• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

den Einkaufsführer habe ich schon gesehen und mir auch zu Gemüte geführt mein Problem war allerdings, mein Budget an sich würde mehr als den Superlux hergeben allerdings ist der Creative von der Optik (das Glänzende) nicht so meins - der Beyerdynamic übersteigt allerdings mein Budget auch durch die Soundkarte welche ich dazu noch benötigen würde.

Was den Creative und die Optik angeht es sieht auf den Bildern für mich einfach so aus als würde der ziemlich schnell versiffen oder mit Fingerabdrücken übersät sein.

Könnten die beiden Soundkarten 7.1 Sound simulieren oder ist es besser für die Ortung später nur Stereo zu verwenden -das ist der Punkt bei dem ich am meisten unsicher bin ob es Sinn macht oder wie auch immer.

Also alles in allem am liebsten wäre mir vom Preis her der Creative aber ich habe eben bei dem Design so noch meine Probleme kann auch sein, dass es einfach an dem Bild liegt :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Die können Surround simulieren, ich zocke aber immer Stereo : Xonar DGX - Soundkarten und Digital-to-Analog Konverter - ASUS

Xonar DX - Soundkarten und Digital-to-Analog Konverter - ASUS

Weil Du auch gerne Mucke hörst, würde ich schon eine Soundkarte empfehlen. Die DX (oder D1/unterscheiden sich so ziemlich nur in der Schnittstelle) ist schon ziemlich gut.

Die DGX hat noch einen extra KH-Verstärker, geht aber "nur" bis 96KHz (was in den meisten Fällen wohl auch völlig ausreicht).

Der hier wäre vielleicht auch was : Sennheiser HD 215 (500156) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sennheiser HD 449 (504767) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sennheiser HD 380 Pro (502717) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Danke das hat mir schonmal sehr weitergeholfen :D Was würde ich nur ohne euch machen ^^
Die G430 schicke ich auf jeden Fall am Montag zurück das geht gar nicht ;)
Es hat aber einen positiven Lerneffekt für mich andersrum würde ich wahrscheinlich die Kopfhörer gar nicht mehr wirklich zu schätzen wissen.

Nur eine Frage noch - ich weiß sie ist zwar glaube ich blöd aber lieber fragen als nachher falsch machen - die Mainboards in meiner Preisregion also zum Beispiel das Gigaybte schalten ja bei manchen PCIe Steckplätzen nachher nurnoch weniger Lanes wenn mehrere Geräte drin stecken. Ich habe aber doch ein PCIe x1 Steckplatz noch dabei in den dann die Soundkarte kommt und die Grafikkarte bleibt trotzdem mit 16 Lanes angebunden.
(Wahrscheinlich habe ich mir bereits meine Antwort selbst gegeben :D)
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Ich denke ja, die Graka sollte volle Lotte angebunden bleiben.

Platzmäßig kannst Du auch die PCIe x 1 Soundkarte in einen unteren PCIe x 16 Slot stecken (damit die nicht zu nah an den Lüftern der Graka steckt).

Das sollte auch nix an der Anbindung ändern (glaube ich).

Die ist wohl ziemlich Baugleich mit der DX : ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aber PCI stirbt wohl aus.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Liegt preislich auch teurer :D

der hier ist der ganz unterste:
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4.

Also müsste es mit dem gehen oder? - Quelle
Und die Karte mache ich ja nicht kaputt wenn sie mit mehr Lanes angebunden ist als nötig?

EDIT: gibt es irgendeine Methode mit der man das noch überprüfen kann ob es nicht irgendwie falsch gelaufen ist?
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Nö, kaputtgehen kann die nicht.

Also könnte die DX oder die günstigere DGX in den untersten PCIe x 16 Slot.

