Reale Spiele gibs bis jetzt noch nicht

Aber was ist Realität...
Ich glaube in Matrix erklärt Morpheus das ganz gut.
Die Realität ist nichts anderes, was dein Gehirn zusammensetzt aus den ganzen Eindrücken, die es durch deine "Sensoren" empfängt.

Also warum sollte es nicht möglich sein so weit zu gehn, das man dem Gehirn vorgaukelt, das, was du siehst sei Realität.
Und wer jetzt meint das wäre zu weit hergezogen, den verweiße ich auf die ersten Schritte, wo es schon möglich ist den PC per Gedankenkraft zu steuern. HIER
Warum sollte das eben auch nicht anders herrum möglich sein?!?


Es ist in der Theorie tatsächlich möglich durch Stimulation von Hirnarealen gezielte Sinneseindrücke hervorzurufen. Stimulationen an bestimmten Stellen führen dann dazu dass du z.B. ein Kribbeln im Daumen fühlst. Viel komplexeres ist heutzutage aber nicht möglich -- für die nächsten 50 Jahre wird die Neurologie erstmal beschäftigt sein Messdaten heranzutragen. Denn um ganz gezielt eine bestimmte Landschaft im Gehirn aufploppen zu lassen brauchst du mehr als bloß eine Reihe von Einzelwahrnehmung -- du musst ein mentales Konzept wie 'Wasserfall' in seine Bestandteile 'Wasser', 'kälter als Haut', 'Luftzug von vorn', 'rauschen mit lautstärke x', 'Gefühl beim Anfassen', 'räumliche Tiefe', 'bewegung durch den Raum', 'situationeller Kontext (was auch wieder ein Riesenbegriff ist)' zerlegen und jedes dieser Dinger dann zu 100% an der richtigen Stelle mit der richtigen Qualität auslösen.

Ich kann mir vorstellen, dass eines Tages das Gehirn präzise genug entschlüsselt ist um so etwas zu tun, aber selbst dann stehst du vor einem gewaltigen Problem: kein Gehirn kann zwischen eingebildeten und tatsächlich erlebten Reizen unterscheiden. Stress, Schmerz usw. im Spiel würde unweigerlich auch auf deinen Körper durchschlagen, sei es auch in verminderter Form.



Andererseits: unser Gehirn hat gewaltige kognitive Fähigkeiten und kann sich auch abstrakte, unrealistische Wahrnehmungen soweit anpassen, dass sie als real empfunden werden. Es dürfte also viel wahrscheinlicher werden dass wir eines Tages vor einer - zumindest optisch - so guten Illusion stehen, dass sich unsere Wahrnehmung schon nach wenigen Minuten an die etwas gröberen Strukturen und Bewegungen der virtuellen Realität anpasst. Das ist nebenbei dann auch völlig ungefährlich. Das würde ich bevorzugen.
 
Also wenn man wirklich ein Spiel real erleben möchte im Sinne des Topic-Starters, bräuchte man derart viel Equipment und Voraussetzungen (von speziellen Anzügen die Druck und Vibrationen ausüben können, hin zu riesigen Monitoren mit imenser Auflösung, Ultrastarke Grafikkarten die auch noch mit 3D Brillen umgehen können und natürlich einen Spieleentwickler der Bock hat das alles zu implementieren und natürlich auf jedes Minidetail achtet wie perfekte Kolisionsabfrage usw.), da wäre es wesentlich kostenschonender und unkomplizierter sich mit dem echten Pendant zu befassen und zum Beispiel mit dem eigenem Auto auf die Rennstrecke zu fahren oder sich in einem Paintball-Team anzumelden.^^

Das mit der Realität in Spielen ist wie man sieht nicht so einfach. Real ist im Endefekt nur das wahre Leben :D

Edit: das was Takeshi Vokuhile beschreibt ist die andere Alternative (also das Spiel im Gehirn) und wie er selbst schon andeutete, wirklich Lust hätte man dann nicht mehr in Need For Speed mit 300 Km/h in die Abgrenzung zu rasen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man wirklich ein Spiel real erleben möchte im Sinne des Topic-Starters, bräuchte man derart viel Equipment und Voraussetzungen (von speziellen Anzügen die Druck und Vibrationen ausüben können, hin zu riesigen Monitoren mit imenser Auflösung, Ultrastarke Grafikkarten die auch noch mit 3D Brillen umgehen können und natürlich einen Spieleentwickler der Bock hat das alles zu implementieren und natürlich auf jedes Minidetail achtet wie perfekte Kolisionsabfrage usw.), da wäre es wesentlich kostenschonender und unkomplizierter sich mit dem echten Pendant zu befassen und zum Beispiel mit dem eigenem Auto auf die Rennstrecke zu fahren oder sich in einem Paintball-Team anzumelden.^^

Das mit der Realität in Spielen ist wie man sieht nicht so einfach. Real ist im Endefekt nur das wahre Leben :D
Da gebe ich dir recht aber wie dem auch sei ganz der realität wird man es nie nach empfinden können.
 
Da gebe ich dir recht aber wie dem auch sei ganz der realität wird man es nie nach empfinden können.
Vorallem bekäme dann auch die Killerspieldebatte eine ganz neue Dimension. Zeit zum Auswandern ;)
Bei der Rentenbelastung, die auf die jüngeren zukommt, ist das eh ne Option. Bin mal gespannt, wie ne Rentengarantie ohne Beitragszahler funktionieren soll :ugly:
 
Ich finde den Satz, auch sehr interessant ,,High Defenition schärfer als die Realität" auch naja maßlos übertrieben was soll denn schärfer als die Realität sein. :)
 
Kontraststärker.
Z.B Blätter an einem Baum habe eine gesättigte grüne Farbe und der gleiche Baum in High Definition ,da leuchten fast die Blätter am Baum durch künstlichen Kontrast....
 
selbst wenn die grafik erreicht wird gibts immer noch 2 dinge : sound und physik ... und das wird dann wieder schwer mit dem speicherplatz auf ner hdd wenn die vlt sounds mit 2400 kbit verwenden und jede kleinigkeit "vertonen" ...

aber auch die rechenleistung der cpu oder gpu muss gewaltig sein für die physik ...
 
naja ich fänds ganz nett wenn man spühren würde was auch im spiel so abgeht^^ Einmal schnell über ne feldmiene laufen und ich wäre vll. nicht mher so verspannt :ugly: :fresse:
 
Ich finde den Satz, auch sehr interessant ,,High Defenition schärfer als die Realität" auch naja maßlos übertrieben was soll denn schärfer als die Realität sein. :)

*nicht jugendfreien Hinweis auf den Kontrast zwischen dem Verhalten vieler Internetuser und der Realität verkneif* :ugly:

Kontraststärker.
Z.B Blätter an einem Baum habe eine gesättigte grüne Farbe und der gleiche Baum in High Definition ,da leuchten fast die Blätter am Baum durch künstlichen Kontrast....

Kontrast ist aber nicht das gleiche Schärfe ;)
Die Frage, wie ein Bild schärfer sein kann, als feinere Details zeigt, als das Auge maximal auflösen kann, ist durchaus berechtigt. Inbseondere bei Filmen, die auch keine höhere Tiefenschärfe als das Auge haben.

selbst wenn die grafik erreicht wird gibts immer noch 2 dinge : sound und physik ... und das wird dann wieder schwer mit dem speicherplatz auf ner hdd wenn die vlt sounds mit 2400 kbit verwenden und jede kleinigkeit "vertonen" ...

aber auch die rechenleistung der cpu oder gpu muss gewaltig sein für die physik ...

Die meisten Leute hören den Unterschied zwischen einer 128kbit Mp3 und ner CD oder zwischen ner CD und ner LP nicht (behaupten sie jedenfalls) und sehen nicht mal den Vorteil einer Soundkarte -> Speicherplatz ist in Terabyte-Zeiten garantiert kein Problem.
Eher die Soundausbreitung (letztlich also wieder Physik), denn bei der spielen rechenaufwendige Reflektionen ja eigentlich eine noch größere Rolle, als bei der optischen Darstellung.

100% reale Phyik wäre in den meisten Spielen wohl kaum möglich. Innenräume - okay, die kann man so gestalten, dass sich nichts bewegt. Aber draußen? Da wären soviel unabhängige Dinge zu berechnen...
 
ja mit der ausbreitung sind wir bei der wellenfeldsynthese ...

den unterschied von 128kbit und ner cd den kann fast jeder hören ich bitte dich ! hast du mal dir das audio von ner bd undner cd angehört ? der unterschied ist gewaltuig und astronomisch zu mp3 ...
 
Also ich denke auch das die Leute, die diesen Unterschied hören, man doch recht leicht abzählen kann. Es gibt Leute, die haben eben ein solch musikalisches Gehör, genau wie es Leute gibt, die sehr ähnliche Geschmäcke auseinander halten können.

Ich würde ja eher sagen ab 192kbit/s den meisten kein Unterschied mehr auffällt.
Und wenn doch, dann nur, weil es zum direkten Vergleich gehört haben oder der Placeboeffekt aufgetreten ist.

Edit:

@ Havenger:
Also meines wissens ist auf einer CD ja *.wav und die sind doch schon die unkompremierten Audiodaten. Wie kann das dann bitte NOCH besser klingen?!?
 
