ob die preislich attraktiv sind und ob die Leistungszuwächse ansatzweise den Leaks entsprechen. Die Frage ist dann nämlich, ob die mehr Leistung benötigen. Daher wollte ich das stärkere Netzteil nehmen. Wenn dies aber nicht notwendig ist, würde ich darauf verzichten.

Gruß Zeratul
 
Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware nicht.
Kauf dir das, was du aktuell brauchst, und rüste auf, reicht die Leistung nicht mehr.
 
Ja, das weiß ich. Aber mit der Zusammenstellung oder ansatzweise Ähnlichen, dürfte ich die kommenden Jahre erstmal Ruhe haben. Außer die Grafikkarte^^.
 
Die selbe "Ruhe" hast du aber tatsächlich auch schon mit dem 3700X. Die zusätzlichen Kerne bieten beim Gaming keinen großen Vorteil und bei hobbymäßiger Bildbearbeitung auch nur einen vernachlässigbaren. Gar keinen Vorteil bietet dir dagegen zum Beispiel die PCIe 4.0-SSD. Du merkst im Alltag nicht einmal den Unterschied zwischen einer NVMe und einer SATA-SSD und für die Ausnutzung der angegebenen Lese- und Schreibraten der PCIe 4.0-SSD bekommst du weder die Datenmengen noch die Quellgeschwindigkeit zusammen.

Würde entsprechend das Geld für diese nur theoretisch besseren Komponenten sparen und zB in einen 2560x1440p IPS/VA-Monitor mit 144 Hz investieren.
 
Ok. Das mit den SSDs wusste ich nicht. Ich dachte, es würde sich doch schon reinlich bemerkbar machen. Also würdest du komplett von M2 festplattem abraten? Eigentlich wollte ich so noch Platz im Tower sparen und für eine bessere Lüftung sorgen.
Denkst du nicht, das durch den Core War von AMD die Kernanzahl in den nächsten 1-2 Jahren wichtiger werden könnte? Klar software muss erstmal entsprechend angepasst werden aber nun gibt es ja mehr Kerne. Intel hatte es lange schleifen lassen.
Ist der Cache auch nicht mehr so extrem wichtig wie früher? Die 64MB L3 Cache waren beeindruckend und früher hatte der Cache doch schon reichlich Leistung ausgemacht. Zumindest ist meine Erinnerung so.

Welchen Monitor hättest du denn empfohlen?
 
Bzgl. des Luftstroms ist es egal, ob du M.2 oder 2.5“ SSDs verbaust.
Die M.2 SSDs sitzen aufm Board, die 2.5" SSDs hinterm Mainboard.

Kann sein, aber es lohnt sich nicht, auf irgendeine unbekannte Entwicklung zu spekulieren.
Wenn in 2 Jahren 12 Kerne was bringen, verkaufst du den 8 Kerner und besorgst dir den Nachfolger vom 3900X.

Cache macht immer noch was aus.
Ich würde dessen Bedeutung aber nicht überschätzen.
 

M.2 sind absolut ok und sparen Kabel. Bei deinem Budget gehen auch M.2 NVMe-SSDs problemlos klar. Nur reicht es da, bei PCIe 3.0 mit besseren P/L zu bleiben.

Die "Core Wars" sind meiner Meinung nach schon wieder vorbei. Gerade beim Gaming kannst du dich an den Next-Gen Konsolen orientieren, welche auch "nur" mit 8C/16T auskommen. Weiter ist die Spieleentwicklung noch nicht in weiten Teilen. Bei AMD wird der nächste Schritt (bei Ryzen 4000] dann wohl auch eher der zu mehr Takt / mehr IPC sein als zu noch mehr Kernen.

Ich würde aktuell für dich wohl so bauen:

1 Intel SSD 660p 2TB, M.2 (SSDPEKNW020T801/SSDPEKNW020T8XT/SSDPEKNW020T8X1)
1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SWF3OC-8GD)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Fractal Design Meshify S2 Black TG Light Tint, helles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TG)
1 Arctic Liquid Freezer II 280 (ACFRE00066A)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Zusammen 1900,- bis 1950,-€ bei mindfactory, barax, equippr...

Einsparungen wären sogar noch drin, zB mit Non-RGB RAM oder auch mit einem sehr guten B450-Board, aber ich würde dir bewusst Upgrademöglichkeiten zu Ryzen 4000 lassen.

Welchen Monitor hättest du denn empfohlen?

https://geizhals.de/?cmp=1923015&cmp=2146685

Einen von denen z.B..
Der günstigere ist zwar nicht offiziell von Nvidia als G-Sync-fähig angegeben, funktioniert aber dennoch und kann entsprechend beides. Beim teureren liegt die offizielle Nvidia-Freigabe vor, er kann auch beides und ist bzgl. Ergonomie noch nen Tick komfortabler.
 
Einen schönen guten Tag.
Danke für die mögliche Zusammenstellung. Bei den Festplatten, RAM, Netzteil würde ich mich an deine (dimi) Empfehlung orientieren bzw. diese wählen. Wieso schlägst du aber den 3700x vor und nicht den 3800x? Der 3800 hat doch nen höheren Basis- und Turbotakt und kostet gerade mal ca 30€ mehr. Bei dem Mainbord finde ich etwas schade, dass es kein WLAN besitzt. In der Regel werde ich zwar lan benutzen, falls ich aber unterwegs bin oder der Rechner an den XE9305 anschließe, würde es auf WLAN hinauslaufen. Den Arctic liquid freezer hatte ich schon mal life gesehen. Fand ihn aber nicht so gut, da er recht billig mit dem Plastik wirkte. Ist er denn so gut? Hatte auch gehört, das die sowohl Kupfer als auch Aluminium genutzt werden, was aufgrund von Materialaustausch nicht wirklich gut ist. Was ist eigentlich an der Gigabyte GeForce besser im Gegensatz zur MSI, außer das sie leicht günstiger. Der Takt ist doch niedriger oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
Ist die Zusammenstellung leise?

Bei den Monitoren finde ich den zweiten schon deutlich attraktiver, aufgrund des hdr. Finde das bei meinem tv schon immer wieder toll. Aber die Bewertungen, von dem Lg sind nicht wirklich gut.
 
Ich hatte mir auch mal die Konfiguration bei dem Beispiel Konfigurationen angeschaut. 2500'€' Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn ich, sage ich mal, die 2080 Ti gegen die 2070 tausche und mich bei den Grafikkarte, Festplatten, RAM, Gehäuse und Netzteil nehmen würde, wäre ich doch preislich ähnlich bzw. Minimal teurer zu der Konfiguration von Dimi oder übersehe ich was? Hab den Preis jetzt nur grob auf Arbeit überschlagen. Ne Rechnung würde ich zuhause mal machen.
Aber den Luftkühler in der Konfiguration (Beispielkonfig) würde ich immer noch gegen eine Wakü tauschen.
 
Den 12 Kerner kannst du ja nehmen, aber beim Netzteil und der M.2 kannst du echt sparen.
Und einen Wasserkasten kannst du nehmen, aber einen großen vorteil bietet er jetzt nicht unbedingt.
 
Einen schönen guten Tag.
Danke für die mögliche Zusammenstellung. Bei den Festplatten, RAM, Netzteil würde ich mich an deine (dimi) Empfehlung orientieren bzw. diese wählen. Wieso schlägst du aber den 3700x vor und nicht den 3800x? Der 3800 hat doch nen höheren Basis- und Turbotakt und kostet gerade mal ca 30€ mehr. Bei dem Mainbord finde ich etwas schade, dass es kein WLAN besitzt. In der Regel werde ich zwar lan benutzen, falls ich aber unterwegs bin oder der Rechner an den XE9305 anschließe, würde es auf WLAN hinauslaufen. Den Arctic liquid freezer hatte ich schon mal life gesehen. Fand ihn aber nicht so gut, da er recht billig mit dem Plastik wirkte. Ist er denn so gut? Hatte auch gehört, das die sowohl Kupfer als auch Aluminium genutzt werden, was aufgrund von Materialaustausch nicht wirklich gut ist. Was ist eigentlich an der Gigabyte GeForce besser im Gegensatz zur MSI, außer das sie leicht günstiger. Der Takt ist doch niedriger oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
Ist die Zusammenstellung leise?

