Reboot bei Frontpanelkontakt

Own3r

Volt-Modder(in)
Hallo BeQuiet!,

ich habe ein Dark Power Pro P7 750W und ein Problem mit meinem PC.

Sobald ich das Frontpanel meines Gehäuses mit einem USB Headset oder Kopfhörer berühre, startet mein PC neu (die Hintergrundbeleuchtung meiner Logitech G15r fängt zudem an zu flackern).
Das Frontpanel wurde aufgrund dieses Problems ausgetauscht, allerdings hat es an der Situation nichts geändert.

Nun meine Frage: Ist das Netzteil für dieses Problem verantwortlich? (Ich vermute ein Eintreten der Schutzabschaltung)

Vielen Dank!

Alle Kabel sind auf dem Mainboard korrekt angeschlossen! Masse muss iO sein, da ich mit einem Durchgangsprüfer die Masse von der Steckdose bis zum Frontpanel kontrolliert habe.

Nur die Masse muss ich berühren, ich brauche nicht einmal das Gerät einzustecken (denn dann würde ein Kurzschluss in Frage kommen).

Es reicht einfach das Blech des Frontpanels zu berühren (egal ob USB Port oder Audioausgang).

Nein, der Reboot wird erst beim Kontakt mit dem USB Stecker des USB Gerätes bzw. durch das Berühren des Klinkensteckers an der Masse ausgelöst.

Es ist zwar verschraubt, hat aber keinen Kontakt zum Gehäuse, da die Schrauben in ein Plastikgewinde gehen.

Das ist nicht so leicht, da es ja im Case verbaut ist. Ich könnte mal die Frontpanelkabel an ein anderes Mainboard anschließen. Dann muss ich mal einen anderen PC auftreiben ;)

Ja, ich hätte noch das alte, was ich ausgebaut habe. Das wollte ich dann mal an einem anderen PC ausprobieren.

Edit:
So habe es jetzt mal ausprobiert und an einem anderen PC scheint es zu gehen, jedoch ist es ein völlig anderes System und so nicht vergleichbar (anderes Mainboard/CPU, Netzteil usw.)

Jedoch habe ich jetzt eine eventuelle Besserung, wenn ich während des Einsteckens meinen Finger an die Masse des USB Steckers halte. Ich werde es weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das andere NT ein Chinaböller war + SFX Form ;)
Ich habe aber mit der Fingermethode bisher (4 mal) keine Probleme mit USB und Kopfhörer gehabt.

Leider ist das Problem immernoch vorhanden!

Es besteht mMn eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Schutzabschaltung durch Überspannung zu schnell ausgelöst wird oder fehlerhaft ist.
Das Problem tritt an keinem anderen PC auf (haben alle andere Netzteile).

Edit: Ich habe jetzt experimentell das USB Headset per USB Verlängerung angeschlossen, welche zusätzlich geerdet ist. So tritt das Problem nicht auf. D.h. ich müsste das Frontpanel zustätlich erden, da ohne die Schutzabschaltung aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück