Razer Blade 14: Fehler Grafik / Bildschirm & NVIDIA GPU ist GPU 0 / iGPU ist GPU 1??

kartoffelkrampf

Schraubenverwechsler(in)
Servus in die Runde,

mein Notebook hat sich gestern mit einem ekligen Pixelflackern verabschiedet, weshalb ich es abschießen musste. Nach einigen Neustart-Versuchen bekam ich irgendwann glücklicherweise wieder ein erkennbares Bild; auch wenn der Geräte-Manager danach zunächst die integrierte GPU nicht mehr erkannte und sich die AMD Software Adrenalin Edition temporär nicht mehr starten ließ. In der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung sind auch Hardwarefehler aufgelistet. Kann das eine Einstellungs- oder Treibersache von der Onboard-Grafikkarte sein? Das System ist auf dem neuesten Stand. Vor einiger Zeit kam so ein ähnlicher Display-Fehler auch bereits -- nur mit Pixeln komplett über den gesamten Bildschirm.

IMG_6132.jpg


//Erst weißes Display, dann Displayfehler mit flackernden Pixeln, nach Neustart falsche Auflösung, keine Displayhelligkeit einstellbar, etc.

Mittlerweile wird wieder alles erkannt und das Notebook läuft wieder. Nun ist mir im Task-Manager jedoch Folgendes aufgefallen: Üblicherweise sollte doch die integrierte GPU als 0 angegeben sein und die NVIDIA GPU als 1? Hier ist es genau andersrum. Macht das einen Unterschied? Auch das Deaktivieren / Reaktivieren der NVIDIA ändert die Reihenfolge nur kurz (iGPU = 0, NVIDIA = 1); dann ist es wieder wie auf dem unteren Screenshot abgebildet. Und: Die Auslastung des dedizierten GPU-Speichers ist okay so? War kurz nach einem Neustart.

Screenshot 2023-12-26 043357.png


Kann hier irgendwas mit irgendwas zusammenhängen? Kennt das Problem jemand oder hat eine Vermutung?

DANKE EUCH!
-kartoffelkrampf
 
Naja im Desktopbereich arbeitet, so kenn ich das, die IGPU und in grafiklastigen Anwendungen die dedizierte Graka.
Alles auf stock laufen lassen dann passt es schon.
Aber warum die Grafikfehler herkommen ist mir ein Rätsel.
Wie alt ist das Notebook? Garantie?
Wenn Ja direkt zurück schicken.

Kann ein Anzeichen für eine sterbende Graka sein.
Hatte das ähnlich mit einer GTX 770 gehabt bis dann nix mehr ging und nur Fragmente zu erkennen war.
 
Üblicherweise sollte doch die integrierte GPU als 0 angegeben sein und die NVIDIA GPU als 1?
Bei meinem Dell G15 ist die RTX auch GPU_0. Ich sehe darin auch kein Problem.
Wie alt ist das Notebook? Garantie?
Kann nicht so alt sein. Die 780M iGPU gibt es noch nicht so lange. Könnte dieses sein::
 
Bei meinem Dell G15 ist die RTX auch GPU_0. Ich sehe darin auch kein Problem.

Kann nicht so alt sein. Die 780M iGPU gibt es noch nicht so lange. Könnte dieses sein::
Also wenn die Garantie hätte würde ich sie direkt einschicken. Zumindest hätte man dann einen Vorgang, was du schon mal angemeckert wird. Wenn der nach kurz nach der Garantie kaputtgeht,
Hat man einen Vorgang @TE
 
Kann auch einfach ein defekter Connector vom Display sein. Was aber auch völlig egal ist: Denn wie schon angemerkt wurde -> Garantie? -> RMA
 
Update: Zickt aktuell nicht mehr. Toi toi toi. Habe die Einstellungen zurückgesetzt und die Treiber aktualisiert. Nächster Schritt wäre BIOS Reset (muss ich mal gucken) und ansonsten halt RMA. Allerdings schwierig, wenn das nicht "zuverlässig reproduzierbar" ist. Danke auf jeden Fall für euren Input! :daumen:
 
Zurück