Ehe das soweit ist wie im Holodeck aus Star Trek werden wohl noch viele Jahre vergehen und ich denke das ist auch gut so denn wir wären für so viel Realität denke ich noch nicht reif. Selbst jetzt sind es einige noch nicht die wegen Spielen nicht zur Schule / Arbeit gehen usw..
Bei noch mehr realismus sehe ich die Chance eher steigen das einige nicht wissen wann Sie schluß machen sollen mit Zocken da Sie z.B. am nächsten morgen ausgeschlafen wieder in die Schule sollen.
 
@ axi : auf ner cd kann kein wav sein, denn die jeweiligen titel ( ca 4min ) bewegen sich im rahmen von 50-75mb ... bei wav wäre das weit aus größer ...

allein die selbe länge als bd material ( 1mbit aufwärts ) ist ein deutlicher unterschied, denn da dürfte eben diese länge fast 2x so groß sein ...
 
Also ich hab hier ne 50min .wav, die kommt auf 60MB (und eine 5min mit 6MB), also entweder komprimiert .wav oder das Audio-CD-Format enthält mehr Informationen. Hab aber auch mal gehört, dass .wav ähnliche Qualität liefert und zumindest für MCs reichts aus.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten:
CD-A ist nicht komprimiert, das stimmt. Aber es ist digitalisiert. Digitalisierung bedeutet zwangsläufig einen Informationsverlust im Bereich der zeitlichen Auflösung, des Detailgrades und der Bandbreite. Insbesondere letztere wird bei CDs viel kritisiert, da selbst durchschnittliche LPs eine z.T. bessere Dynamik bieten. (kann man sehr gut bei billigen CD-Versionen alter Titel erkennen, die nicht remastered, sondern direkt überspielt wurden. Klingt grausig, eine CD muss anders abgemischt werden, um trotz der Verluste gut zu klingen)
z.B. SA-CD und DVD-A haben da angepakt (DVD-A hat auch die zeitliche Auflösung dramatisch gesteigert), aber da es leider tatsächlich so ist, dass die Mehrheit der Leute ne 128kb/s MP3 für toll hält, hat der Markt das nicht angenommen. Höherwertige Formate bleiben eine Nische für audiophile Freaks.
(man könnte auch anmerken, dass ein erheblicher Teil der heute konsumierten Musik selbst in der Life-Fassung keinerlei Details aufweist, die durch unzureichende Aufnahmeformate verloren gehen könnten :ugly: )
 
Tja, wie bei vielen Dingen, bestimmt einfach die Masse die Richtung wie etwas verkauft wird.
Und sei es noch so Schrottig. Bestes Beispiel war damals die VHS. xD

Gut aber das weicht jetzt zuweit von dem eigentlichen Thema ab.

Aufjedenfall möchte ich beim Spielen den bezug zu unseren Realität nicht verlieren. Ich will zu meinen Teil keine zweite Realität irgendwo auf irgendeiner Festplatte haben.

Finds aber trotzdem sehr Beachtenswert, wie schnell und effektiv sich das Grafiklevel auf ein echt super maß hochgearbeitet hat.
Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre, sehe sie aber auch mit einem kritischen Auge, da es auch andere Probleme wie wir sie hier schon genannt haben, mit sich ziehen kann.
 
Was hält ihr über die Holographic Versatile Disc wird dies eine Revolution für die Gamer werden da man wegen der Kapazität der Disc viel mehr Future's reinbringen kann und somit alles verbessern kann. Außerdem denk ich das die Neurologie für kommende Spiele eine wichtige Rolle spielen wird, weil man anhand Gehirnströme z.B. ein mechanischen Arm bewegen kann.
Siehe: Gehirn steuert Prothesen - Autofahren ohne Arme - n-tv.de
Warum sollten dann die Spiele nicht durch die Gehirnströme uns ein tieferes erlebnis geben. Es muss nicht sein dass wir soweit gehen das die Spieler den bezug zur Realität verlieren. Da muss die Spielindustrie und der Staat halt aufpassen.
 
Holographic Versatile Disc wird denk ich aber noch dauern. Jetzt ist noch nicht mal richti Blu-Ray draußen.
Vorallem die Spieleindustrie sollte hier mit aufpassen. Ist ja bei einigen Spielen jetzt schon zu sehen das es das einige einfach nur noch vor dem PC verrotten. Wobei ich hoffe das es noch die minderzahl ist ;)
 
Speicherplatz ist jedenfalls definitiv nicht der limitierende Faktor bei aktuellen Spielen.
(Im Gegenteil, stellenweise wünsch ich mir, die würden mal weniger komprimieren...)
 
Zurück