Reboot bei Frontpanelkontakt

Ich melde mich mal wieder. Ich habe nun das Problem, dass der PC auch rebootet, wenn ich ihn am Gehäuse berühre (mit dem Finger!).

Ich habe schon mit dem Be Quiet! Support Kontakt aufgenommen, welcher das Netzteil durch die Technikabteilung testen will.

Nun müsste ich das Netzteil wegschicken und ca. 10 Arbeitstage als Abwicklungszeit warten.

Ich möchtet nun wissen, ob es am Netzteil liegen könnte (insbesondere ob es sich um eine Schutzabschaltung handelt), damit nicht unnötiger Aufwand betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein, bei deiner Fehlerbeschreibung ist es quasi ausgeschlossen, dass das Netzteil die Quelle ist.

Hast du schon ein anderes Kabel von der Wand zum Netzteil verwendet und/oder eine andere Steckdose?

Ja das habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht. Aber was schaltet denn den PC ab? Ich sehe einen blauen Funken der zwischen Gehäuse und meinem Finger entsteht und der PC geht aus :huh:

P.S.: Also würde das Einsenden des Netzteils unnötig sein?

Hast du den Rechner an einer anderen Dose getestet? In einem anderen Zimmer?
Such dir mal eine Steckdose, die von einer anderen Sicherung abgesichert ist als dein jetziges Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einstecken des Netzteils an eine andere Steckdose brachte nichts.

Ich habe heute mal das Mainboard ausgebaut, alle Stecker entfernt und nachgemessen, ob die Abstandshalter Kontakt zur Masse haben. Hatten sie nicht also habe ich den Lack an der Schraube zum Netzteil entfernt.

Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Wie sieht es denn aus, wenn die Schutzabschaltung des Netzteils eintritt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn die Schutzschaltungen des Netzteiles auslösen, schaltet es sich komplett ab und lässt sich auch nicht sofort wieder einschalten.

Schau doch mal, ob du den Rechner samt Netzteil bei einem Bekannten/Freund/Nachbarn testen kannst.

Hast du zufällig ein anderes Netzteil zur Hand oder kannst du dir eins leihen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Netzteil liegt aber ausprobieren kannst du es.

Ich habe mal das Dark Power Pro P7 550W getestet, welches gleiche Symptome zeigt. Ok, dann kann ich das Netzteil ausschließen. Aber irgendwie verursachen die Entladung einen Fehlstrom, welcher den PC rebooten lässt.

Die Ursache könnte das Gehäuse sein oder das Mainboard. Ich kann ja mal ein bisschen rumprobieren, ob irgendeine Steckdose vielleicht funktioniert.

Hallo

Neben Mainboard besteht auch die Möglichkeit, dass das Problem bei deiner Elektrik liegt, das Gehäuse würde ich hier ausschließen.
Daher mein Vorschlag, den Rechner an einem ganz anderen Standort zu testen, bei dem du weißt, dass dieses nicht auftritt.

Eine Mögliche Ursache wäre ein fehlerhafter Schutzleiter, der die statische Entladung, die du dem Gehäuse zuführst, nicht zuverlässig abführen kann.

Das spontane rebooten bei Berührung tritt nur auf, wenn das Frontpanel angeschlossen ist oder auch ohne?

Am Frontpanel tritt das Problem häufig auf (da reicht schon die kleinste Aufladung, auch wenn man sich vorher an zB der Heizung geerdet hat). Wenn ich allerdings stark aufgeladen bin, ist das Problem auch am Gehäuse aufgetreten.
Aber damit das Gehäuse überhaupt den Strom ableitet, muss es ja geerdet sein :huh:.

Ich habe mal das USB Headset an den Front-USB Ports eines anderen PCs, welcher auch hier in der Wohnung steht, getestet. Ich konnte die Entladung sogar hören! Der PC ist dann nicht ausgegangen. Er besteht wie schon bei meinem PC getestet aus dem Dark Power Pro P7 550W, Asus Crosshair IV, AMD Phenom II X6 1075T, Mushkin Redline 4GB und dem Cooler Master Cosomos S.

Er hat also eine ähnliche Hardware, besonders aber ein anderes Gehäuse. D.h das Stromnetz kann man zu 90% ausschließen. Dann ist da noch das Gehäuse, was mir immer mehr in den Verdacht kommt. Daher werde ich aus Testzwecken meine Hardware morgen mal in ein altes Gehäuse ala "Blechkiste" einbauen ( falls es interessiert, es ist das Chieftec BA-01).

Die Testergebnisse werden Aufschluss bringen.

Also: Der Einbau in ein anderes Gehäuse hat nichts gebracht. Dann habe ich den PC mal offen aufgebaut und stehe jetzt vor eine Rätsel :huh:

Zuerst lief alles wunderbar, ich konnte mich künstlich aufladen und mich am zusätzlich angeschlossenem Frontpanel oder am I/O Shild entladen -> soweit super.

Dann habe ich die Anschlüsse HDD Led, Power LED, Speaker, Power Switch und Reset Switch angeschlossen -> plötzlich trat der Fehler wieder auf. Dann habe ich alle wieder abgezogen -> alles wieder ok.

Nach längerem Testen trat aber ein neuer Fehler auf! Nach der Entladung wurde der Bildschirm schwarz aber der PC lief weiter! Ich habe also STRG+ALT+ENTF gedrückt und plötzlich hatte ich wieder ein Bild :hmm:
Dann habe ich mal nur die LEDs, den Speaker und den Power Switch angeschlossen -> soweit wieder gut bis auf diesen "neuen" Fehler. Einmal hat sich der PC dennoch aufgehängt, dabei aber in Impulsen am Monitor irgendwelche Streifen (Rot, Grün, Weiß) angezeigt.

Ich steht jetzt vor eine großen Frage: Was ist los!? :what:

Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden, denn ich bin ratlos :heul:

Hi Own3r,

konntest du das Problem letztendlich lösen? Hab nämlich genau das gleiche - Jedes mal wenn ich mit mein iPhone USB Ladekabel an das Frontpanel anschließen will, wird der Bildschirm schwarz! Der PC läuft zwar noch weiter aber sehen kann ich nichts! Nur über die Reset Taste kann ich den Rechner wieder zum Leben erwecken. Hab ein ASUS Crosshai IV Board und ein Cooler Master CM 690 II Gehäuse.

Viele Grüße,

Lu

Ja ich könnte das Problem lösen, indem ich den Reset Switch komplett vom Motheroard abgestöpselt habe. Seither nie wieder einen Reboot gehabt. ;)

Hallo Own3r

Hast du mittlerer Weile den Reset Anschluss angeschlossen?
Stürzt der Rechner immer noch ab, wenn du das Gehäuse berührst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Reset Switch nicht mehr angeschlossen. Ich denke das Problem würde auch bestehen bleiben.
Die genaue Ursache weiß ich immernoch nicht. :schief:

Zurück