Bei den Monitoren finde ich den zweiten schon deutlich attraktiver, aufgrund des hdr. Finde das bei meinem tv schon immer wieder toll. Aber die Bewertungen, von dem Lg sind nicht wirklich gut.

Ich hatte mir auch mal die Konfiguration bei dem Beispiel Konfigurationen angeschaut. 2500'€' Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn ich, sage ich mal, die 2080 Ti gegen die 2070 tausche und mich bei den Grafikkarte, Festplatten, RAM, Gehäuse und Netzteil nehmen würde, wäre ich doch preislich ähnlich bzw. Minimal teurer zu der Konfiguration von Dimi oder übersehe ich was? Hab den Preis jetzt nur grob auf Arbeit überschlagen. Ne Rechnung würde ich zuhause mal machen.
Aber den Luftkühler in der Konfiguration (Beispielkonfig) würde ich immer noch gegen eine Wakü tauschen.

Der 3800X lohnt sich nicht, da es sich lediglich um einen leicht höher taktenden 3700X handelt.

WLAN Sticks kosten nicht die Welt.

Die MSI kostet halt etwas mehr.
Beides sind keine schlechten Karten.
Den Takt kannste bei GPUs ignorieren, da die Karten ohnehin automatisch höher takten als angegeben (Nvidia Boost).

HDR kannste dir eigentlich sparen bei Monitoren.

Die Konfiguration halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn.
Netzteil, M.2 SSD und CPU sind recht teuer, aber es sind nur 16GB RAM mit "miesen" Latenzen drin und ne eher schlechte 2080Ti.
Die MP600 und der 3900X bringen einem bei Gaming genau gar nix.
Spar dir den Wasserkasten. Bringt dir nix.
 
Ah ok, danke threshhold. Ich hab das alles mal so bei geizhals zusammengetragen. Nur die wakü fehlt nur noch. Ich hoffe, ihr seht die Zusammenstellung. Was sollte man denn noch bei der Festplatte ändern bzw. Bei dem Netzteil?

PC Konfiguration 3900X Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sieht gut aus. Nimm aber doch 2x die Silicon Power und dazu eine Crucial MX500 SDD.
Und wenn du unbedingt einen Wasserkasten willst, kannst du den Thermaltake nehmen. Der leuchtet bunt und hat im Gegensatz zu Corsair brauchbare Lüfter.
Thermaltake Water 3.0 240 ARGB Sync Edition ab €' '119,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ok. Danke für die Antwort Threshold und Markus. Bringt denn Wasserkühlung so wenig? Ich dachte immer, dies wäre der Lüfterkühlung deutlich überlegen. Was wäre denn sonst nen sehr guter Lüfter, der perfekt kühlt und nicht wirklich laut bzw. leise ist?
Das der 3800x eigentlich identisch ist, nur mit etwas höheren Takt, macht ihn dann ja recht uninteressant. Daher wird wohl auch immer der 3700x empfohlen. Mit den Wlan sticks habt ihr recht, dann hole ich mir lieber einen dazu. Mit dem ist man auch flexibler, wenn man mal an andere Geräte muss. Wieso ist aber HDR bei Monitoren uninteressant? Bei meinem TV finde ich deutlich schöner.
 
Ich hätte noch eine Frage, wie sieht es denn mit dem mainboard aus. Ich hab gerade gesehen, das er nur 2 Lüfteranschlüsse hat aber das Gehäuse besitzt von Werk aus schon 3 Lüfter. Also könnte ich gar nicht alle anschließen oder?


Edit: Diese Frage hat sich geklärt, da es wirklich nicht gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück