• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

RicKHuNt3R

PC-Selbstbauer(in)
Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Hallo,

es wird mal wieder Zeit für einen stationären PC da mein Laptop so langsam nicht mehr ausreicht für Gaming und mir bei Photoshop und anderen Arbeiten zu lange braucht um dauerhaft damit zu arbeiten. Ich würde mich über Anmerkungen und Beantwortung meiner Fragen freuen und vielleicht falls möglich über Einsparungen. Hier meine Konfiguration:

CPU: i7-4770k – der PC ist zum einen für’s Gaming zum anderen muss er aber auch in Photoshop, CAD und möglicherweiße bald noch einiges an Videobearbeitung gute Leistung zeigen. Daher glaube ich ist der i7 besser als der i5 geeignet.

Kühler: be-quiet Dark Rock Pro 2 – sicherlich dürfte es gleich gute günstigere Alternativen geben allerdings hat es mir die Optik doch ziemlich angetan und da ich ein Gehäuse mit Seitenfenster mir ausgesucht habe wäre das schon schön :D – aber falls ihr bessere Alternativen oder sonstige Alternativen habt nur raus damit ich werde es mir auf jeden Fall anschauen und anhören was ihr zu sagen habt (gilt im Übrigen für jede Komponente) :D

Mainboard: Asrock Z87 entweder das Extreme 4 oder das Pro 4 – die Frage ist hierbei was bringt mir der andere Soundcodec des Extreme MB, die größere Anschlussvielfalt weiß ich noch nicht ob mir das ca. 30€ wert wäre oder sollte man vllt. doch auf eines mit C2 Stepping setzen, allerdings glaube ich lohnt sich der teilweise extreme Aufpreis von den Asrocks auf die anderen nicht so wirklich bzw . die Einbußen an Ausstattung?! Falls der Sound beim Extreme wirklich besser wäre, wäre es eine Überlegung habe nämlich die alten Teufel Motiv 2 hier stehen.

Arbeitsspeicher: habe ich noch keine genauen Riegel rausgesucht, welche würdet ihr empfehlen? – allerdings wird es denke ich auf 2x 8Gb DDR3-1600 rauslaufen, die einzige Frage ist lohnt es sich explizit auf Cl9 Timings etc. zu achten oder ist im normalen Gebrauch CL 11 „genauso schnell“

Grafikkarte: Steht noch nicht genau fest, da ich auf die R9 290 und 290X warten möchte bevor ich kaufe. Vom Preis her hätte ich mir etwas zwischen 300-400€ vorgestellt – aber da die Preise für die AMD’s noch nicht fix sind kann sich da noch etwas ändern.

Festplatte: für Windows etc.: Samsung 840 Basic 250GB für Datenmüll: Seagate 7200.14 1Tb

DVD-Brenner: Das LG „iwas Bezeichnung“ für 15€^^

PSU: be-quiet E9-480CM – oder doch das 580 falls später noch eine Grafikkarte dazukommen sollte? Wobei ich eigentlich eher nicht davon ausgehe allerdings der Preisunterschied lediglich 10€ betragen. Allerdings leidet darunter dann die Effizienz und der Verbrauch oder sehe ich das falsch? Übertaktet wird sicherlich irgendwann mal :D

Gehäuse: Antec Eleven Hundred

Lüfter: 2x Enermax T.B. Silence – oder lohnt sich der dreifache Preis für die be quiet Silentwings 2?

OS: Windows 7 oder doch Windows 8?! Vom Preis her nehmen sich beide nichts – wobei 8 für mich bislang immer ungewohnt war an anderen PC’s aber 8.1 durfte ich noch nicht bedienen ^^

So und nun noch ein paar allgemeine Informationen:
Bildschirm hat 1080p, gespielt wird von COD über BF und Crysis eigentlich alles. Programme wie Photoshop und bald Catia (durch Studium etc.) werden auch häufig verwendet. Das gute Stück sollte so um die 1300-1400€ liegen. Nager, Hackbrett Kapelle usw. sind vorhanden. Das ganze wird natürlich ein Eigenbau – macht doch viel mehr Spaß :D

Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe.

Ach noch eine weitere Frage: Da die SSD ja nur begrenzten Speicherplatz hat und ich einige Spiele habe und nur einen Teil von Origin bzw. Steam auf die SSD haben möchte und einen Teil auf der HDD wie mache ich das am geschicktesten? :D

MfG RicKHuNt3R
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Das klingt schonmal gut soweit - das mit dem Mainboard habe ich vorgemerkt wird dann das Gigabyte werden. Würde mich trotzdem noch freuen, falls jemand mir meine Fragen beantworten könnte die ich im Anfangspost gestellt habe. Möglicherweise könnte es das AsRock doch nochmal ins Spiel bringen (Thema Soundcodec).
 
Die onboards sound chips sind alle bescheiden falls das wirklich gute boxen sind könnte man über eine Soundkarte nachdenken. NT reichen die 480W und sli/crossfire macht man eigentlich gleich oder gar nicht.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Okay dann bleibt es bei dem 480W Netzteil - dann wäre noch die Frage zu dem Ram bringen die Timings wirklich merkliche Unterschiede oder reciht auch CL11?
Dann eben noch die Frage wegen den Lüftern sowie wegen dem OS und wegen dem installieren über Origin/Steam etc.

Zu den Lautsprechern sind diese hier: Teufel Motiv 2
Test
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Onboard Sound ist immer relativ ähnlich, da meist der gleiche Realtec Soundchip drin ist.
Willst du besseren Sound haben musst du eine Soundkarte kaufen.
 
Also beim RAM merkst du keinen unterschied. Lüfter kann man glaube ich die billigeren nehmen habe selbst die enermax TB abbolish die sind schon ziemlich leise. Ob man den steam Ordner trennen kann weis ich nicht aber standardmäßig ist das wohl nicht vorgesehen.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

okay dann schonmal soweit vielen Dank :D

Wegen dem Sound - lohnt sich eine Soundkarte für die Teufel theoretisch und falls ja in welchem Preisrahmen würde sich das ganze bewegen, damit ich mir Gedanken drüber machen kann ob es mir das Wert ist.

Unschlüssig bin ich jetzt nur noch beim Betriebssystem, ob Windows 8 soviele Vorteile gegenüber Windows 7 besitzt, dass es sich lohnt mit einer Benutzeroberfläche sich anzufreunden die man nicht wirklich mag.
Und bei den Grafikkarten - ins Budget passt aktuell entweder eine GTX770 welche aber von der Preis/Leistung mit den AMD nicht mithalten kann, die Frage die ich mir jetzt allerdings stelle ob ich durch CUDA irgendwelche wirklich großen Vorteile beim arbeiten hätte. Wenn diese nicht allzu groß wären wäre mir eine größere Leistung für weniger Geld bzw. gleiches Geld die ich vermutlich bei der 290 oder 290X je nach Kostenfaktor und der späteren Leistung wohl hätte wichtiger was das zocken angeht.

Ach und noch eine Frage, ist der Preisanstieg beim RAM aktuell darauf zurückzuführen, dass bald Weihnachten naht oder hat das andere Gründe und die Preise dürften erst später noch ansteigen - möchte ja nicht teurer als nötig kaufen :)
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Für Teufel Brüllwürfel?
Eigentlich nicht. Probiere erst mal Onboard. Eine Soundkarte kannst du immer noch nachkaufen.
Wenn du Windows 8 wegen der Optik nicht magst dann lass es und nutze Windows 7.

RAM wird teurer weil Samsung will dass RAM teurer wird. :D
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Das heißt also ich muss mich nicht endlos beeilen wegen dem Anstieg der Preise zu Weihnachten? :D
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Nein. Nach Weihnachten steigen die Preise weiter. :D
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Okay dann wäre nur noch die Frage wann die beste Zeit wäre so erfahrungsmäßig - so schnell wie möglich oder kurz davor oder wie auch immer :D

Und wegen den Grafikkarten muss ich vermutlich abwarten bis zum 17. Oktober oder so wars glaub oder? Oder kann man zumindest die ein oder andere Option bereits jetzt ausschließen?
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

AMD präsentiert die neuen Karten diesen Monat.
Ob du nun jetzt oder im November kaufst spielt da nicht so eine große Rolle.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Okay gut dann schonmal vielen Dank und sobald die Karten raus sind werde ich wegen den Grafikkarten hier nochmal nachhaken denke ich :)
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

ich habe gerade noch dieses Mainboard entdeckt. Ist dieses wie das Gigabyte zu empfehlen bzw. was sind die Unterschiede, weil für in etwa das gleiche Geld würde ich nicht nein sagen zu einem C2-Stepping.
Und sind die Asus aktuell die einzigen mit C2-Stepping, da Geizhals mir lediglich Asus anzeigt?
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Das Board ist gut, aber der USB 3.0 Bug ist Kinderkacke.

Der tritt nur bei ganz wenigen Sticks auf, und auch nur dann, wenn der Rechner aus dem Schlafmodus wieder aufwacht und eine PDF Datei geöffnet war.

Also ist es völlig latte, ob C1 oder C2 Stepping ;).
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

Okay dann wird es das Gigabyte weil paar mehr USB3 hinten sind - sonst erkenne ich nämlich keine wirklichen Unterschiede.
 
AW: Rechenknecht für Gaming, CAD & Bild/Videobearbeitung

So ich muss jetzt nochmal wegen der Soundkarte und vor allem wegen Headset usw. anfangen :D

Ich hatte von früher die Qualität von Headsets eigentlich noch als recht ordentlich im Kopf daher habe ich mal auf ein paar Tests vertraut und mir das Logitech G430 besorgt und ich muss sagen ich bin maßlos enttäuscht. Zum einen knarzt das Plastik ziemlich stark und ich habe das Gefühl bei jeder Bewegung etwas zu zerbrechen. Weiterhin ist die Soundqualität zum Kotzen - habe aktuell zum Musik hören diese AKG's welche für lange Zocksessions oder Gespräche leider nicht geeignet sind da diese zu stark auf meine Ohren drücken. Deshalb würde ich gerne eine Kopfhörer + Ansteckmic Kombo welche hier im Forum eigentlich immer empfohlen wird ausprobieren. Allerdings möchte ich nicht unbedingt auf 7.1 oder 5.1 verzichten wobei ich gerade etwas verunsichert bin ob es das wirklich bringt. Weiterhin hätte ich ungern, dass wie bei den Logitech in BF3 der Waffensound von meiner Waffe von rechts zu kommen scheint da hab ich immer Angst bekommen es würde rechts von mir noch ein Gegner kommen bis ich dann gerafft habe ach halt das ist ja meine Waffe. Zum Preis wäre gut wenn es im Bereich des G430 für das ganze reichen würde möglicherweise muss noch eine Soundkarte dann wohl dazu. Falls es das nicht reicht könnt ihr mir gerne noch etwas vorschlagen bis ca. 150€ bzw. eine Alternative zu dem Bereich des G430 also um die 80€ und etwas im Bereich bis 150€. Und dann gleich die Frage, ob man die Gehäusesoundanschlüsse bzw. Kopfhöreranschlüsse auch an die Soundkarte dann stecken könnte.

Vielen Dank schonmal :)
 
Zurück