Kannst ja nochmal bei den Soundspezis nachfragen : Sound + HiFi
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

So langsam geht es dann in die heiße Phase der Entscheidung, da so ziemlich die Grafikkarten veröffentlicht sind und man die Leistung abschätzen kann denke ich. Meine Konfiguration hat sich in der Zwischenzeit noch etwas verändert hier die aktuelle Konfiguration:

CPU: i7-4770k
Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 2
RAM: 2x8gb wahrscheinlich die Crucial Ballistix Sport
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Soundkarte: Asus Xonar DX
Festplatte: Seagate Barracude 7200.14 1TB
SSD: Samsung 840 Basic 250GB (schon bei mir hab sie bei zackzack erworben)
PSU: Be Quiet E9-480 CM
Brenner: LG GH24NS95

Grafikkarte würde mich die R9 290 mit nem Accelero Xtreme iii reizen allerdings habe ich bislang noch nie mit WLP gearbeitet sprich ich habe auch noch nie einen CPU Kühler verbaut ohne ein Pad sprich bislang immer Boxed-Kühler, daher ist das schon eine kleine Herausforderung bei dem Dark Rock. Aber dann auf ne Grafikkarte bei der ich die Garantie verliere beim Wechsel oder sie zerstören kann weiß ich nicht so ganz :) (Ich weiß MSI usw. möglicherweise bleibt sie dort erhalten)
Das heißt entweder warten auf die Customs oder selber basteln - wenn allerdings die Garantie dann "flöten" ist kann ich auch übertakten ist das arg kompliziert mittlerweile durch die ganze Boost Geschichte?!

Bleibt zum Schluss noch das Gehäuse da tendiere ich mittlerweile mehr zu dem Fractal Design Arc Midi R2 oder dem Define R4 allerdings kann ich mir nicht vorstellen inwiefern sich die Gehäuse auf die Lautstärke auswirken werden und wie "laut" bzw. "leise" es am Ende ist.

EDIT: theoretisch könnte ich ja mit den beiden Fractal zusammen mit dem Mainboard jeweils bis zu 6 Lüfter steuern von der Geschwindigkeit und somit auch Lautstärke her. Sprich 3 Stück über das Mainboard und 3 Stück über die Lüftersteuerung im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Das System ist soweit i.O.

WLP ist kein Problem. Das kriegst du sicher hin.

Wenn dir das mit der Grafikkarte zu heikel ist dann lass es und kauf dir eine Customer Karte. Die GTX 780 ist gerade stark im Preis gefallen. Vielleicht ist die was für dich.

Mehr als 3 Lüfter würde ich nicht im Case verbauen.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

ich hatte auch nicht mehr als 3 oder 4 vor es war lediglich die theoretische Frage ob es möglich wäre alle zu steuern entweder vllt. sogar über Adapter mehr als 3 am Gehäuse steuern oder eben mit Mainboard zusammen.

Das Problem mit der Grafikkarte ist ich kann es eben nciht wirklich einschätzen wie viele Fehler man machen könnte beim Umbau bzw. wie leicht da was schief gehen würde :) Aber ich glaube ich warte noch auf die 290 Customs und dann kann ich immer noch entscheiden zwischen der 290 und der 780 - dann kann ich eben einen Monat nicht spielen arbeiten würde ja trotzdem gehen dank der iGPU.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Möglich ist das mit den Lüftern.

Du kannst natürlich erst mal die IGP nutzen und abwarten.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Okay gut schonmal vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben ich werde dann in nächster Zeit bestellen mal erst noch ohne Grafikkarte - das mit der Grafikkarte kriege ich dann denke ich alleine voll hin.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Dann schon mal viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Hast du jetzt schon Kopfhörer ? Wenn nicht kannst du mal mit Thallassa reden :D
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Der Beitrag gibt mir gerade zu denken ob ich nicht vielleicht doch hätte auf das 580W Modell zurückgreifen sollen statt meinem 480W. Deshalb frage ich mich gerade einfach ob ich das 480er zurückschicken soll und das 580er nehmen?
Ich bin deshalb verunsichert, weil ich selber noch nicht großartig übertaktet habe und nicht genau weiß in welchem Rahmen es überhaupt großartig Sinn macht außerhalb von Benchmarks und ob daher nicht doch das 480er besser geeignet wäre.

Den PC konnte ich noch nicht zusammenbauen im übrigen da noch ein paar Teile fehlen und das Mainboard ging zurück, da die Verpackung beschädigt waren und ein paar Abdeckungen gefehlt haben, weshalb ich davon ausgehe einen Rückläufer bekommen zu haben.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Das CM480 reicht völlig aus.
Die Werte um die es geht erreichst du nie.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Okay dann bin ich auf jeden Fall etwas beruhigter :) Muss nur noch der Rest vom PC kommen und das Mainboard wieder bei mir angelangen dieses mal hoffentlich original. Dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg (freu mich wie ein kleines Kind ;) )

Halte euch auf jeden Fall weiterhin aufm laufenden.
 
Zurück