receiver Empfehlung

crae

Software-Overclocker(in)
Wie der Überschrift zu entnehmen suche ich einen Receiver. Er soll an einen hd-ready-Fernseher mit einer Auflösung von 1366*768 angeschlossen werden.
Anforderungen:
- usb-Port mit pvr- und timeshift-Funktion um Filme/Serien aufnehmen und ansehen zu können
- einigermaßen schnelle Bootzeit
- upscaling sollte gut sein, da viele sd-Inhalte angesehen werden (DVDs, Pro7MAXX, ...)
- ci/ci+ sollte mit an bord sein für hd+
- wenn möglich sollte die Aufname am PC entschlüsselt werden können, um Werbung rauszuschneiden, obwohl das bei hd+ nicht so einfach zu
sein scheint

Budget geht bis 100 Euro.

mfg, crae
 
Ok danke für die Antwort. Das mit hd+, hab ich mir schon fast gedacht, soll nur mit dreamboxen, vu und noch ein paar verdammt teueren Receivern auf Linux-Basis gehen.

mfg, crae
 
Wie wird denn eigentlich das Fernsehsignal empfangen (Kabel, Satellit oder Antenne)? Aus dem Thema HD+ schließe ich mal per DVB-S?. Hier mal eine Übersicht. Der vorgeschlagene Humax HD Nano ist ein guter Tipp, evtl. auch der Smart Zappix HD+.

Ansonsten bringt ihr hier 2 Dinge durcheinander. Die angesprochenen "teuren" Receiver müssen nicht zwangsläufig die Restriktionen von HD+ aushebeln können (teure Receiver von Technisat können es nicht). Vielmehr bedarf es eines Receivers mit Linux-Betriebssystem, u.a. Dreambox oder VU. Mit angepasster Firmware landen dann HD+-Aufnahmen unverschlüsselt auf der HDD und können am PC bearbeitet werden (die weiteren Restriktionen von HD+ können ebenso ausgeschaltet werden).

Alternativ bringt der Einsatz eines UNI-CAM Moduls den selben Effekt. Dabei handelt es sich um ein CI oder CI+ Modul, welches mit passender Software und eingeschobener HD+-Karte ebenso die Aufnahmen von HD+ unverschlüsselt auf der HDD ablegt (nebenbei werden alle Restriktionen von HD+ ausgehebelt, u.a. auch die Vorspulsperre). Damit würde auch der HD Nano die Aufnahmen unverschlüsselt auf der HDD ablegen. Diese Module können überall gekauft werden. Allerdings muss die notwendige Software selbst aufgespielt werden. Dafür benötigt man dann noch einen Programmer. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man hier gegen die AGB von HD+ verstößt.

Möglich wäre auch die Aufnahme des entsprechenden SD-Senders, um die Aufnahme bearbeiten zu können.

PS: eine Entschlüsselung von HD+ Aufnahmen im Nachgang via PC ist nicht möglich.
 
S***** jetzt hab ich das vergessen, Satellit und Receiver muss keinen Twin Tuner haben, wäre zwar schön, dafür reicht aber das LNB nicht...
Ok von vorne: Über den Zappix hab ich gelesen, dass er timeshift nicht so gut beherrscht und immer nach zwei Stunden Aufnahme streikt (Softwareproblem), wäre aber bereit es zu testen.
Zweiter Punkt: Das Modul ist kein Problem, hättest du da eine Empfehlung? SD kann und werde ich natürlich auch Aufnehmen (zb Pro7MAXX), aber wenn es geht trotzdem HD, einfach wegen der besseren Qualität. Zwar ist das im Prinzip auch nur hochskaliert, aber eben relativ gut. Ach ja und der zappix nimmt auch noch in trp. auf, kann man das bearbeiten. Und der Programmer, was meinst du damit, eine Software auf einem USB-Stick? Hättest du da auch eine Empfehlung oder Tutorial oder was auch immer.

edit: Ok ein Programmer ist keine Software, wow das Teil kostet ja einiges (also mit Modul), ich wollte eigentlich insgesamt schon unter 150 Euro bleiben, wenn es möglich ist. Aber wenn ich jetzt so einen Haufen Kohle für ein Modul raushau wird doch wahrscheinlich die Qualität des Receivers leiden.

mfg, crae
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das passende Unicam-Modul inkl. Programmer. In das programmierte Modul wird die HD+ Karte eingesetzt. Das Modul kommt dann in den CI-Schacht des Receivers und übernimmt die Entschlüsselung. Alle Restriktionen von HD+ werden dabei entfernt (u.a. unverschlüsselte Aufnahmen, keine Vorspulsperre). Das Vorgehen ist an der Grenze der Legalität.

Dateien vom Typ .trp können am PC mit dem VLC Player abgespielt werden.
 
Ok irgendwie wurde mein letzter Beitrag nicht gespeichert (vielleicht, weil ich ein soo böses Wort gesagt habe, das ich sogar noch zensiert hab....danke Mods), wollte noch Fragen, wie man das programmiert.

mfg, crae
 
Jop hab auch noch gegeoogelt im digitalfernsehen forum steht auch noch eine Anleitung. Ach ja und ich hab gelesen, dass die Software des Unicam-Moduls nicht weiterentwickelt wird, sondern dass das sog. Maxcam-Modul diesen Platz einnimmt. Ist im Prinzip das selbe Modul, nur das es mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Naja mal schauen.

edit: Ach ja der humax hd nano und der zappix fallen wahrscheinlich flach, weil diese Module mit ci+ oft rumzicken/nicht gehen selbst ein paar mit ci gehen nicht.

edit2: Der humax aber nur weil er anscheinend gar keinen ci/ci+-Slot hat. Aber eins kannst du mir glauben, es ist wirklich sehr schwer einen Receiver zu finden mit ci-Slot, der pvr kann ne gute Bildqualität hat und gleichzeitig die Aufnahmen nicht verschlüsselt. Wenn du meinst du hast einen guten mit ci verschlüsselt er die Aufnamen, ein anderer kann nicht pvr...Und ci wird nur noch selten gebaut und so gut wie nicht mehr getestet. Ich meld mich jetzt mal im hifi/digitalfernsehen-Forum an, da kenn bestimmt wer ne Lösung.

mfg, crae
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück